question

towatai avatar image
towatai asked

Maximalbelegung Smartsolar 250/70

Moin,

da mir vor kurzem ein Easysolar II GX 24V/3000 in die Hände gefallen ist, das Hobby "Victron" süchtig macht, stelle ich mir nun natürlich die Frage, wie es mit ner Erweiterung der vorhandenen Solarmodule aussieht. Rein rechnerisch könnte ich ja eine 5S2P Config fahren, wäre dann zwar erst einmal massiv überbelegt was den verbauten Smartsolar (250/70) angeht aber die Dachseite wäre voll und der Ertrag wäre bei schlechten Wetterverhältnissen höher.

Bei den Modulen handelt es sich um JA Solar JAM60S20 mit 385Wpm einem Voc von 41,78V und einem Isc von 11,53A.

Spannung + Strom sollten bei ner 5S2P-Configuration doch passen oder hab ich da gerade nen Denkfehler und bekomme ich, wenn die Sonne raufknallt Probleme mit dem Smartsolar? Mir geht es darum in einem Rutsch die Dachfläche mit Modulen zu "versiegeln" und bei Bedarf nen größeren MPPT verbauen zu können.

Danke!

Solar Panelsmart solar set-up help
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

So "massiv" überbelegt wäre das gar nicht.

Grob gerechnet kommt man auf einen Ladestrom von 75-80A, abhängig von der Batteriespannung.

Und aber auch nur unter optimalen Bedingungen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Ich würde das gar als ideal bezeichnen.
0 Likes 0 ·
towatai avatar image
towatai answered ·

Besten Dank, dann wird's so gemacht. Bei Bern 24V System schafft der Smartsolar zwar "nur" 2kW davon ins System zu pumpen aber es reicht erstmal und fertig ist man ja eh nie ;-)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic