question

alpin28 avatar image
alpin28 asked

BMS Winston Lifepoe4

Guten Morgen,

ich besitze 48V 300Ah Winston Lifepoe4 Batterien, welchen BMS würdet ihr mir empfehlen?

Bitte euch um Infos!


L. G.

Alpin28

BMS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich würde bei einem BMS nicht sparsam sein. Die Standardfunktionen können die meisten besser oder schlechter. Aber wie seiht es mit den Sicherheitsfunktionen aus.

Nachdem ich ein Daly-BMS und ein JBD-BMS in Benutzung hatte, hab ich mich nun nach lange nach einem neusn BMS gesucht. Hierbei hab ich mir folgende BMS angeschaut: REC BMS, JK-BMS, Emus-BMS, Batrium, 123Samrt-BMS, Seplos-BMS. Daly und JBD-sind ja schon raus geflogen, da ich sie hatte und nicht zu frieden war.
Entschieden habe ich mich für das 123Smart-BMS. Es hat eine feine Strommessung, auch um den Nullpunkt rum, eine ausreichende Spannungsmessung, die App ist übersichtliche und auf deutsch. Außerdem kann es am GX angeschlossen werden und funktioniert dort wie ein CAN-BMS (mit Vorgabe von Ladesapnnung, Max Lade- und Entladestrom). Auch mehrer Batteriemodule sind möglich.

Die Auswahl eines BMS ist aber auch vom Einsatz abhängig. Vielleicht kannst du ja noch etwas zu dem Einsatzzweck deiner Zellen schreiben. Welche Ströme werden z.B. erwartet.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alpin28 avatar image alpin28 commented ·
Danke für deine rasche Info. Es werden max. 100A fließen. Ich betreibe 3 Multiplus 48/3000 und ESS. Kann man auch bei dem 123Smart BMS über IP-Adresse die Spannungen auslesen, oder geht das über den Cerbo GX (oder nur Bluetooth)?

L.G.

Alpin28

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap alpin28 commented ·
Das 123BMS wir über einen hauseigenen USB-Adapter an das GX Device angeschlossen. Hier muss der entsprechende Treiber installiert werden. Die ist unter anderem über den Packetmanger (Setuphelper) von kwindrem auch möglich.

Im GX-Device wird dann der Akku das (BMS) als Batteriemonitor und ein Manager als Gerät eingefügt. Der Manager übernimmt ggf. das zusammenfassen mehrerer 123BMS und gibt die Ladespannung als auch Lade- und Entladeströme vor.

0 Likes 0 ·
alpin28 avatar image
alpin28 answered ·

Was haltest du vom Seplos BMS für 48V 16S 200A LiFePO4 DIY Akkus, Display, USB, Bluetooth? Den kann man auch mit dem Cerbo GX verbinden und wäre auch vom Preis in Ordnung.

MfG

Alpin28

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·
Dies hab ich mir im Detail nicht angeschaut, nachdem von Jens (Meine Energiewende) ine einem seiner Videos, Probleme geäußert wurden. Allerdings weiß ich nicht mehr genau worum es sich handelte, also besser noch mal nachprüfen. Vielleicht äußert sich Jens @Meine_Energiewende dazu noch mal.

Ein weiterer Grund warum ich es nicht verwende, ist der Fakt, das ich ein externen mechanischen Schalter zur Trennung des Akkus haben wollte. Dies schränkt die Auswahl von BMS auf eine geringe Anzahl ein.


0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap steffen-graap commented ·

Ich habe mir gerade noch mal ein Video von Jens angeschaut. Das Problem war wohl ein schlechtes Balancing-Verhalten. dies soll aber mit der Firmware 2.9 behoben sein.

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap steffen-graap commented ·
Gerade noch ein Video von Jens geschaut. Darin wird erwähnt das die Batterieblöcke welche er zum nachladen seines Hauptakkus verwendet, bei der Strommessung um den Nullpunkt Probleme haben. Ich meine beide Blöcke (zu mindest der untere Batteriepack) haben/hat ein Seplos BMS.

Dies ist auch ein Grund warum ich mich für das 123SmartBMS entschieden habe. Hier wird der Strom in zwei Messbereiche aufgeteilt, der untere (um den Nullpunkt) ist deutlich genauer als der obere Messbereich. Somit ist der Totbereich um den Nullpunkt kleiner. Beidem von mir ehemals verwendeten JBD-BMS wurde unterhalb von 2000mA nicht gemessen. Das 123BMS hat einen Totbereich von nur 75mA bei der von mir gewählten Konfiguration des Stromsensors.

1 Like 1 ·