question

it-guru avatar image
it-guru asked

"Planmäßiges Laden" Job über NodeRed ein/ausschalten

Ich plane eine Anlage, mit der ich in den Wintermonaten (Nov, Dez, Jan, Feb) meinen Akku über einen "Planmäßiges Laden" Job in der Zeit von 22:00-6:00 auf 80% laden möchte.

Den Job einzstellen ist kein Problem - und an meinem jetzigen MultiGX funktioniert das auch wie erwartet.

Kann man über Node-Red irgendwie diesen Lade-Job automatisiert aktivieren/deaktivieren?

Kann man vielleicht einen solchen Wintermonats-Lade-Job per cronjob auf dem PI realisieren? (ich hab Shellzugriff auf den GX und bin durchaus im Umgang mit Unix geübt (30 Jahre IT)). Über NodeRed wäre es aber "eleganter".

Mir würde es auch reichen, wenn ich über NodeRed bei den Jobs die Ladezustands-Endmarke (Prozent) verändern könnte.


battery chargingESSNode-RED
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Für solche Fragen gibt es den Modifikation Bereich bzw den NodeRed Bereich.

https://community.victronenergy.com/spaces/31/index.html

https://community.victronenergy.com/smart-spaces/71/node-red.html

Da am besten in englisch Fragen.

Dieser Bereich hier ist für allgemeine Fragen/Probleme.

PS: ich sehe gerade, das dieser Thread durch den NodeRed Tag direkt auch dem NodeRed Bereich zugeordnet wurde.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

it-guru avatar image it-guru commented ·

@Matthias Lange - DE : Ich würde gerne die Lösung (in deutsch) an diesen Post ran hängen. Ich hab das mittlerweile raus bekommen, wie man die Jobs ein/ausschalten kann. Wenn ich da aber einen Post versuche, bekomm ich einen 403 FORBIDDEN .

Ist das so gewollt - oder ist das ein Bug.

1 Like 1 ·