question

kaje77 avatar image
kaje77 asked

Victron Energiezähler EM24/Ethernet direkt mit Colour control verbinden?

Hallo zusammen,

kann man den Energiezähler EM24 Ethernet direkt und ohne Umwege der LAN Einbindung, direkt mit dem Colour control auf deren Ethernet Anschluß verbinden?


Hintergrund ist, dass der EM 24 aktuell über einen Repeater via LAN Kabel angeschlossen ist und dieser im Wlan mit mit dem CC GX kommuniziert.. anscheinend gibt es hier immer wieder sporadische Ausfälle vom Wlan, sodass die Verbindung zum EM 24 immer wieder unterbrochen wird und komischerweise nach Wlan Netz Wiederherstellung nicht wieder selbstständig aufgenommen wird..


Daher würde ich das ganze Wlan und die Netzwerkeinbindung mit anderen Geräten umgehen wollen und direkt am CC GX anschließen wollen.

Dank Euch vorab für die Rückmeldung.



em24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich denke eher das es nicht funktionieren würde. Wenn überhaupt, das müsstest du ein Crossover-LAN-Kabel verwenden, welches genau für die direkte Verbindung von zwei LAN-Geräten ohne Router/Switch gedacht ist. In diesem Fall würdest du aber den Zugriff auf das CCGX per LAN verlieren, also keine Remote-Konsole, kein VRM-Portal.
Aber vielleicht würde es schon mal ein Vorteil bringen, wenn du anstatt des WLAN einfach nur erst mal mit LAN arbeitest.
Ich wundere mich eh immer warum viele Menschen alles per WLAN verbinden wollen, nur weil sie zu faul sind ein Kabel zu legen, oder dies angeblich nicht möglich ist. Die Stabilität und Geschwindigkeit einer LAN-Verbindung kann durch kein WLAN erreicht werden. Dieses sollte auch nur von wirklich mobilen Geräten verwendet werden. Aber das ist meine persönliche Meinung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kaje77 avatar image
kaje77 answered ·

Hallo Steffen,

danke für die Rückmeldung..

leider ist die GX console und der Energiezähler i Keller.. der router oben auf dem speicher des Hauses.. Da schien uns die Wlan einbindung am einfachsten..

Ich selbst bin auch kein Freund vom Wlan.. diese instalation ist jedoch bei einem Bekanten.


Aber wenn ich den EM24 mit einem Crossover Kabel direkt am Ethernet anschluß der CC GX verbinde und das CC GC über den USB Wlan Stick sowieso mit dem Wlan verbunden ist, müsste es doch gehen?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Könnte funktionieren, den LAN zum Anschluss des EM24, und WLAN für VRM.
Die beiden LAN-Geräte (GX und EM24) müsen dann aber von Hand konfiguriert werden, da kein Router vorhanden ist, welcher DHCP zur Verfügung stellt.
Aber das ist nur meine Vermutung, ausprobieren musst du selbst, und wenn' nicht funktioniert, nicht böse sein.
Ich lese aber gerade, das ein EM24 (in Abhängigkeit der Ausführung) auch mittels RS485 mit dem GX verbunden werden kann. Vielleicht ist das ja noch ne Möglichkeit. RS485 ist eigentlich für größere Entfernungen entwickelt.
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Meter_EM24_RS485/en/installation-and-configuration.html#UUID-a8f6666a-c43a-5d66-6b6a-af04bb06313d

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kaje77 avatar image
kaje77 answered ·

Hallo Steffen ,

ich benutze bei meiner Victron Anlage den EM 24 Energiezähler mit RS485 Schnittstelle, welcher dann über das Datenkabel via USB mit dem CC GX verbunden ist, da ich die örtliche Nähe vom Energiezähler zum CC GX habe. Dieses Datenkabel gibt es seitens Victron auch nur in einer max. Länge von 3 oder 5 m.

Bei meinem Freund ist dies leider nicht gegeben und der Energiezähler ist örtlich fast 20 m entfernt vom CC GX und mir wurde daher dazu geraten, den EM24 Ethernet für größere Distanzen zu verwenden.


Ich probiere es nun einfach mal aus, nun den EM24 Ethernet direkt an die Ethernet Schnittstelle vom CC GX zu hängen und das CC GX über den Wlan Stick zum Router..


Danke für die Info!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic