question

achim2902 avatar image
achim2902 asked

Victron Laderrgler 100/30 mit Batterie Protect

Hallo bin vom Laderegler über Smartshunt an eine LifePo4 Batterie. Ein Abzweig nach dem Laderegler habe ich über einen Batterie Protect zum Wechselrichter. Klar Batterie Protect so einstellen das er abschält wenn die Batterie ca 20% Kapazität noch hat ( über Spannungswert ). Wenn der Laderegler aber arbeitet und auch seine Spannung dazu gibt aber wenig Strom holt er den Strom doch trotzdem von der Batterie da der Batterie Protect ja durch die höhere Spannung vom Laderegler wieder an geht!? Was kann man da machen ?

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

1. Über den BatteryProtect keinen Wechselrichter betreiben!
https://www.victronenergy.com/media/pg/BatteryProtect_12V_24V/de/beispiele-f%C3%BCr-installation-und-verkabelung/warnung-beim-anschluss-von-wechselrichtern-und-wechselrichtern-ladeger%C3%A4ten.html

2. Wenn der Wechselrichter mehr zieht als vom PV kommt, geht auch die Spannung weiter runter und der BP schaltet ab. Dann ist da ja auch ein gewisser Spannungswert der erstmal wieder überschritten werden muss, damit der BP wieder einschaltet.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

achim2902 avatar image achim2902 commented ·
Ok ja das hatte ich wohl überlesen. Mein Wechselrichter hat keinen extra Schaltkontakt also dann einfach ein extra 24v Relais davor und über BP ansteuern ?
0 Likes 0 ·
achim2902 avatar image
achim2902 answered ·

Ok welches Relais würdest da zum anschalten von WR empfehlen? Mein WR hat kein externen Ein Aus Schalter. Also müsste ich ihn unter Last dc Seite abschalten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic