question

grab-389 avatar image
grab-389 asked

einige ESS-Fragen und Fehler

Hallo zusamme,

leider komme ich mit einem Problem an meinem ESS nicht weiter.
Hier mal mein Setup:
EM24
1x Multiplus 2
2 Strings mit Blue Solar MPPTs a2,8 kWp
Smartshunt
100Ah Gel-Batterie mir Victron Balancer

Und jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich im ESS den Netzmesser auf extern stelle ( wie es mit dem EM24 ja auch sein mĂĽsste)
speise ich trotz konfigurierter Nulleinspeisung ein.
Stelle ich die Netzmessung auf Multiplus 2 werden mein AC-Lasten weder von der Batterie noch von den Generatoren versorgt.
Bei Sonne werden die MPPTs bei 100& SOC gedrosselt.
Stelle ich auf externe Netzmessung wird auch hier alles was geht aus der Batterie und den Generatoren bezogen.

Ich habe zu meinem Problem leider nichts gefunden und bin fĂĽr jede Hilfe dankbar.

dashboard-1.jpgdashboard-netzmessung-extern.jpgem24.jpgess-konfig-1.jpgess-konfig-2.jpg

ESS
dashboard-1.jpg (40.9 KiB)
em24.jpg (30.2 KiB)
ess-konfig-1.jpg (47.9 KiB)
ess-konfig-2.jpg (42.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Und eigentlich ist deine GEL Batterie überhaupt nicht gut geeignet für dein Vorhaben...geringe Lebensdauer und nur zu maximal 50% ausnutzbar, sollte nämlich nur bis max. 50% entladen werden.

Ausser Du bekommst sie geschenkt bzw. zu einem SEHR gĂĽnstigen Preis ..

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

grab-389 avatar image grab-389 commented ·
Das ist mir klar, die Batterie ist nur eine Übergangslösung und hat €250,- gekostet also für mich eine gute Investition.

Ich steige demnächst auf Pylontech um.


0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Wie es aussieht hängt dein Multi auf L2 und speist dort zurück .

Klemme ihn mal auf L1 ... Die gleiche L1 wie beim EM24.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

grab-389 avatar image
grab-389 answered ·

Ich versteh nicht ganz.

Der MP2 ist nach dem EM24 angeschlossen, mit AC-in also muss es doch egal sein auf welcher Phase der MP2 Hängt.


Oder sieht Victron L1 vom EM24 als Phase fĂĽr den MP2 vor?

Wie ist das dann dreiphasig?



10 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

In der ESS Anleitung steht, das ein 1-phasiges ESS in einem 3-phasigen Netz auf L1 hängen soll.

Nulleinspeisung heiĂźt aber auch, das es in Summe Null ist bzw versucht wird auf den Sollwert zu halten.

DafĂĽr wird ggf. auf einer Phase eingespeist, wenn auf den anderen Phasen etwas verbraucht wird, anders geht es ja auch nicht.

Bitte noch mal das ESS Handbuch durchlesen.

1 Like 1 ·
grab-389 avatar image grab-389 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hallo und danke fĂĽr die Antwort,

ändert das etwas daran, dass ich bei externer Netzmessung nicht in die Batterie lade sondern direkt ins Haus/Netz?

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack grab-389 commented ·
Bau es erstmal um und stell "Netzmessung" auf "externer Zähler".

Dann sehen wir weiter.....


1 Like 1 ·
grab-389 avatar image grab-389 ojack commented ·

Hallo, der MP2 ist nun an L1 vom EM24 angeschlossen und auf externe Netzmessung.
Aber irgendwas stimmt hier trotzdem nicht oder?


1677751242562.png

0 Likes 0 ·
1677751242562.png (52.8 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ grab-389 commented ·
Von 1949W Solar gehen 555W in den Akku, bleiben 1394W.

Du hast auf L1 gerade 491W Verbrauch und 736W werden eingespeist um den Netzbezug auf den eingestellten Netzsollwert zu halten.
Diese 491W + 736W (1227W) stellt der MultiPlus zur VerfĂĽgung.
Die Differnz von 1394W zu 1227W (167W) sind die Wandlungsverluste von ĂĽber den Multi Plus von DC zu AC, was einem Wirkungsgrad von etwa 88% entspricht.

1 Like 1 ·
grab-389 avatar image grab-389 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Danke,

alles klar.


0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Er hat doch auch auf 150 Watt Dauer Einspeisung gestellt.

Nicht bei 0 sondern auf 150 Watt steht seine Einstellung

Sollwert Netz 150 Watt


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack der-neue-hier commented ·
Sollwert 150W ist Dauerbezug.

Dauereinspeisung wäre -150W


0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier ojack commented ·
Danke fĂĽr den Fehler
0 Likes 0 ·
grab-389 avatar image grab-389 grab-389 commented ·
oder liegt der im Vergleich zu gestern geringere Ladestrom am Battery Life?


0 Likes 0 ·
grab-389 avatar image
grab-389 answered ·

Nun habe ich ein neues Problem.
Der MP2 zeiht strom aus der Batterieobwohl sie noch in Absorption war und SOC 82%
DVCC aktiviert
ESS Optimiert mit Battery Life
Sollwert Netz 150W
Nulleinspeisung
Gel-Batterie mit Smartshunt und Balancern


1677763554843.png


1677763554843.png (55.7 KiB)
9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

Bitte mal durchlesen, da wird eigentlich alles erklärt.

Dazu gibt es auch noch diverse Tutorials und Webinare von Victron und anderen auf YouTube und Co.

https://professional.victronenergy.com/

1 Like 1 ·
ojack avatar image ojack commented ·

Warum Problem?

4700W Last - 1600W PV - 1800W Batterie = 1300W Netzbezug (+200W Verluste)

Passt doch alles.

ESS ist dazu da den Netzzähler möglichst immer auf 0 zu halten. Egal bei welchem SoC (solange > min SoC) wird daher Ladung entnommen wenn die Lasten > PV sind.

0 Likes 0 ·
grab-389 avatar image grab-389 ojack commented ·
Achso,

ich dachte die Ladung der Batterie ist priorisiert.
Aber das macht dann Battery Life erst nach 7 Tagen wenn ich das richtig verstehe?


0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack grab-389 commented ·
Battery life passt den minSOC so an, dass nach ein paar Tagen mit zu wenig PV die Batterie mal wieder voll wird. Dazu wird vereinfacht gesagt der aktuelle minSOC jedes Mal um 5% angehoben, wenn er beim entladen erreicht wurde.

Das passiert so oft bis der Soc es wieder mal bis 100% geschafft hat. Dann wird der minSOC in 5% Schritten wieder abgesenkt.

0 Likes 0 ·
grab-389 avatar image grab-389 ojack commented ·

Aber Battery Life hat das Ziel die Batterie immer auf 100% zu laden (bei mir ja aktiviert).
Die Ladung hat bei ca 82% (Absorption) abgebrochen und der MP2 hat mit der Leistung aus PV UND Batterie direkt das Haus betrieben.

Habe ich hier ein Verständnisproblem?


Hier ein Auszug aus dem Handbuch:


BatteryLife versucht sicherzustellen, dass die Batterie immer auf 100 % SoC aufgeladen wird - jeden Tag. So funktioniert es:

In Schlechtwetterperioden, in denen die Solarenergie reduziert wird, hebt BatteryLife den festgelegten Grenzwert für niedrige SoC dynamisch an. Dies hat zur Folge, dass weniger Energie für den Verbrauch zur Verfügung steht. Es erhöht diesen Wert jeden Tag um 5 %, bis die Energie, die das System während 24 Stunden aus den Batterien bezieht, mit der auszutauschenden Energie übereinstimmt. Das Ziel ist, dass die Batterie bei oder nahe 100 % SoC betrieben wird.

Wenn sich die Wetterbedingungen ändern und mehr Solarenergie zur Verfügung steht, wird das System den Grenzwert für die niedrige SoC von Tag zu Tag wieder senken, wodurch mehr Batteriekapazität zur Verfügung steht (es wird schließlich wieder auf den vom Benutzer voreingestellten Grenzwert zurückkehren) - während immer noch sichergestellt ist, dass die Batterie-SoC jeden Tag bei oder nahe 100 % endet.

Die Stärke dieser Funktion wird deutlich, wenn man sich fragt: „Warum sollte man die Batterie für längere Zeit vollständig entladen bleiben lassen, so dass bei einem Netzausfall keine Energiereserve bleibt, und mit der möglichen Folge einer Beschädigung der Batterie?“

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack grab-389 commented ·

Ja, und dort steht auch grob wie es das macht.

Es hebt den minSOC jeden Tag an dem der aktuelle minSOC erreicht wird um 5% an. Wenn du jetzt also gerade bei actSOC 25% bist und die Ladung bei 80% abgebrochen worden ist, weil dann die Lasten die PV ĂĽberstiegen haben, dann wird vielleicht bis morgen frĂĽh minSOC erreicht. Dann startest du morgen bei 30%. Gibt es nun genug PV kommst du vielleicht am Ende bis 85%. Entladung dann bis max. 30%. minSOC ĂĽbermorgen dann 35% mit der Chance vielleicht bis 90% aufzuladen.

usw.

