question

bobbarker avatar image
bobbarker asked

Hilfe bei Erweiterung Anlage Solaredge SE16k mit Victron und Pylontech

Servus zusammen,

wir eine Solaredge-Anlage, welche ich nun mit Victron und Pylontech erweitern möchten.

Zur Info vorab: Zum einen aus Interesse und zum anderen da mein Solarteur Victron nicht kennt und verbaut, bin ich mit ihm so verblieben, dass ich die Planung und die DC-seitig Installation mache, er dann die AC-Seite (nach Vorgaben) und dann die Abnahme der Anlage macht.

Nun zum eigentlichen Projekt (alle Pläne, Dokumente und Daten sind als PDF angehängt)...

Die Ausgangssituation ist eine Solaredgeanlage mit SE16k und 19,7 kWp. Wir haben eine Wärmepumpe und ich arbeite (mit diversen Computern) von zuhause aus. Wir haben folgenden Grundverbrauch:
- Tagesverbrauch schwankt meist um die 1000W (min. 800W, Peak bis zu 2000W).
- Nachtverbrauch dann in der Regel 400-800W. Kann aber durch die PCs auch bis 1500W gehen.
- WP ist so eingestellt, dass sie WW und Heizen nur zwischen 10 Uhr und 19 Uhr macht. Da kommen also im Winter nochmal ca. 2kW dazu, wenn sie läuft.
- weitere große Verbraucher sind ein Induktionsfeld, ein Hauswasserwerk für Toiletten und ein Hebeanlage für das KG. Alles führt natürlich zu höheren Peaks im Grundverbrauch.

Auf Grund meines Büros, haben wir eine Kaskadenmessung. Diese muss auch in der Form aus steuerlichen Gründen erhalten bleiben.

Da die SE Anlage zu groß ist, um sie wirklich am AC-Out zu betreiben und die Kosten für 3x MP2 mir zu hoch sind, habe ich folgenden Aufbau im Kopf:
- netzparalleles ESS mit 1x MultiPlusII 5000
- 3x Pylontech US3000C
- Smartsolar 250/60 2x4 Huasun HS-B120 DSN395-B
- SE16k am AC-IN

Schön wäre es, wenn ich eine Notstromversorgung, mit Phasenkopplung, mit dem MP2 realisieren könnte. Mir ist klar, dass dies mit Einschränkungen verbunden ist und dass damit nicht alle Verbraucher laufen würden. Meine Idee ist, am AC-Out1 das Netzwerk+Bussystem zu haben und das AC-Out2 Relais so zu programmieren, dass es bis Ladezustand X die Verbraucher hier weiter versorgt. Das Ganze habe ich mal sauber gezeichnet, dass dies doch wesentlich besser ist, als alles mit Worten zu erklären.

Bitte schaut euch doch mal die Pläne im Anhang an und gebt mir Feedback dazu. Falls es Fragen dazu gibt, bitte einfach stellen. Ich bin zu keiner anderen Lösung gekommen, wenn ich die Kaskadenmessung behalten will, nur einen MP2 habe und eine Notstromoption realisieren möchte.

Vielen lieben Dank und freue mich auf konstruktives Feedback :)
Markus

Multiplus-IIESSPylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Die Akkus werden anders angeschlossen. alle parallel, und dann Plus an das eine Ende und minus an das andere Endel Und keine 2 getrennten Zuleitungen, damit alle Akkus die gleiche Spannung bekommen. (siehe auch Doku Pylontech).

AC-out 2 wird bei Netzausfall immer getrennt!!! Das ist eine Sicherheitsvorschrift!!

Und "sovlele Schalter " für Notstrom erscheint mir sehr aufwändig... der MP kann nur 4.4 kW und es müsste alles über AC-out 1 laufen


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bobbarker avatar image bobbarker commented ·

Danke für deine Antwort Holger.

Zu dieser Art der Verkabelung wurde mir in der Pylontech Gruppe geraten, wenn ich bei 3x US3000C mehr als 2x 25mm² haben möchte. Dann sollte man von oben und unten abgehen. Die etwas höhere Impedanz des mittleren US3000C wäre aber bei drei Blöcken zu vernachlässigen.

Zum AC-Out2 habe ich folgende Info hier im Forum vom Matthias Lange gefunden:

Bei den "alten" MultiPlus und auch bei den aktuellen MultiPlus-II war bzw. ist es in der Standardkonfiguration so, das ca. 1-2min nachdem AC-IN angelegt und akzeptiert wurde, dann auch AC-OUT 2 zugeschaltet wird.
Wenn AC-IN ausfällt, wird auch AC-OUT 2 sofort abgeschaltet und nur AC-OUT 1 wird aus dem Akku versorgt.

Dieses Verhalten kann man aber mit den Assistenten ("programmierbares Relais" oder "Generator start/stopp") ändern.
z.B. das AC-OUT 2 bis zum unterschreiten eines gewissen Ladezustands (Spannung oder SOC) auch aus dem Akku versorgt wird....

0 Likes 0 ·
bobbarker avatar image
bobbarker answered ·

"Und "sovlele Schalter " für Notstrom erscheint mir sehr aufwändig... der MP kann nur 4.4 kW und es müsste alles über AC-out 1 laufen "

Die 4.4kW müssten doch aber reichen, um meinen Grundbedarf im Notfall zu decken. Wenn ich alles permanent an AC-Out1 hänge, dann funktioniert aber meine Zählerkaskade nicht mehr. Da ich diese aus steuerlichen Gründen aufrecht erhalten muss, sollte mein Normalbetrieb über AC-In gehen und nur der Notfall über AC-Out abgesichert sein und das kann ich gut mit den Umschaltern lösen.

Wenn jemand noch kurz schauen kann, ob die Verkabelung für diesen Fall korrekt ist, wäre super.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Also ich nutze mehrere" Hager SFT 240" für Stromkreise die nicht permanent über den Multi laufen. Im Notfall können diese aber zugeschaltet werden. Hutschienenmontage und der Preis ist auch ganz ok.
1 Like 1 ·
bobbarker avatar image
bobbarker answered ·

Niemand noch eine Idee oder ein Feedback zum Plan :(

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.