question

der-neue-hier avatar image
der-neue-hier asked

Warum werden die Multiplus zum Schutz nicht auf Palette versendet?

Hallo,

ich habe meinen Multiplus 2 heute wegen zu lautem Brummgeräusch mit RMA Schein eingeschickt.

Meine Frage ist jetzt, nachdem bekannt ist wie bei Paketdiensten (welche früher vielleicht sehr zuverlässig waren) teilweise mit Paketen umgegangen wird und diese auch geworfen werden usw. , warum verwendet Victron keine Kleinpaletten zum Versand, der bald 30 kg schweren Geräte, um diese davor zu schützen? Ich habe halt Bedenken, das auf dem Rückweg zu mir, das Gerät vielleicht beschädigt wird.

Vielleicht kam die Brummgeräusche auch durch zu kräftiges Abstellen des Paketes.

Gruß an die Welt

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
kaje77 avatar image
kaje77 answered ·

Die Brummgeräusche sind leider Gerätebedingt.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image der-neue-hier commented ·
Ihre Antwort ist für die Tonne, sorry aber was hat das mit dem Versand zu tun?
-2 Likes -2 ·
juergenal avatar image juergenal der-neue-hier commented ·

Warum sollte der Beitrag von @Kaje77 für die Tonne sein? Es ist physikalisch Bedingt die Brummgeräusche und nur weil Du der Meinung bist Victron müsste hier etwas tun, kannst Du Dich sehr gerne an Deinen Händler bzw. an Victron selbst wenden. Meine waren damals z.b. auf einer "kleinen Palette" was eben für Klein zu halten ist bei 3x MP2 10K. Von daher ist es eigentlich hier im Forum der schlechteste Ansatz dies vorzubringen.

0 Likes 0 ·
kaje77 avatar image kaje77 der-neue-hier commented ·

Dies war eine Antwort auf Deine Frage, da Du davon ausgegangen bist, dass diese Brummgeräusche Deines Multiplus etwas mit der Anlieferung und einer fehlenden Paltettenlieferung zu tun hätten.. Was wohl höchstwahrscheinlich aufgrund meiner Erfahrung nicht der Fall sein wird, da diese Brummgeräusche Gerätebedingt sind.

Nun zu schreiben dass meine Antwort auf Deine Mutmassung für die Tonne seien, finde ich dreist und mit dieser Rethorik musst Du davon ausgehen, dass zukünftige Fragen von Dir wohl unbeantwortet bleiben werden..


0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier kaje77 commented ·
Sorry aber das mit dem brummen hatte ich schon geklärt und deshalb wird das Gerät auch eingeschickt. Mein Multi war mit 55-70 Dezibel etwas zu laut, was bringen Ihre? Normal wären um 20 Dezibel. Ich hatte nur nach Kleinpaletten gefragt, wenn der große Ringtrafo 2-3mal aufklatscht und von einem Meter Höhe auf den Boden geworfen wird hat das selbstverständlich Auswirkungen. Deshalb meine Antwort. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Du schreibst du hast ihn verschickt, hast du das denn auch auf Palette gemacht? ;)

Als Paket ist es einfach günstiger und da der normale Endkunde im Onlinehandel meist eine kostenlose Lieferung erwartet, schmälern die Versandkosten den Gewinn des Händlers.

Einen 5000er Multi kann man geradeso noch mit DHL verschicken und kostet da ca. 15€.
Eine kleine Palette kostet mind. das Doppelte. Zudem wird es für die meisten Privatkunden sicher einfacher sein ein Paket von DHL zu erhalten (oder in einer Filiale abzuholen) von einer Spedition beliefert zu werden.

Erst ab einem gewissen Umfang einer Lieferung, oder mit Gefahrgut, ist es auf einer Palette günstiger.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image der-neue-hier commented ·

Das mag ja auch alles stimmen und auch 100 oder auch 500 mal gut gehen, ich wollte halt nur wissen, da bei den heutigen "Facharbeitern" sehr wenige entsprechend mit der Ware umgehen und eine Spedition geht halt doch vorsichtiger mit den Geräten um. Das bedeutet, das die Kosten auf den Kunden abgewälzt werden, bei dem es eben mal nicht gut gegangen ist.

