question

24vnorm avatar image
24vnorm asked

Zweiter SmartShunt wird nicht als DC-System auf Portal und Display angezeigt

Hallo


Ich habe heute einen zweiten SmartShunt ans Cerbo angeschlossen.

Dieser soll den Ladestrom eines sonst nicht Victron-kompatiblen Systems erfassen und im Portal auf dem Dashbord so wie auf dem Touchdisplay mit anzeigen.

In der Theorie scheint es erstmal ganz einfach, nur in der Praxis funktioniert das nicht annähernd.

Der Shunt ist auf Gleichstromzähler eingestellt und per Ve-Direkt mit dem Cerbo verbunden.

Im Menü der Remotekonsole und im Portal in der Geräteliste wird mir der Shunt zwar angezeigt, nur visuell nirgends mit dargestellt.

Mir wird trotz aktiviertem DC-System unter System Setup auch kein DC-System angezeigt, unter dem der zweite SmartShunt als Gleichstromzähler auftauchen könnte.

Ein Neustart des System brachte keine Abhilfe, genauso wenig wie das ändern der verschieden Typen (Generator, Lichtmaschien, DC-Ladegeräte, usw.).


Den einzigen Hinweis liefert der erste SmartShunt, welcher mein Batteriemonitor ist, dieser zeigt mir den restlichen Ladestrom an, welcher nicht verbraucht wird.

Auch scheint die Berechnung des Gesamtverbrauch auf dem Dashbord nicht mehr zu stimmen, dort wird der Direktverbrauch der erzeugten Leistung abgezogen, der Gesamtverbrauch ist also niedriger wie AC- und Kritsche Lasten zusammen.


Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?


MfG

Norman

SmartShunt
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Diese Zusatzfeatures sind noch nicht vollständig fertig. Schon gar nicht eine visuelle Darstellung eines zusätzlichen Zählers. Er taucht nur in der Geräteliste und den Erweiterten Diagrammen auf.

Die einzige Möglichkeit ist wie immer das große OS mit RedNode und einer eigenen Visu

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

24vnorm avatar image
24vnorm answered ·

Ach verdammt.

Bin davon ausgegangen, solange es diese Funktion jetzt schon gibt, das sie bereits vollständig implentiert ist oder zumindest Teile davon...


Nur warum wird bei mir generell nicht mehr das DC-System angezeigt?

Nach Inbetriebnahme meiner Anlage wurde es mir noch überall angezeigt, wenn auch mir wirren Werten, das es eingeschaltet war. Habe DC-System dann ausgeschaltet, da zu dem Zeitpunkt kein DC-System vorhanden war, welches irgendwelche Werte erzeugen konnte.

Nun soll es wieder angezeigt werden wird aber nicht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

24vnorm avatar image
24vnorm answered ·

Das ganze System mit einem zweiten SmartShunt als Gleichstromzähler funktioniert weder in der Be-/Verrechnung, geschweige denn in der Visualisierung.

Es werden völlig unsinnige Werte errechnet und angezeigt.

Dazu viel mir auf, das der Shunt genau die selbe Instanz hat, wie einer meiner MPPT's. Beide haben im Cerbo und auch in der VRM-Geräteliste die Instanz 290

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.