question

begef avatar image
begef asked

BatteryProtect BP-220 ausreichend / suffient

English below….


Hallo zusammen,

Ich werde in meinem Sprinter W906 Wohnmobil 2x 150Ah LiFePO4 Lithium-Batterien (Supervolt) einbauen und diese parallel anschließen. Der max. Dauerentladungsstrom sollte bis zu 320A betragen. Es ist ein 12V System

Auf der Ladeseite habe ich einen Victron MPPT für 320Wp vom Dach, einen Orion 12/30 (Generator) und Netzstrom. Ein Cyrix-ct überwacht die Ladeseite. Als Wechselrichter habe ich einen Multiplus 12/3000. Neben den üblichen Verbrauchern wollen wir mit Induktion kochen (max. 3000W).

Auf der Verbraucherseite möchte ich die Akkus mit einem BatteryProtect BP-220 schützen.

Nun zur Frage oder zu meinem möglichen Gedankenfehler:

Der Wechselrichter kann 2400W Dauerleistung liefern, ergo beide Kochfelder können nicht mit max. Einstellung betrieben werden (ist für uns kein Problem).

Bei 2400W Dauerleistung zieht der Wechselrichter 200A aus den Batterien. Somit sollte der BP-220 mit 220A unterbrechungsfreiem Laststrom in Ordnung sein.

Was passiert bei einem Spitzenstrom? Beschädige ich dann die Akkus oder bietet das interne BMS einen angemessenen Schutz/Begrenzung?

Vielen Dank für Ihre Antwort / Meinungen.

Frank.


Hello together,

I’m going to install in my Sprinter W906 camper van 2x 150Ah LiFePO4 lithium batteries (Supervolt) and will connect them in parallel. The max. continuous discharge current should be up to 320A. It’s a 12V system

On the charging side I have a Victron MPPT for 320Wp from the roof, an Orion 12/30 (alternator) and grid power. A Cyrix-ct will monitor the loading side. As an inverter I have a Multiplus 12/3000. In addition to the usual consumers, we want to cook with induction (max. 3000W).

On the consumer side, I want to protect the batteries with a BatteryProtect BP-220.

Now to the question or to my possible thought error:

The inverter can deliver 2400W continuous power, ergo both hobs cannot operate with max. setting (is not a problem for us).

At 2400W continuous power the inverter draws 200A from the batteries. Thus, the BP-220 should be ok with 220A uninterrupted load current.

What happens during at a peak current? Will I then damage the batteries or will the internal BMS provide appropriate protection/limitation?

Thank you for your answer /opinions.

Frank

system design
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Am BatteryProtect KEINE Wechselrichter betreiben!

https://www.victronenergy.com/media/pg/BatteryProtect_12V_24V/de/beispiele-f%C3%BCr-installation-und-verkabelung/warnung-beim-anschluss-von-wechselrichtern-und-wechselrichtern-ladeger%C3%A4ten.html

Bei einem MultiPlus wäre es doppelt falsch, da dieser ja auch beim laden den Strom rückwärts durch den BatteryProtect schieben würde.

Anleitung lesen!

Beim MultiPlus kannst du Unterspannungswerte einstellen, sodass dieser direkt an der Batterie angeschlossen werden kann.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

begef avatar image begef commented ·
Danke für die Antwort und sorry für die Frage
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic