question

stefan-s avatar image
stefan-s asked

Kurzschlußstrom MultiPlus-II zu gering

Wir haben einen MULTIPLUS-II 48/5000 montiert, der durch von einer PV-Anlage gespeisten Batterie versorgt wird.

Der MultiPlus-II arbeitet in dieser Inselanlage (kein Netzanschluss eines Energieversorgers) eigentlich einwandfrei.

Allerdings regelt sich die Ausgangsleistung nach dem Verbrauch der Anlage, was zur Folge hat, daß der für eine sichere Abschaltung einer 10A Sicherung nicht genügend Kurzschlußstrom vorhanden ist.

Wir haben dies getestet und einen Kurzschluss an einer Steckdose erstellt.

Sicherung löste nicht aus.

Zwar geht der Wechselrichter auf Störung was ja immerhin etwas ist, aber eigentlich sollte die Sicherung innerhalb der vorgeschriebenen 0,4 Sekunden auslösen.

Wie kann man den MultiPlus-II einstellen, das dieser immer so viel Leistung erbringt, daß der benötigte Kurzschlußstrom zum fließen kommt um einen sicheren Betrieb der elektrischen Anlage zu gewährleisten?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Daniël Boekel (Victron Energy Staff) avatar image
Daniël Boekel (Victron Energy Staff) answered ·

How long and what size is the wiring to the short circuit simulator?

And what kind of fuse is used? A/B/C/ ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

So ein Wechselrichter ist halt kein Netz, der kann auf Grund seines relativ hohen Innenwiderstands nur schlecht den entsprechenden Kurzschlussstrom liefern.

Nimm mal ein Messgerät zum Messen der Netzimpedanz(Schleife), da wirst du auf Werte von über 3 Ohm kommen, was in Kurzschlussströmen von unter 80A resultiert.

Bei einem Kurzschluss zwischen L und N wird daher in den allermeisten Fällen eher der Multi wegen Überlast abschalten bevor die Sicherung auslöst.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jotty avatar image
jotty answered ·

Weiss jemand, wie das rein von der Norm her ist?

Wir haben ebenfalls einen MultiPlus II (aber der 48/3000), auch dieser fabriziert gerade mal 48A Kurzschlussstrom gemäss Messgerät. Für das Auslösen des LS-C zu wenig, und auch für einen LS-B sehr, sehr knapp.

Gibt es besondere Vorgaben für Inselanlagen?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Bei einem richtigen Kurzschluss schaltet sich nach etwa 0,5s der Multi wegen Überlastung ab.

Daher sind auch RCDs am Ausgang Pflicht um zumindest bei einem Körperschluss in der geforderten Zeit abzuschalten.

Die MultiPlus/-II haben ja auch etliche Zertifikate, ich denke diese hätten sie nicht bekommen, wenn die Abschaltzeit beim Kurzschluss zwischen L und N nicht passen würden.

Rein physikalisch ist es nicht möglich, das ein Multi genug Kurzschlussstrom liefern kann. Der Kurzschlussstrom wird halt durch den Widerstand der Trafowicklung begrenzt.

Die größeren Modelle können dann u.U. genug Strom liefern.

0 Likes 0 ·
jotty avatar image jotty Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Danke für die Info.

Vermutet tue ich dies auch, aber es wäre schön gewesen, wenn dies irgendwo umschrieben wäre.

Technisch bin ich auch dieser Meinung, es nicht nicht kritisch. Der RCD schaltet bei Fehlerströmen, der LS bei Überlast (wobei dies beim 3000-Multi nicht vorkommen wird) und der Multi bei Kurzschluss aus.

0 Likes 0 ·