question

arto avatar image
arto asked

AUX1 Anschluß MultiPlus 12/2000-80

Guten Tag,

wo finde ich den AUX1 Anschluß an meinem MultiPlus 12/2000-80?

Siehe Bild von meinem MultPlus 12/2000-80

Ich möchte dort ein Schalter zum Ein.-Abschalten des Batterie Ladegeräte anschließen.

MFG.

J.Dahm



Autotransformer
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

10 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der 2000er hat keinen AUX Eingang. Man kann da maximal den Temperatursensoreingang nutzen, verliert dadurch aber die Möglichkeit der Temperaturkompensation.

AUX Eingänge gibt es erst ab den 3000er Modellen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

arto avatar image
arto answered ·

Kann man den Anschluß eventuell auch doppelt belegen?

Also Temperatursensor und zusätzlich diesen oben genannten Schalter.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Nein, wenn man in der Programmierung sagt, an dem Temp.Eingang ist ein Schalter, dann kann da kein Temperatursensor mehr sein.
Man könnte dann allerdings ein VE.Bus Smart dongle (ASS030537010) nehmen, diesen am Multi anstecken und auf die Batterie kleben, dann hätte man wieder einen Temperaturwert haben, mit dem man arbeiten kann.

Was haben sie denn für Batterien bzw. was ist das Einsatzgebiet?
Für Lithium Batterien braucht man den Sensor z.B. gar nicht oder wenn die Batterien an einem Ort mit konstanter Temperatur verbaut sind, dann braucht man den auch nicht unbedingt.

0 Likes 0 ·
arto avatar image arto Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich habe eine Super B Epsilon 90 Ah Lifepo4 mit BuiBMS. Wenn wir auf einem Camping-Platz auf dem Cbleiben, haben wir immer Landstrom. So bleibt der Lifepo4 jedes Mal zu 100% erhalten. Wir werden den Powerassist für unsere Kaffemaschiene und die 4/6 A Shorepower für den Fön verwenden. . Wenn der Lifepo4 sofort und jedes mal aufgeladen wird, ist dies nicht in Ordnung.
Ich denke also, wenn ich das Ladegerät mit einem einfachen Schalter von Hand ausschalten könnte, kann der Lifepo4 einige Arbeit leisten, um sich zu entladen. 

Benötigt man in diesem Fall denn keinen Temperratursensor? Dann verstehe ich nicht warum die den bei N&B denn überhaupt angeschlossen haben.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ arto commented ·

Da die Batterien ein integriertes BMS haben und das die Temperatur überwacht, ist ein Temperatursensor am Multi nicht nötig bzw. sollte man bei Lithium-Batterien sowieso keine Temperaturkompensation nutzen(sollte auch automatisch deaktiviert sein, wenn die Lithium Ladekurve ausgewählt wurde).

Davon abgesehen hätte ich keine bedenken die Batterie gleich wieder zu laden und auf 100% zu halten.

Zu den Einstellungen zum deaktivieren des Ladegeräts habe ich hier vor ein paar Wochen erst mit einem anderen User geschrieben.
https://community.victronenergy.com/questions/36764/simple-switch-for-charger-off-multiplus-3000-12120.html

0 Likes 0 ·
arto avatar image
arto answered ·

Vielen Dank M. Lange für ihre Hilfe.

Johannes

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

arto avatar image
arto answered ·


Wenn ich sie richtig verstanden haben, dann würden sie mir empfehlen den Temperratursensor abzuklemmen.

Ich habe für meinen Super B Epsilon LifePo4 Akku folgende Batterie-Ladewerte eingetragen (s.Bild)

Ist das so in Ordnung?



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ich kenne jetzt nicht das Datenblatt der Batterien im Detail, sieht auf den ersten Blick aber in Ordnung aus.
Die Konstantspannung wird für Victron Lithium Batterien mit 14,2V angegeben, aber wie gesagt, das sollte im Datenblatt der Batterien stehen.

Sobald der Hacken bei "Lithium batteries" gesetzt ist, wird automatisch die Temperaturkompensation deaktiviert und somit kann man den Anschluss als Eingang für einen Schalten nutzen.

0 Likes 0 ·
arto avatar image
arto answered ·

Danke, M.Lange

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

arto avatar image
arto answered ·

Hallo M.Lange noch eine Frage.

Dann kann ich diesen Eingang ja auch nutzen für diesen Ein.-Ausschalter des Batterie-Ladegerätes.

Welchen Assistenten muß ich denn jetzt einrichten, sind das die gleichen Einstellungen wie auf dem folgenden Bildanhang?
Und wie heißt denn der Eingang den ich benutzte (Eingang-Temperatursensor)?



1579262899502.png (22.0 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Das ist ja genau mein Bild aus dem anderen Thema.
Der Assistent heißt "Ladestrombegrenzung" und statt AUX 1 müssen bzw. können sie nur den Temperatursenoreingang nehmen.
Den 2. Stromwert natürlich auch noch auf ihr System abstimmen.

PS: Sie sollten vielleicht auch mal ihr Betriebssystem updaten, Windows 7 wird seit Anfang des Jahres nicht mehr weiter von Microsoft unterstützt.

0 Likes 0 ·
arto avatar image
arto answered ·

Hallo @M.Lange,

werde das ganze im Frühjahr in Angriff nehmen, da mein Wohnmobil im Winterlager steht.

Gibt es für die Einrichtung des Assitenten/Ladestrombegrenzung eventuell auch eine deutsche Anleitung?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Wüsste nicht wo es eine deutsche Anleitung gäbe.
Ist aber echt nicht schwer.
Reiter "Virtueller Schalter" -> VS nicht verwenden -> Reiter Assistenten -> Assistent hinzufügen -> Zusatzeingang -> Ladestrombegrenzung -> unten "Assistent starten" -> die Einstellungen die gemacht werden müssen stehen alle in dem Screenshoot von mir.

0 Likes 0 ·
arto avatar image
arto answered ·

Hallo M.Lange,

heute habe ich den Assistenten eingerichtet genau sowie sie es mir beschrieben haben (s.Bilder). Ging alles ohne Problem.

Ich habe bewußt die Akku-Ladung auf 30A eingestellt wegen meinen Super B Epsilon 90Ah.
Ist das so in Ordnung?

Ich habe es getestet mit einem Schalter am Temp.-Sensor-Einhang, jetzt kann ich das Batterie-Ladegerät Ein.-bzw. Ausschalten.

Ich habe jetzt aber noch eine andere Frage zu meinem Digital Multi Control Paneels, wenn der Schalter auf on steht (also Inverter On) und ich drehe den Drehknopf schnell auf 0,0 Ampere, habe ich dadurch nicht den gleichen Effekt/Einstellung (Batterie-Ladegerät kpl. ausgeschaltet)?



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Die Einstellungen sehen gut aus und wenn es funktioniert, ist auch alles richtig.

Wenn sie an der Fernbedienung den Eingangsstrom auf 0 drehen, wird gar keine Energie mehr aus dem Netz bezogen.
Nicht zum Laden, aber auch nicht um die Angeschlossenen Verbraucher direkt aus dem Netz zu versorgen.
Es wird somit nur noch die Energie aus der Batterie genutzt.

Mit dem Assistenten und Schalter ist nur die Ladung deaktiviert aber aus dem Netz wird noch bis zum eingestellten Strom Energie bezogen und ggf. via Power-Assist aus den Batterien unterstützt.

0 Likes 0 ·
arto avatar image
arto answered ·

Hallo M.Lange,


ich muß jetzt doch nochmals nachfragen ob der Temperaturfühler Eingang nur für das Batterieladegerät zur Überwachung des Ladevorganges des LifePo4 Akkus zuständig ist, oder auch zur Überwachung des Wechselrichter/Inverter Anzeige der Temperatur an der Fernbedienung (Diode/Temperatur-Fernbedienung)?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Der Sensor ist da um "nicht-Lithium-Batterien" zu überwachen und ggf. die Ladekurve etwas anzupassen.
Bei Lithium-Batterien darf der Sensor nicht verwendet werden.

Wenn der Sensor verwendet wird, kann dieser auch für einen "Temperaturalarm" verantwortlich sein, wenn der Sensor nicht verwendet wird, würde sich ein Temperaturarlarm nur noch auf die Temperatur im Multi beziehen.

0 Likes 0 ·
arto avatar image
arto answered ·

Danke für die Super Hilfe M.Lange.

Jetzt zu meiner letzten Frage passt zwar nicht hier zum Thema.

Kann ich meinen MutliPlus Compact 12Volt/2000/80-30 230V VE.BUS

auch auf 16A begrenzen?


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.