question

norbert9968 avatar image
norbert9968 asked

Peak Power Pack 20 AH und SmartSolar Mppt 75/15

Hallo, ich habe zur Zeit folgende installation im Wohnwagen. Victron PPP 20AH, am Hochstromausgang den Mover am Domestic Ausgang die Wohnwagen Beleuchtung, TV, usw. Zum Laden das mitgelieferte 230V Ladegerät und am Car/Solar Eingang den Zündstrom vom PKW zum laden, beiden mit vorgesetzten Schalter. Ich wollte jetzt am Domestic Ausgang den SmartSolar MPPT 75/15 mit einem Solarpanel anschliessen und die Last, also Wohnwagen Beleuchtung TV usw über den MPPT laufen lassen zwecks Datenlogging. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage; ist es möglich bzw schadet es dem PPP wenn Ladespannung vom MPPT (Solarstrom) und gleichzeitig Ladespannung vom Zugfahrzeug an dem Car/Solar Eingang anstehen oder kann der PPP oder MPPT dieses erkennen bzw regeln?

smart solar set-up help
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Laut Datenblatt ist es beim kleinen 20Ah PPP nicht zulässig über den Domestic Ausgang zu laden.

1678207303025.png


1678207303025.png (79.7 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

norbert9968 avatar image
norbert9968 answered ·

Oh man, bin ich blind, hab da schon 100mal draufgeschaut und mir ist das nicht aufgefallen.

Danke für die Info.

Also kann ich nur an dem Car/Solar Anschluss rangehen. Dort macht der MPPT ja wahrscheinlich auch nicht viel Sinn bei einem 100W/12V Panel und um die verbrauchte Last zu messen kann ich den dort auch nicht gebrauchen

Müsste mir dann aber wohl einen Umschalter bzw Trennrelais einbauen wenn ich auch noch alternativ mit dem Auto während der Fahrt laden möchte.



2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

norbert9968 avatar image norbert9968 commented ·
Oder kann ich beide Quellen gleichzeitig nutzen ?

Die Spannungs bleibt ja gleich bei Parallelem Eingang und der Ladestrom wird am Eingang ja von der Batterie geregelt bzw begenzt soweit mir bekannt ist

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack norbert9968 commented ·
Wenn Auto und Solar gleichzeitig angeschlossen werden, soll man laut Handbuch Sperrdioden verwenden, damit nicht das Solarpanel Strom ins Auto schiebt und umgekehrt.
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic