question

carbonsurfer avatar image
carbonsurfer asked

SmartSolar - Lastausgang nutzen um Wechselrichter ein-/und abzuschalten

Hallo zusammen,

Ich habe 2 Smartsolar MPTT 100/20 im Einsatz um damit einen Pylontech Akku (48V) zu laden.

Aktuell habe ich noch 2 DCDCs 48/24-12 im Einsatz um damit einen MicroWechselrichter Hoymiles zu speisen, der dann max 600W (Balkonkraftwerk) einspeisen kann.

Die DCDCs werden einmal über den Lastausgang des einen Ladereglers (als Funktion der Spannung der Batterie) und über das Relais des Carbo GX (als Funktion des SOC) ein- und ausgeschaltet.

Ich würde nun gerne den Microwechselrichter mitsamt der DCDCs gegen einen regelbaren Wechselrichter tauschen. Dieser Wechselrichter bekommt den Strom aus der Batterie und soll dann auch maximal die 600W (später vielleicht mal 800W) einspeisen. Geregelt wird der Wechselrichter dann über den Netzverbrauch um eine Quasi-Nulleinspeisung zu realisieren (bis zu den eingestellten 600W halt).

Nun bleibt noch die Frage nach dem "Ein- und Ausschalten" des Wechseltrichters, damit man die Batterie schützen kann und nicht immer das BMS die Batterie abschaltet.

Meine Idee war nun, zwischen Batterie und Wechselrichter ein Relais zu setzen, welche entweder vom Lastausgang eines Ladereglers oder dem Relais des Cerbos gesteuert wird.

Ist mein Gedankengang prinzipiell richtig? Wenn ja, was für ein Relais würde ich da benötigen?


Vielen Danke für eure Gedanken dazu!


PS: ich glaube ich weiß, dass genau das mit EM24 und MultiplusII so auch geht, ich würde aber gerne um das Anschließen des Ganzen im Anschlußkasten "drum rum" kommen...

smart solar set-up help
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic