question

atne avatar image
atne asked

ESS System mit Multiplus 2 und EM24 MPPT Reglern und Pylontech Batterien läuft nicht mehr

ESS System mit Multiplus 2 und EM24 MPPT Reglern und Pylontech Batterien läuft nicht mehr

Das System Lief jetzt 3 Monate

Bestehend aus

einen Victron Mutliplus 3 5000

3 MPPT Rreglern

1 Cerbo GX

1 Victron Lynx

4 Pylontech C2000

ein EM24 von Carlos Gavazzi.

Solar Modulen


Angefangen hat es damit das der Zähler nicht mehr da war und ab da die MPPT Regler immer nur auf 0 W standen und das obwohl Sonne Schien.


Dann habe ich mit einem über die Remot Console ausgelösten Neustart des Cerbos versucht den EM24 wieder zu Finden

Nichts weiter bleibt der EM24 unauffindbar Weiter meine MPPT`s auf null

Kabel vom EM24 ausgetauscht.

Weiter nichts

Dann hat sich der Cerbo weggehangen aber nur halb er hat weiter im Portal angzeigt

Dann den Cerbo aber konnte nicht mehr über die Remot Console auf das System zugreifen.

Dann Lokal den Cerbo Neu gestartet

Leider sogar ein verschlimmertes Bild des ganzen jetzt wurde auch der Multiplus nicht mehr angezeigt.

Dann aus dem Cerbo alle Kabel raus gezogen und alle wieder rein gesteckt.

3 min aus gelassen

Alle weider rein Gesteckt hier gin zu der Main Leucht dann das erste mal

mal wieder die Leuchte Low but an

Nachdem der Cerbo aber da war ist auch die wieder aus gegangen obwohl die Batterie bei 9% steht und wir im ESS 20% eingestellt haben.


Dann noch einmal alles also auch Batterien und Solar und Multiplus ausgeschaltet aber immer noch das Gleich bild was kann das noch sein?


console.jpg

device-list.jpg

remote-console.jpg

multiplus.jpg






Multiplus-IIESS
console.jpg (129.5 KiB)
device-list.jpg (55.0 KiB)
remote-console.jpg (57.7 KiB)
multiplus.jpg (1.1 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

So lange kein Netzsensor gefunden wird, das System aber einen erwartet (Einstellungen -> ESS -> Netzmessung -> extern oder intern), bleibt das System auf "Durchleiten" und die MPPTs aus. Das ist eine geforderte Sicherheitsfunktion.

Du musst also zunächst das Problem mit dem EM24 lösen (welcher ist es denn? RS485 oder Ethernet?)

In der Zwischenzeit könntest du die Netzmessung auf intern stellen, dann erfasst das System aber keine Verbraucher, die VOR dem ESS sind, nur die Verbraucher am Ausgang vom ESS werden aus dem PV/Akku versorgt.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image atne commented ·

Hallo Mathias,
danke dir es ist der EM 24 Ethernet der mir solche Schwierigkeiten macht.
Ich habe keine Verbraucher vor dem ESS so sollte das erst mal kein Problem sein.

Ich habe wirklich alles versucht wie oben gesagt.

Danke


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ atne commented ·

Bei der Ethernet Variante liest man öfter mal von Problemen.

Meist hilft es da den EM24 mal stromlos zu machen, dazu muss man allerdings die Hauptsicherungen raus machen.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Reicht es nicht evtl. den "N" vom EM24 zu trennen um ihn neu zu starten? Der sollte doch lt. Anleitung ohnehin mit einer Sicherung trennbar sein.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ ojack commented ·
Dachte ich auch eine Zeit lang, bis ich es das letzte mal selbst getestet habe. Der EM24 holt sich seine Versorgungsspannung scheinbar zwischen 2 Phasen, nicht vom N. Den N braucht er scheinbar nur um Spannung/Strom der einzelnen Phasen richtig messen zu können.
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ach so, wieder was gelernt...
0 Likes 0 ·
Uwe avatar image
Uwe answered ·

Dachte ich auch mal, als sich der EM24 aufgehängt hat. Weshalb dann eine Sicherung nötig ist verstehe ich dann nicht. Hatte mal gelesen, dass ein Wechsel der IP-Adresse am EM24 mit Abspeicherung und dann wieder die richtige IP einprogrammieren, schon geholfen hat.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image atne commented ·
Der EM24 ist auf Motbus ein Gestellt
0 Likes 0 ·
Uwe avatar image Uwe atne commented ·
Mein EM24 ist ebenfalls im CerboGX unter Modbus TCP-Geräte zu finden und dies mit IP-Adresse, welche auch in meiner Fritzbox für den EM24 angezeigt wird.

Kann man den EM24 als Modbus programmieren? Und hat er dann keine IP mehr.

Dann habe ich ja zufällig glück gehabt, dass es bei mir funktioniert.

0 Likes 0 ·