question

teckau avatar image
teckau asked

Spannungsabfälle am Smart MPPT Eingang

Hallo zusammen,

ich habe 2x 150/100 mit identischen Panelkonfigurationen am Eingang. Alle Parameter sind identisch, Kabellängen, Panele, Verschattung, Ausrichtung, alles. Wirklich symmetrisch. Und nun schaue ich mir meine Charger an und sehe dort Spannungseinbrüche von ca. 120V auf 60V und wieder zurück. Nicht jeden Tag. Nicht auf jeden der beiden Charger. Heute war es beispielsweise so, dass einer einen glatten (nicht GLATT, aber ohne die negativen Spikes) Verlauf hatte, der andere MASSIV solche Zacken. 24h zurück und 48h zurück und man sieht: Vor 24h hatten beide solche Einbrüche, aber der eine 2 und der andere 4. Der mit 4 ist der, der heute alleine super viele hatte. 48h zurück: Genau umgekehrt, der auffäligere ist "glatt" und ich habe 3 oder 4 Auffälligkeiten auf dem der an den anderen beiden Tagen gut ausgesehen hat.

Es sind IMMER Drops um ca. 50%, 120V/60V. Immer zeitlich ähnliche (die Spikes sind spitz, Dauer ist wenige Sekunden, so 3-5 Sekunden).


Würde ich mir wenig Gedanken machen wenn ich nicht nach irgendwas suchen würde, warum beide Charger sporadisch ausfallen und erst nach Reset auf Werkeinstellungen wieder in den Verbund aufgenommen werden. Fehler ist weder am Charger noch an den Kabeln noch an den Ports des GX zu suchen. Firmware aller Komponenten ist komplett aktuell. Daher frage ich mich was diese Spikes sein könnte. Sie betreffen nämlich auch beide Charger und offenbar sehr unterschiedlich, ohne dass ich die Unterschiede erklären könnte. Und es wundert mich, dass von 120V auf 60V gedroppt wird, die Panele haben ca. 40V und es ist einer 3er String (je 3 pro Charger parallel dazu, also 2* 3x3). Da würden 40V oder 1/3 irgendwie auf Panele schließen lassen, aber 50%, das ist was anderes... Vielleicht komplett normal, aber ich verstehe es nicht und daher die Frage. Irgendwer?

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
teckau avatar image
teckau answered ·

Ich packe mal Bilder zu meiner Beschreibung:


1673379299639.jpeg


1673379313686.jpeg



1673379330453.jpeg


1673379299639.jpeg (51.5 KiB)
1673379313686.jpeg (145.6 KiB)
1673379330453.jpeg (142.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Hab ich in meiner Anlage auch schon öfters beobachtet.
Ich tippe mal auf den MPPT-Tracker, dieser belastet immer mal wieder die Panel, um den optimalen Punkt für max Power zu finden.
Besonders sieht man das wenn man durchgehend Sonnenschein hat, und nicht durch Wolken ect Abschattungen. Es sieht so aus als müsse sich der MPPT-Tracker vergewissern, das er noch ein guten Job macht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

teckau avatar image
teckau answered ·

Danke für die Antwort! Wie ich sagte suche ich nach Anhaltspunkten. Mir schmieren die MPPTs alle 7-14 Tage ab, keine Kommunikation mehr, keine Produktion... Aber dann sind diese negativen Spikes also normal wie es scheint, wenn Du das auch immer hast und sonst keine Probleme... DANKE!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

teckau avatar image
teckau answered ·

Ich werde berichten. Hatte das mal meinem (spanischen) Solarmann mitgeteilt und er an die Distributor und die meinten, dass das auch Kommunikationsstörungen zwischen GX und Charger sein könnten. Das würde für mich passen, denn ich such ja nach Gründen warum meine 2 Charger immer mal wieder aussteigen und die Kommunikation ist dann weg und kommt auch nicht wieder... Außerdem hab immer wieder Minuten lang Verlust des real time Links oder gar "System too busy" Meldungen.

Jedenfalls werde ich jetzt testweise mal mein CCGX gegen ein Cerbo GX tauschen und schauen, wie ich das verhält.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

"System too busy" deutet meiner Meinung nach auf eine zu schwachen Prozessor hin. Ich meine der CCGX beruht ja noch auf dem Venus GX und der war tatsächlich etwas Schwachbrüstig. Sollte dann ja mit dem Cerbo GX besser werden.

Ich muss die Aussetzer mal auf meiner Anlage beobachten, aber da ja zur Zeit die Sonne eh fast nicht schein, sieht man auch keine Einbrüche.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic