question

polzkarl avatar image
polzkarl asked

VictronConnect für armhf?

Hallo!

Linux pcduino3nano 5.4.88-sunxi

Debian GNU/Linux 10 (buster) armhf

Linux Appimage und Android.apk (armv7)

laufen natürlich nicht

die anleitung "install venus packages on Debian" ist in die Jahre gekommen :-(

leider reicht mein wissen kaum aus dem vollständig zu folgen

Suche eine Möglichkeit meinen pcduino zumindest mit VictronConnect zu verwenden

Freue mich über jede Antwort die mich ein Stück weiter bringt.

installation
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Hallo,
aus deiner Beschreibung geht leider nicht ganz hervor was du umsetzen möchtest.
Meiner Meinung nach bezieht sich die Anleitung "install venus packages on Debian" darauf, ein Raspi oder ähnliches als ein GX-Device zu betreiben, ähnlich einem Cerbo.
Victron Connect ist aber eine App um mit Smart Geräten (MPPT, Cahrger, Inverter) oder einen GX-Device zu kommunizieren.

Sollte sich die Anfrage zu ersterem hin beziehen (GX-Device), dann ist es am einfachsten, einen entsprechenden RaspPi (vorzugsweise 3 oder 4) zu verwenden, da es hierfür fertige SD-Images gibt. Um es auf einem anderen Devie zu installieren benötigst du umfangreiche Kenntnisse in der Linux-Programmierung, da du dann das Image selbst erstellen musst. Ich denke dazu wirst du hier im Forum recht wenig Infos finden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

polzkarl avatar image
polzkarl answered ·

Hallo!

Und danke für die Antwort.


Es hat etwas gebraucht deb 10 auf dem duino zu installieren.

Der duino ist ja ein echter Außenseiter. "Wegschmeisen ist nie zu spät".


Für den Anfang möchte ich Victron Connect auf dem duino betreiben.

Mich interessiert hauptsächlich wie viele Paneel und Batteriespeicher ich brauche

um ein paar Geräte im Haus unabhängig zu betreiben.

Vor allem im Dezember und Jänner. Im Sommer ist es leicht eine PV-Anlage zu betreiben.

So hab ich zumindest einen kleinen Einblick was mein PV-Bastelobjekt macht.


Wahrscheinlich wird das nächste ein GX-Gerät.

Aber da muss ich zuerst noch viel lesen.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ok, jetzt verstehe ich es. Du möchtest die App auf deinem pcduino laufen lassen, damit du dir die Daten deiner Anlage anschauen kannst.
Da du ja schreibst, das dein Ziel ist, im Winter autark zu werden, und dies eh ein Geldgrab ist, würde ich dir empfehlen in ein GX-Device zu investieren. Dessen Hauptaufgabe ja die Datensammlung und das bereitstellen der Daten On-/Offline ist.
Dies kann ein Kaufteil (victron cerbo) oder aber auch ein RasPi 3 (4) sein. Letzterer scheint erst mal günstiger zu sein. wenn man aber für jeden ve.direkt ein Kabel (~30€) rechnet, und auch noch CAN oder ve.Bus und eine Stromversorgung braucht, kommen noch zusätzliche Kosten mit hinzu, das sich am Ende vielleicht ein Cerbo rechnet.
Ich verwende ein Raspi 3B+ mit RasPi 7" Display, und bin relativ zu frieden. Allerdings musste ich erst mal Erfahrungen mit den Kabel sammeln, und habe anfangs auf günstige RS232 zu USB-Wandler auch CN gesetzt welche aber nicht sauber funktionierten. Ich musste mein Lehrgeld zahlen.

Wie eine Anlage aussehen kann, welche fast Ganzjährig autark ist, kannst du auf Jens seinem aktuellen Video sehen.
Aus meiner Erfahrung des letzten Jahres kann ich dir sagen, das ich in den beiden Monaten Januar 2022 und Dezember 2022 eine durchschnittlichen Tagesertrag von rund 0,3 der installierten Wp hatte. Am besten Tag im Jahr hatte 4 x Wp (16.04.22), im Jahresmittel waren es 1,5 * Wp.
Du siehst es bedarf schon ordentlich Solarfläche um in den Wintermonaten genug ertrag zu erwirtschaften. Ein möglichst großer Speicher hilft die über ein paar dunkle Tage hinweg.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

polzkarl avatar image
polzkarl answered ·

Hallo!

Die komplette Selbstversorgung wird's wohl bei mir nie werden! Hab aber auch erst im September 22 begonnen. Um die Wintersonnenwende erreicht mich um ca. 11 Uhr der erste Sonnenstrahl.

Die Pakete von „updates.victronenergy.com“ lassen sich nach

ein paar Anpassungen installieren und starten. Debian ist sehr streng.

Auch wenn ich momentan nichts damit anfangen kann hat’s mich trotzdem interessiert.

Auf victronenergy open source hab ich nicht gefunden was mir weiterhilft.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic