question

jojogomez avatar image
jojogomez asked

ESS Läd nur mit geringer Leistung

Hallo, noch eine Frage. weiß jemand ob es noch einen parameter gibt der den Vicron dazu bringt die Batterie mit allem was die Anlage an überschuss hat zu laden. Bei mir läd er nur mit ca 150 Watt.

obwohl ich 550 W im Überschuss bin. Ich habe eingestellr Ohne Batterie Life. Polyonteck verbunden über CAN BUS. Was ich auch nicht verstehe manchmal sagt er Externe Steuerung , dann mal Idle.


Bitte um Hilfe.


1672135341957.png

ESS
1672135341957.png (94.6 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

@jojogomez Verschoben in deutschsprachigen Bereich.

https://community.victronenergy.com/spaces/81/index.html

0 Likes 0 ·
11 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Wieso hat denn deine Pylontech nur 11 Grad ? Was steht in der Remote Console bei Batteriewächter und bei den Pylontech unter Parameter?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jojogomez avatar image jojogomez commented ·

1672137493042.png

Die steht im Keller.

was genau meinst du für Einstellungen in der Remote Konsole ?


0 Likes 0 ·
1672137493042.png (51.3 KiB)
jojogomez avatar image jojogomez commented ·

Meinst due die Remote im Portal oder die Console direct zum Victron zum Konfigurieren ?


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

19% SOC und 52,44V passen nicht zusammen, bei der Spannung ist der Akku voll.

Ist der Akku denn in der Remote-Konsole -> Einstellungen -> System-Setup auch als Batteriemonitor ausgewählt?

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jojogomez avatar image jojogomez commented ·

steht auf Automatic

1672138251367.png

1672138313845.png

0 Likes 0 ·
1672138251367.png (64.4 KiB)
1672138313845.png (85.2 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ jojogomez commented ·

Was für Akkus hast du genau? Hast du da mal einen Link oder kannst mal ein Foto machen?

Wenn es Pylontech ist, sollte da eigentlich auch Pylontech stehen.

Richtiges Kabel genommen?
https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom#can-bus_wiring

0 Likes 0 ·
jojogomez avatar image jojogomez commented ·

Warum ist sie bei 52 V Voll. Es sind 3,5 Volt LiPO4 Zellen mit 3,5 Volt. Da ist Voll bei 56 Volt.

Ist auch keine Echte Polyontech sie ist auch dem Land der Sonne.


Die Werte der Batterie: Operation Voltage 51,2 , Max Charging Voltage 58,4 ; Cut off Discarge 43,2


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ jojogomez commented ·

Pylontech ist normalerweise 15S, nicht 16S, daher die geringere Spannung.

Wenn es kein Pylontech ist, dann schreibe das bitte auch nicht so, das führt nur zu falschen Annahmen.

Wird der Akku auch in der Geräteliste der Remote-Konsole angezeigt? Da sollte man auch noch diverse Parameter des Akku auslesen können, wenn es das BMS unterstützt.

Zeige mal deine VE.Config Einstellungen und die Einstellungen bei DVCC und ESS in der Remote-Konsole.

Steht der Schalter am Multi auf I nicht auf II?
Ist der Multi in der Remote-Konsole auch auf EIN und nicht auf was anderes gestellt?

Ansonsten gibt es eine offizielle Kompatibilitätsliste von Victron: https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:start
Was nicht auf der Liste ist, wird nicht offiziell unterstützt und bei Problemen muss man selbst schauen, woran es liegen könnte oder sich mit dem Hersteller des Akku/BMS in Verbindung setzten.

Wir können hier auch nicht alle Akkus/BMS' kennen.

PS: Bitte mehr die "Antworten" Funktion unter den entsprechenden Beiträgen nutzen, nicht immer eine neue Antwort unten in das Feld eintippen.

0 Likes 0 ·
jojogomez avatar image jojogomez Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die VE Config kommt gleich noch
0 Likes 0 ·
jojogomez avatar image
jojogomez answered ·

Laut Hersteller ist ein Typ A Kabel zu verwenden. Das hab ich auch dran.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jojogomez avatar image
jojogomez answered ·

daten-batterie.png (76.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jojogomez avatar image
jojogomez answered ·

Ja das BMS wird angezeigt:

1672140598807.png

1672140691266.png

1672140758544.png

1672140799071.png

1672140875962.png


1672140598807.png (45.2 KiB)
1672140691266.png (68.6 KiB)
1672140758544.png (89.1 KiB)
1672140799071.png (94.2 KiB)
1672140875962.png (98.2 KiB)
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jojogomez avatar image jojogomez commented ·
0 Likes 0 ·
victron-1.jpg (88.1 KiB)
victron-2.jpg (95.9 KiB)
victron-3.jpg (100.6 KiB)
victron-4.jpg (84.7 KiB)
netrange avatar image netrange jojogomez commented ·
Ändere mal deine ESS Konfiguration

diese PV Wechselrichtereinstellung ist nur für ACOutseitige Installation

und VSense Deaktivierung im VEConfigure macht erstmal auch keinen Sinn

0 Likes 0 ·
jojogomez avatar image jojogomez netrange commented ·
Danke erstmal. Hab es geändert. Schauen wir mal wenn es wieder Sonne gibt was das System dann macht.
0 Likes 0 ·
jojogomez avatar image jojogomez jojogomez commented ·

Ist nicht besser.

1672310749058.png

0 Likes 0 ·
1672310749058.png (73.8 KiB)
jojogomez avatar image
jojogomez answered ·

Hallo zusamammen, wäre super wenn noch jemand der Experten eine Idee hat woran es liegen könnte.


Danke an alle und guten Rutsch.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Gleiches Problem gerade im Forum mit 3 Phasiger Anlage auch an der AC In Seite

ABER

separater Zähler für den PV Ertrag

Ich denke, das du einen separaten Zähler für den PV Ertrag benötigst.

Der negative Betrag an deinem EM24 genügt der Anlage als Wert nicht.

Ich denke es muss ein EM24 in den PV Strang und dann als PV konfigurieren.

Hast du nicht eine 3 phasige SMA ? Kommuniziert diese denn korrekt mit dem GX Gerät?


0 Likes 0 ·
jojogomez avatar image jojogomez netrange commented ·
Hallo der Synny Boy kommuniziert mit dem TCP Bus. Der SMA Tri Poer ist ein alter und hat kein Ethernet. Der hängt wie in dem Bild zu sehen in dem Energy Manager über RS 485. Die werte die er erzeugt ergeben sich nur aus den Summendifferenzen. Das der SMA Tri Power erzeugt ist nicht direkt zu sehen. Aber ich dachte wenn ich den EM 24 als Netzzähler konfiguriere und dann als Wert Summe über alle Phasen 0 angebe das der Victron genau das macht. Der ist doch nur als ESS und rechnet doch nur gegen die Netzeinspeise Werte. Ich kann den anderen PV ertrag auch einfach rausnehmen dann hat er nur Netzt und AC Last. meint ihr dann geht es besser ?
0 Likes 0 ·
jojogomez avatar image jojogomez jojogomez commented ·

Habe jetzt mal eine reine ESS Config draus gemacht. Den Wechselrichter hab ich rausgenommen. Also nur EM 24 als Netzzähler und den Victron als ESS auf L1.


1672402109624.png

0 Likes 0 ·
1672402109624.png (81.3 KiB)
m3phe avatar image m3phe commented ·
Hast du eine Lösung für das geringe Laden gefunden? Ich hab genau das gleiche Problem. Ich hab einen Liontron Accu. Also I’m Grunde such einen Chinesen und finde einfach keine Einstellung, die auch nur kurzzeitig höhere Leistung als 150W lädt.
0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Ich(!) würde erstmal den Akku wirklich komplett laden. Also "Batterien im gel. Zustand halten" einstellen und sehen, was passiert.

LFP48100P sollten mit 55V geladen werden.

16 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jojogomez avatar image jojogomez commented ·
Hi die 55 v stelle ich wo ein ?
0 Likes 0 ·
jojogomez avatar image jojogomez jojogomez commented ·
Charger welcher der beiden Werte ?
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha jojogomez commented ·

DVCC:

1672494157844.png

0 Likes 0 ·
1672494157844.png (32.1 KiB)
jojogomez avatar image jojogomez maha commented ·

ist so eingestellt. Ich hab jetzt mal PLanladen aktiviert. Nicht mal da läd er ich weiß nicht mehr welche Werte ich noch anpassen soll. Habe so langsam den Verdacht das der Victron ne Macke hat.


1672497307224.png


0 Likes 0 ·
1672497307224.png (58.3 KiB)
jojogomez avatar image jojogomez jojogomez commented ·

Habe jetzt auf Batterie geladen gestellt. Nun wird es mir total suspekt. Er entläd.


