question

achim2902 avatar image
achim2902 asked

Smartshunt auf 52%, Entladungsboden auf 60%

Hallo wie kann es sein das der Smarshunt meine Verbraucher nicht abschält wenn ich unter eingestellten Wert 60% bin. Er hatte das mal gemacht so ca bei 56% aber jetzt ist er bei 52%

SmartShunt
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Wie soll denn der Smartshunt irgendwas abschalten ? Dafür ist er doch garnicht im System.

Er misst doch nur die "Ladungsträger" die durch den Messwiderstand hin und her fließen.

Für das Abschalten benötigst du noch einen Batteryprotect oder andere Hardware.

Was hast du denn noch in deinem System verbaut ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

24vnorm avatar image
24vnorm answered ·

Der SmartShunt kann nichts schalten, nur messen und die Werte an andere Geräte weitergeben.

Dafür brauchst du z.B. ein GX-Gerät, an dem der SmartShunt als Batterwächter dient.

Manche MPPT's mit Lastausgang, wenn solche denn vorhanden sind, könnten nach einstellbaren Werten den Lastausgang aus und anschalten, so würde sich je nach angeschlossenen DC-Verbrauchern auch ein primitiver Entladeschutz realisieren lassen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

achim2902 avatar image
achim2902 answered ·

Hallo danke für die schnelle Antwort. Okay ja abschalten geht ja nicht. Nur der Wert Entladungsboden 60% was passiert dann wenn er unterschritten ist? Habe einen MPPT 100/30 Solar Laderegler. Ist auch mit dem Smartshunt vernetzt. Als Abzweig nach Dem Laderegler hab ich ein Battery Protect installiert. Dieser ist auf die Stufe 6 eingestellt. Ich war mal der Meinung das es auch funktioniert hatte. Es wurde so ca bei 56% ab geschalten. Wenn ich den Wert ändere kommt dann eine Alarmmeldung wegen Unterspannung. Was mach ich falsch? Habe jetzt den Stecker am Battery Protect abgezogen das erstmal meine Baterrien wieder laden können.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Was hast du denn für Batterien in der Nutzung und was hast du für Spannungen am BP eingestellt?
0 Likes 0 ·
24vnorm avatar image 24vnorm commented ·

Der SmartShunt nutzt den Entladungsboden eigentlich nur zur Berechnung der Restlaufzeit, aus eingestellter Kapazität, Peukert und des durchschnittlich gemessenen Stroms aus einem gewissen Zeitraum.

Passieren wird dann nichts, außer die Zeitangabe wird wohl nichts oder unsinnige Werte anzeigen.

0 Likes 0 ·
achim2902 avatar image
achim2902 answered ·

Ich habe 2 Big Solar in Reihe geschalten 230ah bei C100 ( 24v). Hatte anfangs auch die 230ah eingestellt aber gestern erst auf 185ah umgestellt da dieser Wert anscheinend bei c20 gilt. Beim BP bin ich jetzt auf 7 gegangen. Das aus liegt bei 23,6V und ein 25.6V. Hoffe das das jetzt besser passt

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.