question

berg avatar image
berg asked

Überspannungsschutz

Hi,

meine Zentrale (Multiplus2, Cerbo, Mppt...etc.) sind von meinen Modulen einmal ca. 35m und einmal ca.20m entfernt-jeweils einen eigenen MPPT-Regler. Wo wäre es am besten, das ich den Überspannungsschutz DC-Seitig verbaue-in der nähe von meiner "Zentrale" oder in der nähe der Module? Zur Zeit betreibe ich diese Anlage als "Inselanlage", möchte diese aber evtl. mal auch ans Netz bringen. Deshalb wollte ich gerne jetzt schon alles machen, damit es später nicht zu größeren umbaumaßen kommt.


Wäre dankbar für eure Hilfestellung


Gruß

Thomas

Multiplus-IIMPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Nach meinem Kenntnisstand ist ein Überspannungsschutz für private Anlagen noch keine Vorschrift. Bei gewerblichen Anlagen müsstest du in deinem Fall zwei mal den Schutz vorsehen, also ein mal nahe den Modulen, und ein mal in der "Zentrale". Das Kriterium ist hier eine maximale Leitungslänge von 10m.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

berg avatar image berg commented ·

Der eigentliche Blitzschutz würde dann noch zusätzlich in Hausanschlußkasten kommen(zählerschrank)-ist doch richtig-oder?

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ist Blitz und Überspannungsschutz nicht das Gleiche? Woher sollte sonst die Überspannung kommen? Wobei es hier nicht zwangsweise um den direkten Einschlag eines Blitzes in die Anlage geht. es reicht auch aus, das der Blitz in einen benachbarten Baum einschlägt. Dabei baut sich ein elektrostatisches Feld auf, welches ebenfalls hohe Spannungen in deine Anlage erzeugen kann. Dies ist auch der viel Wahrscheinlichere Fall.

Bei dem Blitz-/Überspannungsschutz geht es doch darum, das Teile deiner Anlage außerhalb des Hauses (z.B. auf dem Dach liegen) und somit nicht durch das Haus vor äußeren Einflüssen geschützt sind. Und hierfür sind dann auch die Vorrichtungen im GAK (Generator-Anschluss-Kasten).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.