question

kerbal avatar image
kerbal asked

Multiplus 2 3000 als Inselanlage - Fragen zum Setup - Oder doch als ESS?

Hallo zusammen,

ich habe einen Multiplus 2 3000 48V und einen Pylontech US3000C (beides noch nicht installiert).
PV-Module werden wohl so um die 2,4 kwp haben (auch noch nicht installiert).
Was ich mir gedacht habe, ist, den Multiplus ohne AC-IN (also als Inselanlage zu betreiben) und damit einen Heizstab mit 1,2KW Leistung zuzuschalten, wenn genug Überschuss vorhanden ist.
Via Netzumschalter würde ich "kleine" Verbraucher (Fritzbox, Büro mit ca. 70W/h, Waschmaschine im Sommer und Poolpumpe usw.) dazuschalten.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie man per Überschuss den Heizstab steuern kann, da ja der MPPT runterregelt wenn Beispielsweise die Batterie voll ist und man somit dann nicht die momentan mögliche maximale Leistung erfährt, die vielleicht zur Verfügung stünde oder gibt es da eine Möglichkeit?
Ist es ebenfalls so, dass der Multiplus 2 die Batterie komplett leer saugt (also bis Unterspannungsgrenze) im Inselbetrieb oder kann man das ggf. noch extern via Modbus und Home Assitant steuern? Beispielsweise Multiplus ausschalten und MPPT lädt die Batterie dann bis zu einem gewissen Punkt auf und dann Multiplus wieder einschalten?
CerboGX (und weitere Komponenten) habe ich noch nicht bestellt.

Ist es eventuell besser das als ESS-System mit Nulleinspeisung laufen zu lassen? Momentan geht das leider nicht, da mir der Anschluss nicht gehört und eine Anmeldung nicht erwünscht ist.

Danke

offgrid
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Den Heizstab an den AC2 hängen und den Ausgan so programmieren, das er bei Überschuss, z.B. SOC 90%, den AC2 einschaltet.


Der MPPT reduziert lediglich den ladestrom zur Battery. Z.B., bein einem 250/100 liefert meiner bei 28V immer noch volle leistung weil meine Batterien 29,6V benötigen. Über 28V wird der Strom reduziert, ABER wenn eine Last angeht, liefert der MPPT sofort wieder die volle Leistung.


Also Du must dein system so configurieren, das er genau bei dieser schwelle (reduzierung des Ladestroms) das Heizelement einschaltet.


Die abschaltspannung des Multiplus ist configurierbar, genauso wie die Einschaltspannung.


Nulleinspeisung programmieren und den MultiPlus mit einem Schuko-Stecker an die nächste Dose hängen. ;-) Da kann sich der Vermieter auf den Kopf stellen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Und unbedingt die Eingangsstrombegrenzung einstellen ;)


Aber ich sage dir schon jetzt, das deine Panele wohl kaum ausreichen werden.

"2,4 kWp müssen erstmal erzeugt werden" und in den Akku gelangen UND parallel in die Verbraucher UND dann noch Überschuss in den Heizstab. Die Panele werden ja nicht nachgerichtet sein und somit nicht den ganzen Tag die volle Leistung liefern. Nimm ruhig ein paar Panele mehr ;)


0 Likes 0 ·
kerbal avatar image
kerbal answered ·

Danke für Eure Antworten.
Ich habe schon einmal gelesen, dass man den AC2 des MP2 über einen Assistenten beispielsweise mit dem SOC-Wert ein- und ausschalten kann. Vielleicht mache ich das auch so.

Allerdings wäre es doch besser, wenn vom MPPT direkt die Leistung abgegriffen werden kann, ohne das diese erst in die Batterie gepumpt wird. Also wenn der SOC-Wert über 90% hat aber die Sonne nicht scheint, dann wird ja die Batterie bis 90% dann wieder leergesaugt.

Also Du must dein system so configurieren, das er genau bei dieser schwelle (reduzierung des Ladestroms) das Heizelement einschaltet.

Das ist eine gute Idee. Wenn allerdings in diesem Moment eine Verschattung der Module erfolgt, reduziert sich ja ebenfalls der Strom. Kann man das eventuell zusätzlich noch über die Leerlaufspannung herausfinden ob momentan eine Verschattung vorliegt?


Aber ich sage dir schon jetzt, das deine Panele wohl kaum ausreichen werden.

Die jetzt vorgesehene Stellfläche ist dafür schon komplett ausgereizt. Ich habe noch weitere Möglichkeiten, die ich vielleicht nutzen werde und mit einem zusätzlichen MPPT lässt sich das schön in das bestehende System integrieren. Das wird also später dann vermutlich so werden :-).
Ich würde aber erstmal mit diesem Setup anfangen und mich da reinarbeiten in die ganze Thematik.

Dann werde ich von einem ESS-System erstmal absehen und das als Inselanlage mit Netzumschalter konzipieren. Dazu muss aber mein Elektriker sein Ok geben, da selbst mit Netzumschalter hier sich wohl manche nicht ganz einig sind, ob das dann noch als Inselanlage gilt.

Grüße

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

@kerbal Dann werde ich von einem ESS-System erstmal absehen und das als Inselanlage mit Netzumschalter konzipieren.

Dafür gibt es bei vorhandenem Netzanschluß keine sinnvolle Erklärung! Oder anders: Wenn Netz vorhanden, dann ESS!

0 Likes 0 ·
kerbal avatar image kerbal maha commented ·
Wenn der MP 2 als ESS (mit Nulleinspeisung über den EM24 feststellbar) konfiguriert wird, dann erfolgt über den AC-In auch eine Netzeinspeisung bzw. ins Hausnetz? Ein saldierender Zähler berücksichtigt das ja dann und bleibt im Idealfall stehen. An den AC-Out1 Ausgang kommen dann nur kritische Lasten (wie Heizung, Büro und Licht). Den AC-Out 2 kann ich dann noch für einen Heizstab verwenden, falls da etwas übrig bleiben sollte.

Das mit dem AC-In war mir so nicht bewusst. Damit macht aber bei vorhandenen Netzanschluss tatsächlich ein ESS-System viel mehr Sinn.
Davon muss ich jetzt meinen Vermieter überzeugen - es sei denn ich irre mich was den AC-In betrifft...Danke :-)

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Wo soll denn der Multi installiert werden. Ist ja eine Mieteinheit!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kerbal avatar image
kerbal answered ·

Ganz so kompliziert ist das nicht. Es handelt sich hier um ein Einfamilienhaus, das mir nicht gehört (und somit der Anschluss auch nicht auf meinen Namen läuft).
Hier muss eigentlich nur Überzeugungsarbeit geleistet werden. Der Rest ist kein Problem (es existiert nur 1 Zähler). Im Keller existiert ein 3-Reihiger Hauptanschluss, von dem bereits die einzelnen Stromkreise im Haus verteilt werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Uwe avatar image
Uwe answered ·

In eine Steckdose würde ich jetzt nicht einspeisen. Evtl. statt der Steckdose eine Herdanschlussdose. Da kann dann keiner Aus- und Einstecken und versehentlich verpolen. Außerdem könnte ein Stecker warm werden und Wagoklemmen würden, nach meiner Meinung, bis 32A Dauerlast aushalten und sich weniger oder fast nicht erwärmen. max. 3000W theor. Dauerlast vom MP2 im besten Falle für 5-8Std. wären max. 13 Ampere. Eine Steckdose hätte einer Dauerlast, meine ich, von max. 8 Ampere. Beste Grüße

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich habe ein ähnliches Setup, wie du es planst. Wegen den ganzen Regulatorien und der Bürokratie habe ich mich für die Inselanlage mit Netzumschalter (FILAX) entscheiden, allerdings mit einem Phoenix Wechselrichter, damit auch gar nicht die Möglichkeit zum Einspeisen besteht.
Einen Heizstab zur Überschussverwendung setze ich ebenfalls ein, allerdings auf der DC-Seite. Dieser wird über NodeRed gesteuert. wenn der SOC bei 99% ist wird er zugeschaltet und bei 90% wieder abgeschaltet. Wenn die letzte Volladung länger als 7 Tage her ist, wird erst auf diese gewartet, damit sich der SOC mal wieder synchronisiert. Somit hat man auch keine Probleme bei kurzzeitiger Abschattung, da dann der Strom aus der Batterie kommt. Man opfert aber die x % an Batteriekapazität. Alternativ kann man ja während der Einschaltzeit auch schauen, ob die DC-Power einen gewissen negativen Wert (Entladung der Batterie) unterschreitet, und schon vorzeitig abschalten. (Die Idee muss ich bei meinem nächsten NodeRed-Update mal umsetzen.)
Ich verwende einen Heizstab mit drei Stufen, so kann ich die Stufen anhand der DC-Power gewählt zuschalten.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kerbal avatar image kerbal commented ·
Das klingt nach einer soliden Lösung. So ähnlich werde ich das dann wohl auch machen.

Bei mir läuft hier Home Assitant. Ein Shelly-Relais für die Hutschiene habe ich auch schon, womit ich im Winter die Weihnachtsbeleuchtung gesteuert hab. Eventuell versuche ich das dann auf diesen Weg irgendwie.

0 Likes 0 ·

Related Resources