question

achim2902 avatar image
achim2902 asked

Smart Shunt steigt beim Laden die Kapazität nicht

hallo habe einen Smart Shunt im Eibsatt. er hängt an einer LifePo4 Batterie mit 25.6v 100ah. Laut Spannung ist die Batterie nach einer halben Stunde wartezeit auf eine Kapazität von 30% laut Hersteller. Meine verbrauchte Kapazität waren 78ah. okay das passt ja wenn a bissle was in der Batterie drin bleibt. Aber jetzt lädt mein Solarregler inmer mal wieder die Batterie die jetzt auf -67ah zurück gegangen ist. Sollte da die Kapazität Anzeige nicht auch mehr als 0% anzeigen? Meine Einstellungen vom SmartShunt Batterie Kapazität 100ah Spannung wenn aufgeladen 27V Entladungsboden 0% Schweifstrom 0.50% Zeit für Ladezustandserkennung 3m Peukert-Exponent 1.05 Ladewirkungsgrad 95% Strom Schwellwert 0.00a Durchschnittliche Restlaufzeit 12m

SmartShunt
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hängt dein Akku nur am Mppt oder gibt es eine Nachspeisung über Netz? ... Ladegerät etc.?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

achim2902 avatar image
achim2902 answered ·

Der hängt direkt am MPPT. Es gibt zwar da noch eine Abzweigung über Extra Batterie Protect und sei. Relais wo den Wechselrichter abschaltet ist aber momentan alles ausgeschalten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Beim Shunt MUSS in regelmäßigen Abständen vollgeladen werden. Dann erfolgt über den Schweifstrom und die Spannung ein Abgleich auf 100%. Beim jetzigen Wetter ist es durchaus möglich das es NIE ein Vollladen gegeben hat und somit "dümpelt" der SOC vor sich hin.

Es geht was rein und es geht durch Verluste mehr wieder raus. Irgendwann bist du im Minus.

Es ist eben ein geschätzter Wert der vom Shunt ins System übermittelt wird.

Vollladen, Abgleich machen und Werte im Ab und ggf. anpassen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

achim2902 avatar image
achim2902 answered ·

Das erste mal hatte ich die Batterie voll geladen und dann angeschlossen. Dann den Wert auf 100% gesetzt. Mich wundert es halt das er überhaupt nicht steigt aber die verbrauchten ah sich reduzieren. Achja ich habe eine raspberry noch als Dauergast dran hängen aber das sind ja nur so 7Watt. Also 100% muss das ganze ja auch nicht sein aber so garnichts? Könnte ja auch passieren wie bei meinen Blei Akkus vorher und es springt auf einmal auf 100%

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Welche Leistung bringt denn deine PV bei diesem Wetter um den Akku zu laden?
0 Likes 0 ·
achim2902 avatar image achim2902 netrange commented ·
Nicht soviel. Laut Smartshunt waren es ca 10ah. Zwischen 150 und 400 wh
0 Likes 0 ·
achim2902 avatar image
achim2902 answered ·

Die Frage im Smart Shunt ist immer noch offen. Passen die Einstellungen oder was ist allgemein das Problem? Klar ist jetzt nich viel Sonne aber geht ja trotzdem was rein

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Wie soll denn im Februar bei 10Ah umgesetzter Energie eine 100Ah Batterie vollgeladen werden.

Die ganzen Einstellungen kannst du eben nur überprüfen wenn du mal genug Sonne hast oder extern über Ladegerät auflädst und dann beobachtest was Ladestrom und Spannung so treiben.

0 Likes 0 ·
achim2902 avatar image achim2902 netrange commented ·
Ja okay ja das ist schon klar. Ich dachte nur das bei 10ah die Prozente wenigstens ein bisschen hoch gehen. Das sie jetzt noch nicht voll wird ist mir schon klar
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange achim2902 commented ·
Setz doch den Wert per Hand auf 30% und schaue dann mal wie er sich verändert.

Theoretisch müsste er ja , wie du sagst, wenigstens ein bisschen steigen.

Sonne ist ja auf dem Weg :)


0 Likes 0 ·