question

hilgi21 avatar image
hilgi21 asked

Multiplus 48/3000 im Drei Phasen betrieb Strom einspeisen Phasenverschiebung?

Hallo an Alle,

folgende Frage:

ich habe 3 Multiplus 48/3000 im Drei Phasen betrieb angeschlossen (L1 L2 L3) Ich würde gerne über mein Stromaggregat in die Anlage Strom einspeisen um die Batterien zu laden und bei bedarf direkt Strom über das Aggregat verbrauchen (bei wenig Sonne und höherem bedarf). Ich habe eine Einspeisedose mit L1 L2 und L3 gleich Angeschlossen wie die Wechselrichter L1 L2 L3 jedoch weis ich nicht ob die Phasenverschiebung vom Aggregat die gleiche ist wie die von den WR oder ob das was ausmacht. Bzw. ob eine Abweichende Phasenverschiebung vom Generator durch die WR erkannt und angepasst werden oder ob es bei Abweichungen zu Schäden in der Anlage kommen kann. Ich würde dies ungern einfach Testen wollen bevor ich hier keine Gewissheit habe ob eine Gefahr der Beschädigung besteht.

Eine weitere Frage stellt sich noch, kann man im Drei Phasen Betrieb auch nur eine Phase einspeisen, so das diese die Batterien mit dem Überschuss auflädt ?

Aggregat 3 Phasen = MOSA GE 6500 DES/GS-L

Aggregat 1 Phase 2000 W

vielen dank für die Info.

Generator
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Multis synchronisieren sich auf die Phasenlage am Eingang und schalten erst durch, wenn das passt.

Was das einspeisen mit nur einer Phase in einem 3-Phasenbetrieb angehen, kann ich im Moment nix sagen, würde aber denken das geht nicht (ohne weiteres), da die Multis im 3-Phasenbetrieb auch 3 Phasen am Eingang erwarten.
Unsere Versuchswand ist leider noch nicht ganz fertig, sonst hätte ich das morgen mal testen können.

Wenn ich mich nicht irre, gab es dazu aber vor ein paar Tagen schon mal eine Anfrage hier.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.