question

rieders avatar image
rieders asked

Mittelspannung am Smart Shunt 500

Hallo

Ich habe ein Smart Shunt 500A/50mA

An diesem habe ich 2 12v Akkus LIFEPO4 mit 100AH Kapazität in Reihe geschalten.

Geladen werden diese mit einem 100/50 Laderegler.

Nun meine Frage.

Wenn die Akkus bei 99 -100 % geladen sind bekomme ich eine Fehlermeldung das die Mittelspannung um mehr als 1,9% abweicht.

Die Mittelspannung weicht dann bis 4,8% ab.

Ich habe schon ein günstigen Batterie-Balance dran gehangen. Das Problem ist das Gleiche.

Ab wann ist die Mittelspannung nicht mehr OK.


Grüße



Lithium BatterySmartShuntbatterylife
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Das die Mittelspannung abweicht deutet auf ein Ladungsungleichgewicht der beiden Batterien hin. Hier wäre ein Batteriebalancer mit ausreichend Balancing-Strom sinnvoll. Du schreibst das du einen günstigen Balancer ausprobiert hast, was hat der für einen Balancingstrom?
Der victron Batterie Balancer hat einen Ausgleichsstrom von 0,7A, was meiner Meinung nach nicht viel ist. Du Kannst den Balancer aber unterstützen, indem du die Ladespannung reduzierst, dann aber eine lange Ausgleichszeit (Absorptiontime) einstellst. Somit erfolgt am Ende der Ladung ein schonendes Laden, und der Balancer erhält ausreichend Zeit die beiden Batterien anzupassen.
Beschäftige dich mal mit Ladespannung und Absorptiontime. Auf dem Youtube-Kanal Off-Grid Garage gibt es dazu ein paar Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=chaTAH4SG3w
https://www.youtube.com/watch?v=1ldD8Hyradk

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

josch avatar image
josch answered ·

hallo,

bei mir ist das ähnlich, die Mittelspannung geht ab 99%soc so bis ca. 2,5% auseinander. Habe 2 Flybat

12V /300A in Serie und 4 Victron MPPT parallel. Ich werde die 2 LiFePo4 wohl nachmals separat mit dem

Victron Blue Smart 12/15 mit optimaler Ladekurve füllen, danach sollte die Abweichung geringer sein. Sie wird aber bei 100% wohl nie 0,0 sein.

Grüße Josch

Victron Blue Smart IP65 12/15

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

josch avatar image josch commented ·
haben die Akkus ein internes BMS wie die Flybat LiFePo??
0 Likes 0 ·
rieders avatar image
rieders answered ·

Hallo

Vielen Dank für die Antworten.

Die Akkus haben einen internen BMS.

Ich habe jetzt den Balancer abgemacht. Danach war es etwas schlechter geworden.

screenshot-2023-03-30-094355.png

Ich habe nun die Absorptionsspannung auf 28v und die Absorptionszeit auf 3h gesetzt.

Mal sehen was sich ändert.

Grüße



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources