question

maik-master avatar image
maik-master asked

Pylontech US2000C bei 50% aber nur 48V Spannung

Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem bei meinem Pylontech Akku. 4 x US2000C

Trotz der gerade bescheidenen Bedingungen im Winter kaum Sonne, bekomme ich den Akku zeitweise auf bis zu 50% oder gar 60%.

Das Problem ist aber die Ladespannung von derzeit maximal 48V bis maximal 49V.

Für normale AC Lasten kein Problem, aber wenn die AC Last größer als 1000W liegt geht der Akku sehr schnell auf die eingestellte Entladespannung von 47,5V ( laut Datenblatt empfohlen ).

Hat Jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht und eine Lösung für das Problem. Ich möchte auch bei diesem Wetter und Akku von 50% die gespeicherte Energie nutzen bis auf einen SOC von 15%. Danach schaltet der Automatische Transferschalter auf Netzbetrieb um.

Demnächst ist ein Firmenwareupdate noch geplant.


Danke schon jetzt für Eure Unterstützung.

Pylontech
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

In welchem Datenblatt stehen 47,5V? In denen die ich kenne, wird ein Bereich bis 44V bzw 45V angegeben.

In der Anleitung von Victron sind für den ESS Assistent 46V angegeben.

Wenn du mit den Akkus jetzt schon eine Weile in dem SOC Bereich bist, kann auch ein Zellungleichgewicht zu einer Unterbrechung der Entladung führen. Da wäre ggf mal eine Ladung auf 100% zu empfehlen.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maik-master avatar image maik-master commented ·

Hallo Matthias,

Danke für deine Unterstützung. Das könnte natürlich eine Mögliche Ursache sein. Problem ist ich habe kein externes Ladegerät um die Pylontechbatterie zu laden.

Ich versuche mal nur einen der 4 Akkus auf 100% zu laden und dann nach und nach die 3 anderen.

Hier mal der aktuelle Status.

1670585963126.png

1670586061851.png

1670586100748.png

Vielleicht kannst Du noch was über die Daten erkennen.

Danke Maik

0 Likes 0 ·
1670585963126.png (82.9 KiB)
1670586061851.png (28.5 KiB)
1670586100748.png (34.1 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ maik-master commented ·
Ich würde dir nicht empfehlen nur eine. Akku auf 100% zu laden und diesen dann wieder mit den anderen zusammen zu schalten.

Da können dann unkontrolliert Ausgleichsströme von der vollen in die leeren Akkus fließen.

Du hast doch den Multi als Ladegerät.

Aus was für Komponenten besteht denn dein System und wie ist der Aufbau?

0 Likes 0 ·
maik-master avatar image maik-master commented ·

Hallo Matthias,


hier noch die Antwort auf die Frage Daten und 47,5V als Empfehlung.

Habe ich so der Effekta Anleitung entnommen lag im Lieferumfang dabei.us2000c-anleitung-daten.jpg


Gruß Maik

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ maik-master commented ·
Ok, das scheint neu zu sein, kannte ich so noch nicht.
0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Erhöhe einfach den SOC auf 30%. Damit verlierst du nur einmalig(!) die Differenz von 30 zu 15% für die Hausnutzung. Danach ist es völlig egal, ob du bis auf 15 oder 30% entlädst, weil du den Speicher eh nicht voll bekommen wirst.

Bei mir sieht es seit 28.11.22 mit SOC 35% z.B. so aus:

1670574775062.png

1670574866576.png


1670574775062.png (33.4 KiB)
1670574866576.png (45.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maik-master avatar image
maik-master answered ·

Danke maha für deine Empfehlung.

Ich werde erst einmal so wie es Matthias vorgeschlagen hat jeweils die Akkus versuchen auf 100% zu laden und dann den Status neu bewerten.


Danke Maik

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

@Maik Master Das könnte natürlich eine Mögliche Ursache sein

Nein kann es nicht,denn du hast einen Zellspannungsunterschied zwischen niedrigster und höchster Zelle von 0,007V. Der Spannungseinbruch bei <48V und plötzlich höherer Belastung ist übrigens völlig normal bei den Pylons.

Das Einzelladen auf 100% wird dir nichts bringen - aber wenn du meinst...;-)

0 Likes 0 ·
maik-master avatar image maik-master maha commented ·

Hallo maha,


Ich bin für jeden Rat dankbar also bitte nicht falsch verstehen wenn ich den Gedanken hatte die Akkus einzeln auf 100% zu laden. Für mein Verständnis wollte ich erst das mein Transferschalter zwischen PV und Netzbezug erst bei einem SOC von 15% schaltet. Ich kann leider deinen Gedankengang noch nicht ganz nachvollziehen. Was bringt es mir schon vorher die Umschaltung zu aktivieren bei SOC 30% wie Du empfohlen hast.

übrigens die Abschaltspannung Tiefentladung habe ich der aktuellen Effekta Anleitung entnommen, die bei den US2000C im Lieferumfang enthalten war. Matthias hatte die Frage gestellt aber ich denke mal auch für Dich von Interesse.

hier mal die Daten

1670596075476.png

1670596682687.png

und hier der aktuelle Status Speicher

1670596822363.png


Danke Maik

Ist eben komplett neu das Thema seit 2 Monaten daher bitte hab Verständnis wenn ich nicht gleich so im Thema bin wie Du.

0 Likes 0 ·
1670596075476.png (53.5 KiB)
1670596682687.png (516.0 KiB)
1670596822363.png (46.7 KiB)
maha avatar image maha maik-master commented ·

@Maik Master Ich kann leider deinen Gedankengang noch nicht ganz nachvollziehen. Was bringt es mir schon vorher die Umschaltung zu aktivieren bei SOC 30% wie Du empfohlen hast.

Dadurch verhinderst du sicher, also auch bei höheren Lasten, dass dein Akku unter 48V fällt.

Ich(!) betreibe meine Pylons zwischen 3,2V und 3,45V, was 48 bzw. 51,75V entspricht. Im Winter (Dezember/Januar) erhöhe ich den SOC auf 40%. Damit habe ich etwas mehr Reserve bei eventuellem Netzausfall.


ps: Die in deinem Dokument genannte Ladespannung ist deutlich zu hoch!

0 Likes 0 ·
maik-master avatar image maik-master maha commented ·
Hallo Maha,


Okay jetzt hab ich es. Dann probiere ich gerne auch deine Empfehlung und werde mal berichten. Wie Du siehst ist mein Gedanke auch noch das letzte aus den Akkus im Winter rauszuholen. Macht aber wohl wenig Sinn weil die Eigenschaften der Akkus eben so sind.

Danke Maik

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha maik-master commented ·

@Maik Master Wie Du siehst ist mein Gedanke auch noch das letzte aus den Akkus im Winter rauszuholen.

Nein, dein Gedankengang ist dazu falsch. Du holtst nicht mehr aus dem Speicher, nur weil du den MindestSOC möglichst tief setzt. Das kommt nur zum Tragen, wenn du den Speicher vollladen kannst und dies ist in den Wintermonaten eher nicht der Fall.

0 Likes 0 ·
maik-master avatar image maik-master maha commented ·

Hallo maha,


hier noch ein kleiner Nachtrag. Aktuelle veränderte Einstellungen an dem RS48/6000/100 Inverterz.

rs-48-6000-batterie-parameter.png

rs-48-6000-batterie-parameter-1.png


Ist das so okay oder sollten noch weitere Anpassungen vorgenommen werden?

Ich bin auch bis jetzt immer davon Ausgegangen das der Cerbo GX der Master ist weil auch immer steht über extern verwaltet.

Gruß Maik

0 Likes 0 ·