1672565199664.png1672565276139.png

0 Likes 0 ·
1672565199664.png (61.6 KiB)
1672565276139.png (82.9 KiB)
netrange avatar image netrange jojogomez commented ·
Ich habe ja immer noch die Kommunikation im Verdacht. Ist es denn wirklich das richtige Kabel ? Typ A oder B oder doch was ganz anderes ? Pin oder Steckerfehler / dreher ?
0 Likes 0 ·
jojogomez avatar image jojogomez netrange commented ·
Typ a . Ich habe aber auch ein Typ B da. Ich ziehe es erstmal ab.


0 Likes 0 ·
maha avatar image maha jojogomez commented ·

Entferne mal das Kommunikationskabel....

0 Likes 0 ·
jojogomez avatar image jojogomez maha commented ·

So Kabel ist ab. Läd jetzt mit 32 Watt.


1672570129509.png

0 Likes 0 ·
1672570129509.png (45.2 KiB)
jojogomez avatar image jojogomez jojogomez commented ·

wundere mich trotzdem weil er das BMS ja sauber erkennt.

Jetzt habe ich den LOw Battery Alarm.


1672570329501.png

0 Likes 0 ·
1672570329501.png (61.5 KiB)
jojogomez avatar image jojogomez jojogomez commented ·

Hätte jetzt schon erwartet das er loslegt. Ich Tippe mehr und mahr auf ein Problem des Victron.

1672570471040.png

0 Likes 0 ·
1672570471040.png (70.9 KiB)
jojogomez avatar image jojogomez jojogomez commented ·
Habe eben System neu ermitteln Und Ausgleich starten gedrückt in der Remote Konsole. Nun läd er mit 35 A die Batterie. Ich lasse es jetzt mal laufen und wenn alles Voll ist mache ich das BMS nochmal dran und drücke es mit dem Ausgleich einfach nochmal. Vielleicht hilft es ja.


Danke erstmal an de Vielen Helfer.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ jojogomez commented ·
So läuft dein System jetzt aber ohne BMS Schutz!

Eine Ladung auf 100% könnte dabei kritisch werden, die Zellen nicht ausgeglichen sind.
Wenn du bei dem Akku jetzt keine Möglichkeit mehr hast die Zellspannungen zu überwachen, würde ich das nicht so machen.

0 Likes 0 ·
jojogomez avatar image jojogomez Matthias Lange - DE ♦ commented ·
die Batterie hat doch ein BMS eingebaut welches an sich auch autarg funktioniert oder sehe ich das falsch. Das gleicht doch aus oder nicht ? Was würdest du dann vorschlagen. Habe es versucht, sowie ich das Can Kabel auflege hält alles direkt an.


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange jojogomez commented ·
Dumme Frage aber ist das Kabel richtig herum in beiden Komponenten eingesteckt ? Es ist nicht "verpolungssicher"
0 Likes 0 ·
Show more comments
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der Schalter unten am Multi ist auf I nicht II?
In der Remote-Konsole ist der Multi auch auf EIN geschaltet, nicht auf "Nur Wechselrichter" oder so?

Kannst du vielleicht mal noch ein paar Bilder von deiner Installation machen?

Hast du beim Akku in der Remote-Konsole den Punkt "Parameter"? Was wird da angezeigt?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jojogomez avatar image jojogomez commented ·
Oben sind alle Einstellungen schon mal gepostet als das BMS noch dran war. Ja schalter ist auf 1


0 Likes 0 ·
jojogomez avatar image jojogomez jojogomez commented ·

BMS arbeitet.

1672574254603.png

0 Likes 0 ·
1672574254603.png (89.5 KiB)
tuxedo0801 avatar image tuxedo0801 jojogomez commented ·
Hast du bitte mal den Link zu deiner BMS Software?


Danke,

Alex

0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Für mich sieht es so aus, als hättest du das Ladegerät falsch konfiguriert und ausserdem scheint das Kabel ebenfalls falsch zu sein.

"Ausgleichsladung" ist bei Lipos auf jeden Fall falsch!

Schick mir mal eine Einladung via VRM-Portal mit vollem(!) Zugriff. Dann kann ich schauen, was du eigentlich eingestellt hast:

Email: gs-pusher@t-online.de

15 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jojogomez avatar image jojogomez commented ·
Hi ich habe das Kabel Typ a durch das Typ n ersetzt. Jetzt wird ein polyontech bms erkannt. Einladung habenich gesendet.
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha jojogomez commented ·
Hier ist nichts angekommen...:-(
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha maha commented ·

Mit der Einladung kann ich nichts anfangen:

"Volle Kontrolle" sonst geht nichts...

1672608075762.png


0 Likes 0 ·
1672608075762.png (53.6 KiB)
jojogomez avatar image jojogomez maha commented ·
Was muss ich denn schicken aus dem Portal ? Ich habe den Link generiert den mir das System bereitstellt. Ich schau nochmal.
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha jojogomez commented ·
Jetzt funktioniert es. Habe auf "In geladenem Zustand halten" eingestellt. Allerdings wird der Akku nur mit weniger als 8A bei 52,6V geladen und die Spannung steigt kaum an.

Das ist alles sehr verwunderlich.


0 Likes 0 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 jojogomez commented ·
Typ n ? Was ist das für eines?
0 Likes 0 ·
jojogomez avatar image jojogomez daniel20222 commented ·
Typ B Tippfehler :-)
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha jojogomez commented ·
Entferne mal das Kabel!
0 Likes 0 ·
jojogomez avatar image jojogomez maha commented ·
ist ab
0 Likes 0 ·
maha avatar image maha jojogomez commented ·

Warum der Multi jetzt auf "Durchleiten" steht, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Welches GX-Gerät benutzt du?

0 Likes 0 ·
jojogomez avatar image jojogomez maha commented ·

Das ist ein Multiplus IIGX 3000 ohne externes Venus oder sonstiges

0 Likes 0 ·
jojogomez avatar image jojogomez jojogomez commented ·
und er hat direkt low Battery alarm generiert nach dem Abziehen.
0 Likes 0 ·
jojogomez avatar image jojogomez jojogomez commented ·
So habe im Remote system neu ermitteln gedrückt nachdem das BMS weg war nun läd er mit voller leistung


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ jojogomez commented ·
"Durchleiten" und "Low Battery" Alarm ist normal, wenn man mittendrin die Kommunikation zum Akku trennt.

Durch "neu ermitteln" bringt man das System dazu neu zu starten und so zu arbeiten als wäre nie ein BMS da gewesen.

0 Likes 0 ·
jojogomez avatar image jojogomez Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ist klar was trotzdem merkwürdig ist, ist dass:

1. BMS angeschlossen über CAN.

BMS wird als Polyontech erkannt

Läd aber mit Einstellung Batterie gehalten laden nur mit 3,2 A (200 Watt)

2. BMS nicht angeschlossen dann läd er mit den vollen 35 A


Fall entladen: Mit angeschlossenem BMS versucht er die 0 Watt zu halten . Ist das BMS nicht angeschlossen entläd er nicht und geht auf den Status Idle obwohl 500 Watt vom Netz bezogen werden.


Ich verstehe es einfach nicht.


0 Likes 0 ·
Uwe avatar image
Uwe answered ·

Dieser Akku verträgt nach meiner Meinung nicht mehr als 54,1V. Danach laufen die Zellspannungen Min/Max auseinander und Zelltemperaturen steigen.

CCL=30A , DCL= 50A, CVL =57,6V wird bei mir über den BUS an den CerboGX übertragen.

DVCC habe ich bei mir nicht aktiviert. Wozu auch?

Als Batteriewächter verwende ich den MultiplusII und nicht den Akku.

Wenn ich das Can-Buskabel von der Batterie ausstecke dann heißt es in der Geräteliste bei der Batterie "nicht angeschlossen" die Batterie wird weiterhin von den MPPTs geladen aber der MPII speist keinen Strom mehr ins Netz, um den Netzbezug auf "0" zu halten. MPII steht weiterhin auf Bulk

Welche Werte wurden über VEConfig in den Mulitplus geladen?

Beste Grüße


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jojogomez avatar image jojogomez commented ·
Also es ist ja keine Polyontech 15 /s sondern eine China 16 / s da sind nach adam Riese 3,5 Volt *16 55 Volt kein Thema.


Ich habe keine PV MPPT am Victron sondern Wechselrichter im Hausnetz, deswegen ja ESS Config um am Einspeisepunkt ins Netzt zu erkennen wenn ich Überschuss habe. Der sollte dann vom ESS in die Batterie fließen. Das funzt aber nur bedingt. Im Enlademodus klappt es prima nur eben beim Laden nicht. Da speise ich z.B. 800 Watt zum EVU aber das ESS regelt nur 150 davon in die Batterie wenn der CAN BUs angeschlossen ist. Und das verstehe ich nicht.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.