question

josh-kli avatar image
josh-kli asked

Victron 75/15: PV-Spannung zu niedrig (20-22V statt 36V)

img-20201121-114930.jpgscreenshot-2020-11-21-11-44-44-414-comvictronenerg.jpgHallo zusammen,


ich nutze seit knapp einem Monat 2* 100W Solarmodule zum Laden meiner 12V-Aufbaubatterie. Zwischenzeitlich wurde der Victron MPPT 75/15 SmartSolar Laderegler gegen einen 75/15 BlueSolar Laderegler inkl. Bluetooth Dongle ausgetauscht, da scheinbar Wackelkontakt in den Ports.

Bei beiden Ladereglern wurde mir stets eine PV-Spannung von ca 20-22 Volt angezeigt.

Nun meine Frage: wenn ich 2 Module mit je 36 Zellen, also 18V betreibe (Reihenschaltung), müsste die (angezeigte) Spannung doch bei 36V liegen, oder?

Ich hänge einen Screenshot der techn. Daten des Panels und der App an. Wie gesagt, die Spannung liegt meiner Erinnerung nach "seit Installation" bei rund 22V. Ich bin z.Z. in Portugal und an blauem Himmel + Sonnenschein mangelt es nicht. Teilverschattung ist ausschließbar? Die Panels sind flach auf dem WoMo-Dach installiert.


Ich danke euch für eine Rückmeldung!

Beste Grüße & bleibt gesund,

Josh


MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
tschoeki avatar image
tschoeki answered ·

Josh, please rewrite your question in English :)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

@Josh Kli

Einerseits erreicht man die Werte vom Datenblatt/Typenschild nur unter optimalen Bedingungen, andererseits erscheinen mir die 22V auch etwas niedrig.
Sicher, das die Panele in Reihe geschaltet sind und nicht parallel?
Vielleicht gibt es ja auch ein Kontaktproblem irgendwo zwischen MPPT und Panele(zwischen den Panelen)?!

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

josh-kli avatar image josh-kli commented ·

Hi Matthias,


da stimmt, aber wie du sagst, dann sind ca. 14V trotzdem zu viel. Die Panele sind definitiv in Reihe geschaltet. Ich habe auch nie mehr als ca. 5A messen können. Ich werde morgen mal die Kabel/Kontakte auf dem Dach überpfüfen.


Danke!

0 Likes 0 ·
josh-kli avatar image josh-kli commented ·

Hi Matthias,


hat alles länger gedauert als gedacht. Hab nochmal nachgeschaut und mit dem Multimesser beide Solarpaneele gemessen. Die Paneele sind doch parallel geschaltet und lieferten folgende Werte:

Paneel 1: 22,3 V / 2,5A

Paneel 2: 23,7 V / 2,5A


Außerdem hatte ich zwischenzeitlich mit dem Kundendienst telefoniert. Er sagte auch, ich solle nachmessen, so niedrige Werte / Erträge seien aber im Rahmen des "Üblichen".

0 Likes 0 ·
klim8skeptic avatar image
klim8skeptic answered ·

Solar array example.

solar-array.jpg


solar-array.jpg (90.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.