Ich kenne mich ein wenig in der Branche aus es wunderte mich halt nur, da andere Hersteller nur auf Palette versenden, genau aus diesem Grund. Darum meine Frage, ich würde z.B. gerne 15€ mehr zahlen um das Gerät auf Palette zu bekommen. Wer es nicht weis, sollte mal 1 Woche in einem Versandbereich arbeiten (Auslieferung usw.) dann bist Du über alles was noch irgendwie heil ankommt verwundert.

Trotzdem Danke an alle für die Antworten


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ der-neue-hier commented ·

Wenn das bei 1 von 100 wirklich der Fall sein sollte (wird aber eher weniger sein), ist es zwar ärgerlich für den Kunden, den es dabei erwischt, aber meiner Meinung nach völlig im Rahmen und rechtfertigt es nicht pauschal einfach alles auf Palette zu verschicken.

Die kosten werden auch nicht auf alle Kunden abgewälzt.
Von Victron gibt es eine öffentliche Endkundenpreisliste.
https://www.victronenergy.com/information/pricelist
Auf diese Nettopreise dürfen Händler für private Endkunden max. 15% Rabatt geben und das machen auch alle Händler. Wer es nicht macht, bei dem kaufen die Kunden nicht.
Niedriger dürfen die Händler aber auch nicht gehen, dann gibt es von Victron eins auf den Deckel.

Die Kosten für Versand, Rückversand und Garantieabwicklung liegen dabei immer beim Händler, daher versucht dieser seine Kosten so gering wie möglich zu halten, um möglichst viel Gewinn zumachen mit dem man solche Kosten wiederum abdecken zu können.
Das nennt sich übrigens Marktwirtschaft.

Also verschickt der Händler lieber 100 Geräte per DHL als per Spedition und spart so über 1500€(!! es werden wohl aber mehr sein, so 2000-2500€). Mit dem gesparten Geld kann er die eine Garantieabwicklung locker ausgleichen.

Für dich mag einmalig 15-25€ mehr als klein erscheinen und du wärst bereit das zu zahlen, aber rechne das mal hoch wenn du als Händler hunderte male 15-25€ mehr vom Gewinn abzweigen musst.

Wenn du bereit bist, für den Speditionsversand mehr zu bezahlen, dann teile das deinem Händler mit und er wird dir das gerne in Rechnung stellen(inkl. Mehraufwand für das packen der Palette).

Und glaub mir, wir haben auch beim Versand per Spedition mehr als genug Beschädigungen. Fast jede "nicht-Euro-Palette" ist kaputt und kann man so fast nicht nochmal nutzen.
Fast immer sind die "Hütchen" auf denen in mehreren Sprachen "Bitte nicht Stapeln" steht platt gedrückt.
Die Hütchen sind meist auf bei Solarpanelen drauf, wenn man da eine weitere Palette in die Mitte stellt, wars das für mind. das oberste Panel.
Auch bei Speditionen arbeiten zum größten Teil Menschen mit Migrationshintergrund.

Also wir verschicken bedeutend mehr per DHL als per Spedition und haben bei DHL mit deutlich weniger Verlust/Beschädigung zu tun als mit Spedition.

Aber wie schon von kaje77 geschrieben, das ist eine Sache, die du mit deinem Händler klären musst, nicht mit Victron.
Victron verkauft nicht direkt an Endkunden, nur an ihre Großhändler und die bekommen ihre Lieferungen von Victron immer auf Paletten, da die Großhändler ja idR nicht nur einen Multi kaufen, sondern gleich entsprechend mehr.

3 Likes 3 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Danke,

das nenne ich mal eine kompetente Antwort.

1+

Gruß

1 Like 1 ·
kaje77 avatar image kaje77 der-neue-hier commented ·

Das muss du dann mit Deinem Händler selbst besprechen, an den Du die Ware retour geschickt hast... bzw. mit welchem Du den Retourenversand in Auftrag gegeben hast.. Sehe hier gemäß Deiner Beschreibung kein Verschulden von Victron selbst...

0 Likes 0 ·