question

patrol-franz avatar image
patrol-franz asked

Victron Cerbo GX und Solis S6 Mini verbinden ?


Hallo @ All

Ich lese hier schon einige Zeit speziell was mit Victron ESS zu tun hat

Ich selbst betreibe mit meinen Sohn seit Okt. letzten Jahres ein 3 Phasen Victron System mit 15 kWp und 14,4 kWh Pylontech Speicher.

Das gesamte Victron System kann ich über den Cerbo GX an den 2 MPPT Regler arbeiten auslesen .

Um den Verbrauch oder die Einspeisung zu sehen wird das ganze über einen EM24 mit RS485 überwacht.

Da wir aber auch 3 Solis S6 Mini 3,0 KW in dieser Anlage eingebaut haben und diese auch am GX sichtbar machen möchten jetzt zu meiner Frage :

Ist es Möglich die 3 Solis WR in das Victron Netz mit einzubinden so das diese auch angezeigt werden

Derzeit werden die 3 Solis über W-Lan mit der Solis-App ausgelesen.

Wäre es irgendwie möglich sie über W-Lan mit den Cerbo GX zu verbinden so das sie kommunizieren können ?

Anregungen und Tipps wäre Super :)


Grüße Franz


cerbo gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

21 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ob man die über die vorhandene LAN/WLAN Verbindung in das System einbinden kann, kann ich nicht sagen, das wäre eher etwas für den Mod Bereich, da es dafür sicher selbst gebastelte Treiber/Scripte braucht.

https://community.victronenergy.com/spaces/31/index.html

Auf jeden Fall würde es über weitere Zähler gehen.
Entweder über 3x ET112 oder 1x ET340 (einer pro Phase), je nachdem, wie das aktuell realisiert ist.
(Annahme das die Geräte 1-phasig sind)

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

patrol-franz avatar image patrol-franz commented ·

Entschuldigung

war das hier im Forum schon die ganze Hilfe zum Problem ?

ja Super

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ patrol-franz commented ·

Öhm...ja!?

Du musst dem angegebenen Link aber auch schon mal folgen:
>>> https://community.victronenergy.com/spaces/31/index.html <<<

Das direkte auslesen und einbinden deiner Wechselrichter wird offiziell nicht unterstützt und bedarf daher etwas Bastelei.
Dafür braucht man aber das entsprechende Know-How (Programmierkenntnisse).

Eine einfache Einbindung wäre mit einem (oder mehreren) ET340 oder ET112 möglich.

https://www.victronenergy.de/accessories/energy-meter
(das ist wieder ein Link, bitte mal drauf klicken und lesen)

Oder erwartest du das wir dir hier gleich alles bis ins letzte Detail erklären?

0 Likes 0 ·
patrol-franz avatar image patrol-franz Matthias Lange - DE ♦ commented ·
danke werde ich machen
0 Likes 0 ·
patrol-franz avatar image patrol-franz patrol-franz commented ·
Hallo Herr Lange

Ich bin jetzt den Links einiger maßen gefolgt, aber wenn mal was intressantes (meine ich ) dabei ist, dann leider in Englisch.

sehe schon werde Leider nicht fündig hier

Danke nochmal und nichts für Ungut bitte

MfG



0 Likes 0 ·
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Ich betreibe ebenfalls einen Solis Wechselrichter und habe das so gelöst, dass ich ein EM 24 eingesetzt habe und damit meine Einspeisung über die VictronApp anzeigen lassen kann. Das wlan lässt sich nicht verbinden mit dem Cerbo

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

patrol-franz avatar image patrol-franz commented ·
Hallo wie hast du das den verkabelt ?
0 Likes 0 ·
victronuser avatar image victronuser patrol-franz commented ·
Also bei mir hängt der Solis an einem zusätzlichen EM24 einphasig dran auf der Victron Seite findest du dazu die die Anleitung dieser EM24 wird dann mit den Cerbo verbunden der Zähler hängt bei bei mir in der Werkstatt und geht per RS485 USB an den Cerbo. Also der muss nicht zwingend im Schaltschrank
0 Likes 0 ·
patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

mein EM24 ist ja schon an Cerbo

für weitere Zähler hab ich leider keinen Platz

ich finde es eigentlich schon schwach von Victron das sowas nicht geht

wäre den eine Anbindung über RS485 von den Solis zum Cerbo möglich ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

victronuser avatar image victronuser commented ·

Nein, der Solis spricht ein anderes Protokoll . Du musst den EM24 zwischen schalten und mit dem Cerbo verbinden

0 Likes 0 ·
patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

Entschuldigung

war das hier im Forum schon die ganze Hilfe zum Problem ?

ja Super

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

Hallo Herr Lange

Also wenn sie nicht mehr auf den Kasten haben als diese 0815 Antwort dann ist einer von uns Beiden falsch hier

Gruß

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·
Ich denke das bist eindeutig du. Dies ist ein Forum, welches auf freiwillieg Unterstützung von Anwender zu Anwender setzt. Hier etwas zu fordern, oder sich darüber zu beschweren, das eine Aussage nicht ausreichend sei, ist einfach nur frech.

Wenn du zu dumm bist dir selbst zu helfen, kannst du gerne Geld in die Hand nehmen, und dein Problem von Fachleuten lösen lassen.

2 Likes 2 ·
patrol-franz avatar image patrol-franz steffen-graap commented ·
Hallo und Danke für deinen Kommentar

also in erster Linie dachte ich das hier sind alles Experten

speziell H.Lange

und außerdem hilft mir dein Beitrag auch nicht weiter


Sollte ich hier jemaden Verletzt oder Beleidigt haben bitte ich dies hiermit zu entschuldigen

Sorry


0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap patrol-franz commented ·
Es sind schon eigene Experten hier anzutreffen. Diese werden aber nicht für ihre arbeit im Forum entlohnt, sondern machen dies in ihrer Freizeit. Auch wenn Mathias diese arbeiten auch Beruflich macht, darfst du nicht erwarten, das er auf alles antwortet. Dir bleibt ja auch die Möglichkeit jemanden zu beauftragender dich berät, dann aber mit Rechnung.


Mit meinem Kommentar wollte ich dir in soweit weiter helfen, das wenn man freundlich bleibt, vielleicht auch mehr Antworten bekommt. Aber eine garantie auf Antwort gibt es hier nicht. Entweder weil das Wissen nicht vorhanden ist, nicht geantwortet werden will, da offensichtlich ist, das der Fragende die fehlende Grundkompetenz hat, um nicht sich und andere durch seine Aktionen zu schädigen, oder weil Antworten auch das Geschäft schädigen können. Wenn man alles um sonst beantwortet, warum sollte man dann noch jemanden Beauftragen.
Dies sind nur Beispiel warum ggf.nicht geantwortet wird, und beziehen sich nicht zwangsläufig auf dich.

Um auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen, eine Lösung wurde ja präsentiert, die Verwendung von zusätzlichen Zähler. Wenn diese Lösung bei dir nicht passt, ist das dein Problem, welches du lösen musst. eine Alternative hat Mathias ja auch genannt, die Frage im Modification Bereich zu stellen, vielleicht wird dir da ja geholfen. Das Victron nicht alles unterstützen kann sollte klar sein. Ich denke die Hauptentwicklungsarbeit liegt bei denen bei der Weiterentwicklung und Neuentwicklung von Produkten, unter dem Gesichtspunkt größtmöglichen Absatz, und damit Gewinn zu erwirtschaften. Wie groß die Entwicklungsabteilung ist, das Resourcen für Sonderlösungen frei sind weiß ich nicht.

0 Likes 0 ·
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Der Ton macht die Musik, wenn die Aussagen hier nicht weiterhelfen, hilft es vielleicht eine Firma damit zu beauftragen sich dem Problem anzunehmen. Dann bezahlt man eine Dienstleistung und fertig ist das. In einem Forum bekommt man kostenlose Unterstützung von freiwilligen. Und wenn niemand freiwillig antworten möchte, hat man eben Pech gehabt. Und wenn die Antwort einem nicht weiterhilft ebenfalls. Hast du dich im MOD Bereich mal schlau gemacht ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

towatai avatar image
towatai answered ·

Alternativ geht's auch mit nem Shelly 3EM allen 3 Phasen bzw. einem Shelly Plus 1PM an jedem Solis. Habe so meinen S5 Mini mit nem Shelly Plus 1PM eingebunden.

Den passenden Treiber gibt es z.B. hier:

https://github.com/Halmand/dbus-shelly-1pm-and-pm1-Plus-pvinverter-multi-instance

https://github.com/fabian-lauer/dbus-shelly-3em-smartmeter


Das dient allerdings rein der Ertragserfassung. Ein Regeln des Solis ist damit nicht möglich!



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

Hallo und erst mal Danke an alle

wenn mein Oberpfälzer Ton so schroff rüber kommt möchte ich mich jetzt erst noch mal dafür entschuldigen- gelobe Besserung :)

zu victronuser:

Dein Hinweis auf MOD sagt mir nichts kenne ich mich nicht aus und ich will ja auch nicht noch mehr verschiedene Systeme zusammen würfeln, Hab ja jetzt schon Victron, Solis, Solar Log 1000 und einen Sunways WR der noch auf Volleinspeisung läuft. Von den Steca Grid 2000 der einfach so im Netzwerk abgefragt werden kann will ich erst gar nicht reden-wobei der am besten zu bedienen ist-Alt aber TOP!

Zusätzlich hängt noch ein regelbarer 3KW Heizstab von TA an einen C.M.I. der auch im Netzwerk zu erreichen ist.

Das ich All das nicht auf "einen Nenner" bringen kann ( was natürlich Super wäre ) ist mit schon klar.

zu towatai:

wie du oben lesen kannst hab ich schon sehr viele verschiedene Systeme am Laufen da will ich nicht noch ein neues dazu machen zudem mag ich das Shelly nicht.

Mir geht es bei der Zusammenführung meiner Komponenten nicht ums Steuern sondern nur ums auslesen und / oder überwachen also Ertragserfassung .

Noch was zum Dienstleister beauftragen

In meinen Breitengrad :) also Oberpfalz wird das sehr schwer bis unmöglich. Da ich meine/unsere Komplette Anlage bisher selber mit meinen Sohn aufgebaut verkabelt und auch mit einen zugelassenen Elektriker der mir die Anlage auch angemeldet hat. werde ich das auch noch irgendwie zusammen bringen und wenn nicht

dann ists halt so Leider

Was mir eigentlich nicht in den Kopf will ist das so eine Firma wie Victron es nicht auf die Reihe bringt - oder auch bringen möchte - das Mann zusätzliche WR über RS485 in den Cerbo GX einbinden und damit auch Anzeigen kann. Wahrscheinlich bin ich der einzige der diese Kombination betreibt.

Grüße Franz

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Was mir eigentlich nicht in den Kopf will ist das so eine Firma wie Victron es nicht auf die Reihe bringt - oder auch bringen möchte - das Mann zusätzliche WR über RS485 in den Cerbo GX einbinden und damit auch Anzeigen kann.

Weil die genutzten Protokolle vermutlich nicht standardisiert sind und somit für jedes Gerät separate Treiber uns erstellt und gepflegt werden müssten.
Dafür ist das Entwicklerteam einfach zu klein (ich glaube das sind nur 2 oder 3).
Victron konzentriert sich mit der vorhandenen Ressourcen lieber auf die eigenen Produkte.

Venus OS ist aber Open Source, sodass jeder der will und kann daran selber basteln kann, was hier in der Community auch kräftig gemacht wird. (Mod Bereich)
Victron unterstützt das auch in gewissem Maße auch (Mod Bereich), sagt aber auch selbst, das für Systeme mit solchen Änderungen bei Problemen keine offizielle Unterstützung gegeben werden kann.


Wahrscheinlich bin ich der einzige der diese Kombination betreibt.

Der Einzige wirst du sicher nicht sein, es werden aber eben nicht so viele sein, das es sich für Victron "lohnen" würde da was offizielles zu machen.
Victron verdient daran ja auch nix, das du Solis Wechselrichter gekauft hast anstatt weiterer MPPTs und/oder Multis.

0 Likes 0 ·
patrol-franz avatar image patrol-franz Matthias Lange - DE ♦ commented ·
ja ok

der Punkt geht an dich

Aber es gibt auch viele und es werden noch mehr werden die ihre Alte Anlage in ein Neues Victron System einbinden möchte

und die gehen halt zu Fronius und co



0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ patrol-franz commented ·

Fronius wird offiziell unterstützt inkl. 0-Einspeisung:
https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:fronius

Auch neuere SMA und einige ABB/FIMER sollten übers Netzwerk gefunden angezeigt werden können:
https://www.victronenergy.com/live/ccgx:ccgx_sma
https://www.victronenergy.com/live/ccgx:abb_fimer

Man nimmt dann also einen von denen oder muss es anders lösen.
Und da gibt es eben zum einen die einfache Möglichkeit ohne basteln mit einem ET340 oder ET112. Oder eben über inoffizielle Sachen bei denen man ggf. etwas basteln muss.

Die Möglichkeiten sind also schon da, man muss sich nur für eine entscheiden.

Und bei welchem anderen Hersteller in dem Bereich ist man so offen und flexibel wie bei Victron?

0 Likes 0 ·
patrol-franz avatar image patrol-franz Matthias Lange - DE ♦ commented ·
ja stimmt

bin ich schon sehr zufrieden und habs auch schon öfter empfohlen


0 Likes 0 ·
19andy89 avatar image
19andy89 answered ·

Wenn du einen SolarLog hast kannst du diesen doch ins VenusOS einbinden...

https://github.com/notaus123/dbus-solarlog


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

Hallo 19andy89

ich hab keinen VenusOS ich habe einen Cerbo GX

Grüße Franz

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

19andy89 avatar image 19andy89 commented ·
Auf deim CerboGX läuft das VenusOS (Das ist da Betriebssystem)

Einfach den Benutzer auf "Superuser" -> SSH Aktivieren und schon kann ma in der Konsole den SolarLog einbinden

0 Likes 0 ·
patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

SSH aktiviert

und was muss ich dann machen ?

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

19andy89 avatar image 19andy89 commented ·

Dann verbindest du dich über SSH und führst genau die schritte aus wie sie in der Anleitung stehen

https://github.com/notaus123/dbus-solarlog-json


0 Likes 0 ·
patrol-franz avatar image patrol-franz 19andy89 commented ·

ha ha

und wie geht das bitte

wie komm ich dazu das zu machen ?


Ja Das ist für mich hier die Frage

:(

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ patrol-franz commented ·
Ich würde sagen, wenn solche Fragen kommen und scheinbar der Ehrgeiz fehlt da auch selbst mal ein bisschen zu suchen, ist das nicht das richtige für dich.
1 Like 1 ·
19andy89 avatar image 19andy89 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Da muss ich ihm leider recht geben…

Wenn dir ssh usw. nichts sagt würd ich da meine Finger von lassen und eher noch einen zusätzlichen Zähler einbauen

0 Likes 0 ·
patrol-franz avatar image patrol-franz 19andy89 commented ·
zusätzlicher Zähler hat keinen Platz mehr !!!
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·

Bitte einfach mal das Internet befragen. Wenn man bei einer Suchmaschine SSH eingibt, kommt gleich als erstes eine Wikipadia-Link, das es sich bei SSH um die Secure Shell handelt. Das ist ein Tool, mit dem man auf das VenusOS des Cerbo GX zugreifen kann. VenusOS basiert auf einem Linux, und dort ist SSH Standard.

Aktivieren kannst du SSH auf dem Cerbo über die Remotekonsole -> Einstellungen -> Allgemeines. Hier musst du erst mal den Zugangslevel auf Superuser einstellen, in dem du für länger als 3s die "nach rechts Taste" oder die rechte Cursortaste auf deiner Tastatur drückst. Ist Superuser aktiv, kannst du gleich in der Zeile darunter ein "root passwort" setzen (mit dem du dich dann später unter SSH anmelden kannst). In der 3. Zeile kannst du dann SSH aktivieren.

0 Likes 0 ·
patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

Hallo steffen-graap

das einstellen und aktivieren von SSH hab ich ja schon gemacht aber selbst wenn ich bei google lese verstehe ich immer nur Bahnhof, ich bin 57 j. und denke mal schon zu alt um das auch noch zu erlernen. Ich bräuchte da jemand der mich da schritt für schritt anleitet.

Leider :(

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

towatai avatar image
towatai answered ·

Gerade mit 57 sollte man wissen, dass es nie zu spät ist neues zu erlernen. Viel Erfolg!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

ich weiß ja nicht mal wie ich was wohin instalieren soll

da bin ich leider überfordert

danke towatai aber solche Sprüche kannst dir bei mir sparen

- ist ne lange Geschichte aber bitte lass das

Danke

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich bin zwar nur 50, aber auch ich musste mich, da durchwurschteln. Für viele Sachen gibt es oft schon Schritt für Schritt Anleitungen, z.B. bei YouTube oder auf entsprechenden Blog-Seiten.

Auch bei GitHub, da wo einige Erweiterungen bereit gestellt werden, findet man oft eine Anleitung wie etwas zu installieren oder zu konfigurieren ist.
Aber ja, es bedarf halt oft eine gewisse Zeit, sich mit der Thematik zu beschäftigen.

Eine nützliches Tool, welches die Installation von anderen Tools stark vereinfacht, ist der "Package manager" von kwindrem. Es kommen immer mehr AdOns dazu, die sich über diesen Packetmanager installieren/deinstallieren und auch updaten lassen. Hier mal der Link dazu.
Ein (es gibt mehrere) Video wie man es installiert, findest du hier, allerdings in englisch.
Gefühlt kommt jede Woche eine neue Erweiterung hinzu. Ob da eine dabei ist, welche dir bei deinem aktuellen Problem hilft weiß ich nicht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

towatai avatar image
towatai answered ·

Auf der Seite zum Solarlog auf Github steht doch Schritt für Schritt erklärt was genau wo genau hinkopiert werden muss! Sorry, das ist nun absolut kein Hexenwerk und lässt sich durch etwas Eigenrecherche auch durchaus von einem Änfänger erledigen, der noch nie Berührung mit nem Unixoiden Betriebssystem hatte:


Installation

  1. Copy the files to the /data folder on your venus:

    • /data/dbus-solarlog/dbus-solarlog.py
    • /data/dbus-solarlog/kill_me.sh
    • /data/dbus-solarlog/install.sh
    • /data/dbus-solarlog/service/run

usw...

Wenn Du das nicht per Kommandozeile machen willst, nimm ein Tool wie WinSCP, verbinde dich damit mit deinem GX-Device und folge der Anleitung! Solltest Du dem Englischen nicht mächtig sein, nutze deepl.com

So wie man es von mir erwartet bei Problemen den eigenen Arsch zu bewegen und Lösungen zu finden, so erwarte ich das im Gegenzug auch von anderen. Ich selbst komme auch aus der IT und mein Gott, Du glaubst gar nicht wieviel Zeit man damit verbringt ne Lösung für Problem XY zu finden und absolut neues vor der Nase hat.. Da hilft nur Ausprobieren, ausprobieren und nochmal ausprobieren. Bei Fehlern weitersuchen und manchmal auch alles verwerfen und wieder von vorne Anfangen... Irgendwann klappt es dann und man hat wieder etwas gelernt. Und sorry... nach deiner Art und Weise wie Du hier zahlreichen Leuten mit deiner fordernden, gar schon unverschämten Art gegenüber aufgetreten bist, rutscht einem schonmal nen "Spruch" heraus.

Sollte der Solarlog keine Option für Dich sein alle Geräte unter einen Hut zu bekommen, bleibt in deinem Fall nur ein weiterer Energiezähler.. Ob nun von Victron oder aber Shelly oder sonst wer. Shelly sind die schnellste, günstigste und einfachste Methode (verkabeln, IP Adresse vergeben, fertig.. ohne Cloud etc.) und man sollte dann vielleicht auch mal über den eigenen Schatten springen und sich fragen inwiefern das "nicht mögen" eine rationale Entscheidung ist.

Das alles sind Lösungen für dein Problem, nun liegt der Ball bei Dir.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

hallo towatai

Danke für deine vielen und sehr guten Anleitungen, werde ich bestimmt auch mal versuchen und am ausprobieren liegts bei mir sicher nicht.

Zum Theme Englisch, ich kanns nicht und werde es auch nie können ( hat verschiedene Gründe ) aber es kotzt einen an wenn mann jedes einzelne Schriftstück in den Übersetzer ziehen muss und dann stunden lang lesen muss ( was ich aber gerne mache ) und es sich dann herrausstellt das es wieder das verkehrte ist

ich habe bis Gestern nicht mal gewußt das mein Cerbo GX einen SD Kartenslot hat und derQuasi so läuft wie ein Raspberry Pi sorry ich brauch halt immer etwas länger. Kenn ich denn die jetztigen Einstellungen irgendwie sichern um sie wenn das Neue Programm aufgespielt ist und nicht geht oder ich nicht klarkomme damit auch wieder zurück gespielt werden ?

wen Ja - Wie ? das ist bei mir schon wieder die nächste fragen--sorry

Und sorry... nach deiner Art und Weise wie Du hier zahlreichen Leuten mit deiner fordernden, gar schon unverschämten Art gegenüber aufgetreten bist, rutscht einem schonmal nen "Spruch" heraus.

Dazu möcht ich mich noch mal entschuldigen aber meine Art ist leider so und kommt leider das ein oder andere Mal nicht richtig rüber

entschuldigung noch mal dafür

Aber ich weise jetzt noch mal darauf hin !!!

Der einbau weiterer Zähler ist NICHT MÖGLICH !!!

Danke


noch ein hinweis:

der Solr Log 1000 kennt über RS485 zwar meine Solis S6 Mini WR aber die Werte stimmen hinten und vorne nicht

also möchte ich lieber erst mal versuchen die Solis irgendwie ( ich dachte halt geht über wLan ) von meinen Cerbo anzeigen lasse.

nochmals Danke an alle



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

towatai avatar image
towatai answered ·

Schade, dass der Solar Log keine brauchbarten Werte liefert.

Der Vorteil der Shellys ist ja, dass die einfach zwischen die Zuleitung des Solis (oder jedem anderen Gerätes) geklemmt werden können (z.B. in ner kleinen Aufputzdose). Eine Installation im Zählerschrank ist NICHT nötig. Der Rest läuft dann per WLAN und ein kleines Script das auf dem Cerbo installiert wird. Keine extra Hardware, keine neue Verkabelung. Nur einmalig eine IP Adresse auf dem Shelly konfigurieren bzw. ihm eine IP per DHCP geben, fertig. Das Script auf dem Cerbo kommuniziert dann per WLAN mit dem Shelly.

Für ein einzelnes Gerät eignen sich der Shelly 1PM, Shelly Plus 1PM und ich meine es gibt auch ein Script das auf den Shelly EM (mit passender Messzange) angepasst ist.

Die auf dem Cerbo zu installierenden Scripte lassen sich problemlos wieder entfernen ohne das gesamte System zu beeinträchtigen. Die SD-Karte des Cerbo kannst du z.B. per Win32 Disk Imager sichern. Das Programm erstellt ein 1:1 Image der SD-Karte und kann im Fall der Fälle wieder auf die Karte (oder eine Ersatzkarte) zurückgespielt werden. Da ich selbst nen Solis habe, habe ich lange nach einer Lösung gesucht und bin, mangels Alternativen, letztendlich dabei hängen geblieben. Es simpel und funktioniert. Genau das was Du suchst.

https://youtu.be/4lI5X2ZwxUE

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

Hallo und nochmals Danke für den Tip mit den Shelly`s , aber wie schon geschrieben dann hab ich noch ein System mehr im Haus und das möchte ich erst mal nicht. Ich muss halt im Moment jede Anlage einzeln Ablesen und das wollte ich ändern - wenns nicht geht - dann gehts halt nicht.

Bei den Solis hatte mir der Support auch geschrieben das ich die 3 WR über ein Kabel und dann an einen speziellen Router ( ihrer Firma)alle zusammen Auslesen kann. Ich hab mir jetzt Stecker besorgt die so Aufgebaut sind wie der WLan-oder Lan-Stick von Solis.

Habe die 3 WR über diese Stecker (für den WLan Anschluss) verbunden und kann jetzt alle 3 WR über einen WLan-Stick auslesen.

Dachte vielleicht geht das dann auch so ähnlich um damit den CerboGX zu verbinden.

Naja werde mal weiter suchen

Grüße

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

Ich hätte noch mal eine Frage zum ET 340

Das Gerät ist ja für die 3 Phasen ausgelegt, wenn ich nur an jeder der Phasen L1,L2,L3 einen Anderen WR anschließe werden dann alle 3 WR seperat angezeigt oder werden alle 3 WR zusammengezählt und als Einzelner angezeigt ?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

19andy89 avatar image 19andy89 commented ·
Dann werden alle 3 WR als "Einer" angezeigt
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ 19andy89 commented ·

Man kann aber in die Details gehen und sieht dann die Leistung jeder Phase, auch im VRM-Portal sind die Leistungen je Phase sichtbar.

Ein ET340 ist natürlich ein Stück günstiger und platzsparender als 3x ET112, wenn einem die Art der Visualisierung reicht.

0 Likes 0 ·
patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

hat sich erledigt

Thema kann wegen mir geschlossen werden

Danke

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.