question

bacanol avatar image
bacanol asked

Zusätzlicher MP2GX für den Generator zum Laden des Akku im Blackout

Moin in die Runde,

ich habe seit ein paar Monaten eine Victron Energy Anlage mit 3x Multiplus II 5000 im Dreiphasenbetrieb laufen, soweit -> so gut.

Jetzt möchte ich mein Notstromaggregat gern dazu nutzen, die Pylontech Batterie (8xUS3000) zu laden. Ich hatte mir überlegt, dafür einen weiteren Multiplus II 5000 GX zu holen, der *NICHT* Teil der bestehenden Anlage ist (vom Management durch den CerboGX), jedoch auch mit der Pylontech Batterie verbunden ist, um diese zu laden. Der Generator wird am AC-IN angeschlossen einphasig 3,5kW-Leistung.

Kann das so funktionieren? Kann ich an das eine Battery-Stack via CAN oder RS485 den 4. Multiplus II 5000 GX anschließen? Aktuell ist der Dreiphasencluster dort via CAN angeschlossen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Multiplus-IIcerbo gxESSGeneratorPylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
baxter avatar image
baxter answered ·

Ja geht du brauchst aber keinen mit GX. Einfach die Ladekurve des Multi so konfigurieren dass du im unkritischen Bereich der Pylonen bleibst.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

ODER ... wie ich auch schon ein paar Mal geschrieben habe, einfach ein 48V Netzteil (Meanwell, Huawei oder auch Eltek Flat Pack 2 am Generator anschließen und eine geeignete Ladespannung auswählen. Im oberen SOC Bereich ist der Ladestrom dann automatisch geringer als die maximale Ladeleistung von 2000 / 3000W . Je nachdem ob man seinen Generator wirklich an der Leistungsgrenze betreiben will. Die Geräte haben ein Softstart und fahren langsam in den Arbeitsbereich.

Funktioniert super über einen Messshunt.

An und Aus über Remote oder von Hand


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lucca371 avatar image
lucca371 answered ·

Ja. Ein Flat Pack 2 2000W gibts gebraucht für unter 200€. Über den CAN Bus kann man dort Ladeschlussspannung etc einstellen. Gibt auf Github ein Projekt dazu mit einem ESP32.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rossix avatar image
rossix answered ·

Erkennt das ESS die eingeladene Energie als Solarleistung oder wie wird das berrechnet? Ich könnte mir vorstellen das evtl. zuerst die aktuelle Last im Haus von dem Ladegerät gespeist wird und der Rest in die Batterie geht?


Gruß, Matthias

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Wenn die Energie über einen Messshunt geführt wird, kannst du ja ein wenig konfigurieren als was es "gezählt" werden soll. Hier wäre die Einstellung "DC Source" möglich. Dann wird bei der Batterie dementsprechend gegengerechnet. Wohin die Energie geht , hängt ganz einfach von der Last ab. Erzeugst du 3kW und verbrauchst gleichzeitig 3kW , dann bleibt natürlich nichts im Akku.
0 Likes 0 ·