question

micha854 avatar image
micha854 asked

Pylontech & DIY Speicher im VRM Portal möglich?

Hallo, wir haben 4 Pylontech Steine (9,6 KW) die mit einem CAN am Raspberry Verbunden sind. Die Kommunikation läuft auch und der Speicher wird im VRM angezeigt!


Nun haben wir uns einen Speicher auf 15 Zellen selber gebaut (200A Zellen), mit Daly BMS


Der neue Speicher läuft derzeit einfach nur parallel mit, wird aber nicht im VRM angezeigt bzw. berücksichtigt!


Nun gibt es etwas unschöne Zenarien...

Wenn der Speicher geladen wird, sagen wir es kommen 5000watt PV rein, davon wird mit 2500watt der pylontech geladen und die anderen 2500 mit der der DIY Speicher geladen wird, wird dann als Verbraucher angezeigt! Insgesamt landet aber alles zur Anzeige "Zur Batterie"!


Irgend etwas anderes war mir auch noch aufgefallen...


Es gibt für den Raspberry auch den Doppel CAN-HAT, damit könnte ich dann beide Speichersysteme per CAN Verbinden. Ist sowas möglich seitens der VENUS Software?


Hat jemand damit Erfahrung?

Venus OSBMSRaspberry PiVE.Can
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
hardy-tuner avatar image
hardy-tuner answered ·

Das Venus OS kann derzeit nur mit einem BMS umgehen. Deshalb sollte man BMS eines Herstellers verwenden die erweiterbar sind

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Es gibt den BatteryAggregator auf GitHub https://github.com/pulquero/BatteryAggregator
Hiermit können mehrere Batterien zu einer zusammengefasst werden. Ob der auch CAN.Batts unterstütz weiß ich nicht. Man könnte aber dann das DalyBMS per RS485 oder RS232 anschließen.
Das Ganze kann auch über den PacketManager (SetupHelper) https://github.com/kwindrem/SetupHelper installiert werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

micha854 avatar image
micha854 answered ·

Hey, danke ich habe mal den batteryAggregator installiert! wird auch schon angezeigt als neues gerät, natürlich mit den daten des pylontechs weil der DIY akku noch nicht verbunden ist.


Wenn ich den DIY per RS485 verbinde müsste ich ja noch sowas wie

https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery

installieren oder? oder läuft die verbindung dann auch schon ohne?

ich weiß nicht ob durch den "dbus-serialbattery" dann die verbindung zu den pylontech verschwindet.... ansonsten wäre das noch über einen doppel CAN-HAT für den rasperry lösbar

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

micha854 avatar image
micha854 answered ·

Ich möchte hier nochmal meine bisherigen erfahrungen wiedergeben.

ich habe nun auf dem raspberry den dbus-serial-driver von louis installiert. mir ist direkt aufgefallen das der batteryaggregator hier einen konflikt hat. deaktiviere ich den serial driver wieder, zeigt mir der aggregator auch wieder meine werte von den pylons an!


den neuen akku per can zu verbinden an den can hat vom pi habe ich noch nicht gemacht weil mit das entsprechende kabel dazu fehlt. weiß jemand wie die can pin belegung ist bei den neuen daly smart BMS?


die nächste frage wäre wenn das klappt, bekomme ich einen doppel can hat für den pi im venus zu laufen, hat den jemand und kann dazu was sagen?


lg

micha

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Mheisch avatar image
Mheisch answered ·

Kauf dir noch noch den Smart-Shunt und konfiguriere den als Haupt BMS.

die beiden andere BMS kannst du dann zusätzlich auf "visible" setzten dann sieht man sie im VRM.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alpin28 avatar image alpin28 commented ·

Hallo Mheisch,

ich besitze 4 Stück Batteriebänke und möchte einfach nur den Gesamten Ladestrom regeln (z.B.: auf 110A max.).

Die Spannungen lasse ich über die MPPT 450/100 regeln.

Hast du das mit dem BMV schon getestet?

Ich habe das BMV712, dann könnte ich doch den Gesamten Ladestrom damit regeln?

Könntest du mir bitte diee Einstellungen vom DVCC senden?

Danke

L. G.

Alpin28


0 Likes 0 ·