question

kaffy avatar image
kaffy asked

Geräte fehlen nach Update auf 2.92

Hallo,

nach Update des Cerbo GX von V2.90 auf Version 2.92 sind bei mir 2 von 3 USB-Geräte " verschwunden" und der Multiplus 2 hatte Probleme mit der Batterie.

Ich habe einen EM24 als Gridmeter, einen ET340 für PV und 'serialbattery' am USB laufen. Nur der EM24 hat nach dem Update noch Daten geliefert. Der ET340 war unter Energiemessgeräte noch zu sehen, aber trotz Neustart Cerbo, Neuzuordnung des ET auf PV, löschen und komplett neu anlegen wurde kein PV-Wechselrichter mehr angezeigt. Serialbattery war gar nicht vorhanden. Habe noch einen SmartShunt am VEdirect, der lief problemlos.

Der Multiplus2 ging zudem in Unterspannung Batterie. Der Fehler liess sich nur durch ab- und wieder anklemmen der Batterie beseitigen.

Sprich Totalausfall.

Hat jemand eine Idee?

Übrigens... bin zurück auf V2.90; alles lief auf Anhieb.

firmware update
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers