question

martinka avatar image
martinka asked

Bitte um Hilfe, Multiplus 2-5k nur als Ladegerät nutzen AC in Strom kommt vom V2L

Hallo zusammen,


Ich komme bei meinem Projekt nicht weiter.


Ich möchte gerne über einen separaten MP 2-5k (dieser nur als Ladegerät eingestellt) Strom aus meinem Auto ziehen.

Der Strom kommt auch am MP2-5K an, doch beginnt er nicht zu laden.

Am MP plus und minus gehen die Kabel auf meine Busbar, wo mein Akkupack dran hängt.


Einstellt habe ich das normale Netz für Deutschland, im Reiter Ladegerät habe ich den Haken gesetzt für das es aktiv ist.


Kann mit jemand sagen warum er nicht beginnt zu laden??


Gruß

Martin

Multiplus-IIbattery charginggrid
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

10 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das Problem wird der gewählte Gridcode sein, das "Netz" vom Auto wird der MultiPlus damit nicht akzeptieren. Das hättest du auf Standard lassen sollen.

Nun brauchst du das Gridcode Passwort, da solltest du dich an deinen Händler wenden.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

martinka avatar image martinka commented ·

Standard? Du meinst das erst oben in der Auswahl?? Den Code habe ich.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ martinka commented ·
Naja, das was da halt standardmäßig drin ist, "None" müsste das sein.

Das Passwort ist nicht öffentlich, nur für geschultes Fachpersonal, da das sicherheitsrelevant ist. Daher habe ich ja geschrieben, du musst dich dafür bei deinem Händler/Installateur wenden.

0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka Matthias Lange - DE ♦ commented ·


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ martinka commented ·

Ok, ist doch kein Gridcode drin, das sollte so dann eigentlich passen.

In dem Video geht der Schindelstift aus, nachdem der MultiPlus versucht hat zu schalten, kannst du das noch mal mit dem Multimeter messen?

Kannst du zum Test den MultiPlus auch mal an eine normale Steckdose anstecken?

Wenn du mit dem MultiPlus verbunden bist, während dieser versucht auf das "Netz" zu schalten, klicke dann mal auf "Show IP (NS) protection log", da sollte man dann eigentlich sehen können warum er das Netz nicht richtig nimmt.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Hast du ein separates BMS an deinem Akku ?

Auf ein paar Bildern zeigt er ja einen fast aktiven AC In .

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

martinka avatar image
martinka answered ·

ja habe ich.

Meine Anlage hat 3 MP2-5k im Verbund, an der Busbar ist mein Akkupack. Nun möchte ich nur noch den Strom aus dem Auto ziehen um die Akkus zu laden. Was mache ich falsch?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Du hast noch einen 4. Mp2 5k NUR zum laden ... wachsen die bei dir auf dem Feld ? ... Kleiner Scherz ...

Hast du mal RICHTIG am AC In gemessen oder nur mit dem Lügenstift? Oder hänge mal einen anderen Verbraucher an die 230V ... Läuft der dann , also gibt dein KFZ das dann frei ?


0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka netrange commented ·

nee wachsen hier nicht, aber ich dachte mir so habe ich auch gleich 1 MP2-5K als Backup, falls einer mal ausm Verbund sich verabschiedet.


whatsapp-image-2022-12-04-at-220452.jpeg


0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Leistung satt also .

Von deinen Ladespannungen her sollte es passen aber eventuell will dein Akku ja nichts haben ?

Er scheint relativ voll zu sein.

Aktiviere mal noch den schwachen AC Eingang im Lademenü

Es schaut ja fast so aus als seien ihm die 223 V zu wenig .

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

martinka avatar image
martinka answered ·

unbenannt.jpg

da passt noch was rein


unbenannt.jpg (350.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

martinka avatar image
martinka answered ·
also wenn ich an einer normalen Steckdose den MP anschließe, dann läd er.


Ich habe auch festgestellt, dass wenn ich die Systemfrequenz 60Hz stelle, dann liegt der Strom immer an, aber er schaltet nicht um zum Laden. Eine Fehlermeldung " under voltage " im NS prot. Log kommt.

Habe ich den Haken bei Transfer Switch- Breiten Eingangsfrq. akzeptieren (45-65 Hz) gesetzt, dann möchte er beginnen zu laden, schaltet aber nicht durch.


Gibt es eine gute alternative Lösung? Ich möchte nur ca, 16A aus dem Auto entnehmen und direkt auf die Busbar speisen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Nimm doch nochmal deinen Heizlüfter und messe dann die Frequenz.

Ich habe keine Ahnung was da wirklich aus deinem Auto zurückkommt.

Eventuell keine reine Sinus , Trapez oder Rechteck. Da streikt der Multi natürlich.


Dann sind wir wieder beim Laden über separates Ladegerät --- > siehe deine Alte Frage.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

martinka avatar image martinka commented ·

wenn ich dann zb. diesen hier nehme,

Mean Well RSP-3000

kann ich bei den RSP-3000 die Ampere einstellen? und was ist wenn der Akku voll ist? Wie wird der RSP angesteuert um eine Ladung zu Stoppen oder zu starten??

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange martinka commented ·

Die Ampere nicht direkt aber über die Ladespannung kannst du ihn "ein bisschen regeln".

Wenn du die Ladespannun anhebst wird er mehr laden wollen.

Alles Andere hatten wir ja schon halbwegs im anderen Thema.

0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka commented ·
Der MP zeigt eine FQ von 50.1Hz an, allerdings in oranger Schrift, Strom 223V in grüner Schrift.
0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka commented ·
gibt es ein Gerät was man vor dem MP schalten kann und eine Reine Sinuswelle erzeugt?
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange martinka commented ·
Das wird dann ja immer mehr Bastelei und auch immer mehr Wandlungsverluste. Leider

Es wäre im Allgemeinen sehr interessant was ein solches Fahrzeug wieder zurückgibt !

Ein Oszilloskop wäre super ;)

Den Meanwell und auch anderen ist es recht egal was am Eingang anliegt da sie die Spannung elektronisch und im HF Bereich regeln und nicht wie der MP über den Ringkern.


0 Likes 0 ·
martinka avatar image
martinka answered ·

ich habe mir jetzt diesen hier bestellt.


1x Mean Well RSP-3000-48... 580,24 € 580,24 €



mal sehen ob das zum Erfolg führt?!

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

...Ja, die Zeit wird es zeigen ... die Zeit wird es zeigen.

Die Netzteile schlagen ganz schön los und liefern wirklich permanent über 60A .

Viel Erfolg :)

... und wenn du das Ganze jetzt über einen Shunt schickst wird es sogar als DC Ladung noch verwertbar :)



0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka netrange commented ·

Also 60a * 48v = 2880Watt Dauerleistung?


Kann ich den Shunt in meinem vorhandenen 3P-ESS System, wo schon ein Shunt arbeitet, einbinden?

Das minus was vom MeanWell kommt, auf den Shunt und von da aufs die Busbar?

Kann ich mit dem Shunt den MeanWell steuern, also schaltet der MeanWell bei einer zuvor am Shunt eingestellten Spannung aus, bzw. bei ein??

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange martinka commented ·
Es ist ja ein Meanwell 3000 . Also 3000W Leistung.

Es regelt aber sehr schön runter wenn seine Ladespannung erreicht wird. Also keine 62A bis zum Schluss, das macht ja keinen Sinn.

Eine Einbindung ist natürlich möglich und muss dann über Victron Connect auf "DC Ladegerät" konfiguriert werde.

Steuern kannst du mit dem Shunt selber nichts. Du bekommst nur die Werte ins Victron System übertragen. Alles andere kommt von dir und ja nachdem was der Meanwell an seinen "Remote" und Steuerein/ausgangen kann. ---> Datenblatt !!!


0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka netrange commented ·

Könntest mit jemand von euch helfen den meanwell einzustellen?


Habe ihn jetzt angeschlossen, bekomme aber kein Strom aus dem Ding.

Ich denke es liegt an der Pin Belegung, habe aber keine Ahnung davon.


Am Ac in liegen 223v vom Auto an. Auf den plus und minus Anschluss liegen die 53v von der busbar an.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange martinka commented ·
Da kann ich dir leider nicht helfen

Es gibt eine deutsche PDF Anleitung

0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka netrange commented ·

Vorsicht:

  1. Standardmäßig ist die Output Voltage Die Programmierung ist nicht aktiviert und PV(PIN3) und PS(PIN4) von CN2 sind durch den Stecker kurzgeschlossen. Wenn diese Funktion nicht zur Aktivierung benötigt wird, wie in den Diagrammen anderer Abschnitte angenommen, halten Sie bitte PV(PIN3) und PS(PIN4) von CN2 kurzgeschlossen; andernfalls hat das Netzteil keinen Ausgang.
  2. PV/PIN3) und PS(PIN4) von CN1 oder CN2 müssen getrennt werden, wenn „Output Voltage Programmierung“ wird verwendet; Andernfalls können die internen elektrischen Komponenten beschädigt werden und das Netzteil kann somit außer Betrieb sein.

Ich habe das gefunden aber verstehe es nicht, kann mir jemand helfen?

0 Likes 0 ·
martinka avatar image
martinka answered ·
wie kann ich den VenusOS sagen, das der 2. Shunt im System, der am MeanWell-RSP3 hängt, ein DC Ladegerät ist?


Kann ich über das Relais vom Cerbo, den RSP3K Ein und Ausschalten wenn eine bestimmte Volt Zahl an den Akkus erreicht wurde?


Oder wie kann ich dies am besten realisieren?

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

... muss dann über Victron Connect auf "DC Ladegerät" konfiguriert werde ...

Das Meanwell hat scheinbar einen Remote Eingang und müsste dann vom Multi oder Cerbo angesteuert werden. Schau mal bei den Assistenten für den Multi ob du da was SOC Abhängiges findest. Oder Suchfunktion benutzen ... Frage gab es schon oft !


0 Likes 0 ·
jailbraik avatar image jailbraik netrange commented ·

Hallo ich habe auch die SOC Funktion vom MP2 abgegriffen, kann aber nur abraten.

Da beim Laden anscheinend die Spannung gewertet wird und das grosse Sprünge beim Laden verursacht. BMS ist zb bei 70% und läd mit 2000Watt und der MP2 meint es sind 95% SOC.


So ist es bei mir - kann daher die Funktion nicht gebrauchen für meine WarmWassrWärmepumpe.

0 Likes 0 ·
martinka avatar image martinka jailbraik commented ·
Hast du auch ein meanwell dafür genutzt?
0 Likes 0 ·
martinka avatar image
martinka answered ·

was würde eigentlich passieren ,wenn ich das Kabel was vom Auto (V2L Adapter) kommt, direkt in die Schuko-Dose stecke??


Das Auto gibt ja Strom, würden dann alle Geräte auf der Phase sind, denken "da kommt der Strom her, also nehme ich diesen??

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.