question

wesso avatar image
wesso asked

Nach Update auf V1.50; Warum lädt der MPPT 75/15 Laderegler nur noch in Erhaltungsspannung (Bulk) ?

Hallo, wir haben einen Smart Solar MPPT 75/15 an einem 110 Watt Solar Panel und einer 225 Amp/h Batterie installiert.

Vor dem Software Update auf V.1.50 hat das System toll funktioniert.

Bulk und Float alles ok. Siehe bitte Foto.

Nach dem Update auf V1.50 kennt das System nur noch Bulk - Ladung.

In den Tagen vor und nach dem Software Update waren keine Stromverbraucher aktiv. Auch sonst wurde nichts am System verändert.

Wir haben nun seit 3 Tagen Verbraucher hinzugeschaltet. Das System lädt weiterhin nur in Erhaltungsladung - Bulk weiter. Die Sonneneinstrahlung ist in den Tagen vergleichbar.

Warum lädt der MPPT 75/15 nur noch in Erhaltungsspannung (Bulk) ?

Gibt es ein neues Softwareupdate? Oder kann man auf die alte Software Version zurück wechseln?

Vielen Dank schon einmal im voraus für die Informationen.


MPPT Controllersbattery chargingfirmware update
img-5068.jpg (88.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

Hallo @Wesso,


anhand des Bildes kann man durchaus erkennen, dass die Batterie nicht vollgeladen war im Gegensatz zu den Tagen davor.
Einfach mal den Regler einen normalen Zyklus durchlaufen lassen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wesso avatar image
wesso answered ·

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Der Regler ladet die Batterie nur in Erhaltungsspannung (Bulk) weiter. Er wechselt nicht zur Absorptionsspannung wie er das vor dem Software update auf V1.5 getan hat.

Ein normaler Zyklus würde ja bedeuten, dass er automatisch von der Bulk Ladung zur Absorptionsspannnung wechselt. Leider tut er das nicht.

Gibt es noch einen weiteren Vorschlag zur Problemlösung.

Danke im Voraus.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Wie lange läuft denn die Bulkphase?

Auf den Bildern ist zu sehen, dass der Solarertrag max, 70Wh gewesen ist und die Absorptionsspannung noch nicht erreicht wurde. Das reicht natürlich nicht aus, um den kompletten Zyklus durchlaufen zu lassen. Die Bulkphase dauert sicherlich Stunden (je nach Ladezustand der Batterie) und erst nach erreichen der eingestellten Absorptionsspannung von 14.4V wechselt die Phase. Ist das nicht am selben Tag möglich, beginnt der Prozess am nächsten Tag von vorn.

0 Likes 0 ·
harald-tedesco avatar image
harald-tedesco answered ·

Hallo und guten Tag,

Ich habe auch seit dem Update massive Probleme.
VORHER LIEF ALLES EINEANDFREI, seit dem Update. Nur Bull, manchmal gar nichts, 0A und 0 Volt und von von jetzt auf gleich geht wieder ein bisschen was.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ennohow avatar image
ennohow answered ·

Guten Tag, ich habe den recht veralteten chatverlauf gefunden und würde gerne in die commuity eine Frage stellen.

Habe ebenfalls den 75/15 installiert mit 120wp panel.

Erreiche bis 600wh aber scheinbar nicht die benötigte 14v um aus dem bulk status zu kommen.

Die Batterie ist nun bei fast unter 12v (agm) recht niedrig (V).

Frage, wann fängt der Regler an in absorp zu gehen? Oder kann ich was in den settings anpassen? Software 1.59


Vg Enno screenshot-20220629-093634.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wollochs avatar image
wollochs answered ·

Hallo ennohow,

bei mir ist es nach dem Update ähnlich, es wird geladen aber der Regler geht nicht mehr aus Bulk heraus. Sobald die Leistung nachlässt wird die Batterie leer gesaugt 10.4 V . Ich hoffe es nimmt sich jemand dem Problem an. Gibt es einen offiziellen Support bei Victron konnte keine Kontakt finden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

danielhh0815 avatar image
danielhh0815 answered ·

Hallo zusammen,

Ich habe nun leider das gleiche Problem wie vorher hier beschrieben. Hat jemand den Fehler bereits gefunden und eine Lösung dazu?

Wie im Bild zu sehen also nur ich Bulk und die Batterie wird nicht mehr voll.

Danke für die Unterstützung.

54f637ed-c219-4b5a-922c-fd4865bee795.png


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wie bei den anderen auch, wurde die Ladeschlussspannung (vermutlich auf 14,2V eingestellt) nicht erreicht, bis dahin lädt der MPPT im Bulk.
0 Likes 0 ·
danielhh0815 avatar image danielhh0815 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Hallo Matthias, danke für deine Antwort. Du hast natürlich recht, dass die Ladeschlussspannung im linken Bild nicht erreicht wurde. Ich habe den Regler weiter beobachtet und auch wenn kein echter Verbraucher lief wird die Ladeschlussspannung nicht erreicht. Das ist insofern seltsam, dass ich den Regler seit April verbaut habe und diese bis vor 8 Tagen jeden einzelnen Tag erreicht wurde. Nun seit 8 nicht mehr, ohne dass ich irgendwas gemacht habe.

Ich bin mir daher recht sicher, dass irgendwas im setup ein Problem macht.

Vorgestern habe ich den Regler nochmal upgedated aber es hat sich nichts am Verhalten geändert.

6a79806f-67ec-48dc-9677-2f67e57bc49a.png
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ danielhh0815 commented ·
Irgendwo geht die Energie hin, bevor sie in den Akku kann, da werden noch irgendwelche Verbraucher auf dem Akku sein. Die minimale Spannung ist auch niedriger als an den Tagen, an denen die Ladeschlussspannung erreicht wurde.

Der MPPT arbeitet meiner Meinung nach völlig normal und versucht sein bestes den Akku zu laden.

0 Likes 0 ·