Du siehst, du musst dem Batterylife Algorithmus mal ein paar Tage Zeit geben.

Der rechnet übrigens auch im Hintergrund weiter, wenn du mal ein paar Tage der Meinung bist, dass du einen manuellen minSOC einstellen möchtest du auf "optimiert ohne Batterylife" schaltest.

Bei allem gilt aber, dass die Ladevorgänge niemals durchgehend verlaufen. Prio hat immer die Versorgung der Lasten. Wenn also tagsüber irgendwann die Last größer als PV wird, dann entlädt ESS die Batterie wieder etwas. Und wenn nach einigen Sonnentagen mit Schritt für Schritt geöffnetem SOC Fenster plötzlich "Schietwetter" kommt, dann dauert es einige Tage bis Batterylife wieder für 100% SoC sorgt.

Das fĂĽhrt ggf. im dunklen Winter dazu, dass die Batterie wochenlang nur zwischen 90 und 100% pendelt, weil es nie ĂśberschĂĽsse gibt. Ich habe dann manuell einen minSoC von 60% gesetzt, weil ich die LiFePo4 nicht so lange nutzlos bei ĂĽber 80% "lagern" wollte. So pendelten sie dann zwischen 60-70%. Das muss jeder selbst wissen. Ich sehr philosophisch ;-)

0 Likes 0 ·
grab-389 avatar image grab-389 ojack commented ·

OK jetzt versteh ich,
da ich aktuell nur 4,8 kWh Kapazität habe und einen Tagesverbrauch zwischen40 und 50 kWh macht es in meinen Augen nun wenig Sinn Battery Life zu aktivieren weil dadurch das SOC-Fenster immer kleiner wird und ich dadurch nur noch weniger Kapazität zur Verfügung habe.

Gibt es eine Möglichkeit die Batterie zu priorisieren und ein Zeitfenster zur Entladung der Batterie festzulegen? Eventuell noch mit Leistungsbegrenzung?

Danke fĂĽr deine Hilfe!

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack grab-389 commented ·
Du hast bezogen auf deinen sehr hohen Verbrauch vor allem viel zu wenig PV. Da hilft die Batterie sowieso nur um etwas die Spitzen zu glätten. Bei hohem Tagesverbrauch und wenig PV bekommst du die Batterie sowieso nie voll. Außer du verwendest PV zum laden obwohl du die Leistung auch direkt verbrauchen könntest. Das ist aber ineffizient.

Meine Empfehlung wäre die Anlage mal 2 Wochen mit Batterylife laufen zu lassen und dann 2 Wochen ohne.

Das kann man nur mit etwas Geduld testen.

0 Likes 0 ·
grab-389 avatar image grab-389 ojack commented ·
Die Anlage wird in den nächsten Jahren noch um ca 7kWp erweitert und der Verbrauxh reduziert sich drastisch weil das Haus noch VWS bekommt.


Dank auf alle Fälle für die Hilfe.

0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Was betreibst du denn bei 40-50KWh am Tag, eine Miningfarm ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

grab-389 avatar image grab-389 commented ·
eine Wärmepumpe in einem Haus aus 1953 noch ohne VWS (der kommt im Mai).


Dazu noch noch einen Server und ein paar Kleinigkeiten.

0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Der Gartenbau unter Licht braucht wohl viel Energie, Tomaten usw.

:-)



WĂĽrde mal 10-20kW Paneele aufs Dach kloppen bei dem Verbrauch

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

grab-389 avatar image grab-389 commented ·
Dann würde ich ja schön Geld verdienen, leider ist das die Wärmepumpe und ein noch ungedämmtes Haus aus 1953.

Die Dämmung kommt im Mai.

0 Likes 0 ·
ihmfried avatar image
ihmfried answered ·

Ich habe da mal eine Frage zur der Anbindung vom MP 2

bei einem Gerät muss das Ding auf L1 abgeklemmt werden.

wenn ich jetzt einen 2. dazu nehme muss der parallel zum 1. oder kann der auf L2 geklemmt werden

oder gleich auf 3 Phasen ausbauen

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Soweit ich weiĂź darf (zumindest in D) nur entweder 1phasig bis max. 4,6kVA oder 3phasig installiert werden.

Aber bei deiner PV und Batteriegröße reicht ein Multi locker aus. Du kannst etwa 2,4kWh aus der Gelbatterie entnehmen. Also ist die mit einem Multi 3000 unter Volllast in 1 Stunde leer.

0 Likes 0 ·