question

jochenku avatar image
jochenku asked

Driftende SOC Anzeige Lynx Shunt vs. BMS.

Hallo zusammen!

Ich betreibe seit September ein Nulleinspeise ESS. Alle Komponenten sind von Victron, nur der 10kWh LiFePo Akku ist ein Eigenbau. Es funktioniert alles ganz wunderbar, jedoch stelle ich eine teilweise erhebliche, sich über die Zeit erhöhende, Diskrepanz fest zwischen dem vom Lynx Shunt errechneten SOC im Vergleich zu dem das das BMS anzeigt. Die beiden Werte driften teilweise um bis zu 10 Prozentpunkte innerhalb von 48h auseinander.

Im 16S 200Ah Akku werkelt ein JBD BMS. Er ist über eine Lynx Power In angeschlossen, danach kommt der Lynx Shunt und dann ein Lynx Distributor, an dem aktuell 3 MPPTs und 2 MP II 48/2000 hängen.

Aus Notstrom-Gründen entlade ich den Akku nur teilweise (aktuell bis 75%, geregelt über Battery Life im ESS Menü). Den vom BMS gemessenen SOC kann ich nur in der Nähe des Akku per Bluetooth auslesen, macht man somit nicht täglich und es wäre doof, wenn nach 5 Tagen das ESS meint, es hätte noch 75% SOC, tatsächlich sind es aber z.B. nur 50%.

Ich habe bereits in den Einstellungen des Lynx Shunt mit dem Parameter 'Ladewirkungsgrad' in den Einstellungen des Menüpunktes 'Battery' für den Lynx Shunt herum experimentiert, aber keine Verbesserung feststellen können. Aktuell haben wir aus PV Sicht extrem ungünstiges Wetter, dichter (Hoch)Nebel seit Tagen und so erbringen die 8kWp Module lediglich 1-2 kWh am Tag. Ich habe den Eindruck, dass die Drift aktuell noch stärker ist, als im September / Oktober bei den damals deutlich höheren Erträgen / Leistungen / Strömen.

Spricht dieses Problem mit einem von Euch bzw. gibt es generelle Tips die Situation zu verbessern oder ist das normale Systemverhalten? Ich hoffe nicht, denn über die Strommessung im Shunt sollte doch ein deutlich genaueres Ergebnis möglich sein? In Zeiten wo der Akku jeden Tag voll geladen wird kann man das natürlich vernachlässigen, aber im Winter finde ich das nicht schön.

Natürlich könnte man auf ein BMS mit CAN Anbindung wechseln (z.B. Batrium), aber ich hoffe es gibt eine einfachere Erkärung / bessere Lösung.

Mehr Details / Bilder zur Anlage gerne auf Wunsch. Danke für jegliche Tips!

Beste Grüße, Jochen

ESSSOClynx shunt
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Da keine echten Werte vom BMS übertragen werden sondern dein Shunt nur die hin - hergeschobenen "Ströme" misst und gegenrechnet , ist das Ganze ohne ein echtes Vollladen und auf 100% abgleichen ganz normal.

Du kannst dich nur in den Shunt Parametern soweit annähern und somit einen Kompromiss hinbekommen.

Alle Anlagen mit Shunt haben dieses "Problem" zwischen Mess- und Istzustand.

Da hilft auch nur ein Vollladen , Balancing und Abgleich.

Was steht denn in deiner RemoteConsole bei Batteriewächter drin?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jochenku avatar image
jochenku answered ·

Hallo netrange,

danke für die schnelle Antwort und diese Einschätzung. Dann würde ich sagen, warten wir mal den Winter ab und sehen wie sich die Dinge entwickeln wenn sonnenseitig wieder mehr geht und der Akku regelmäßig voll wird.

Als Batteriewächter habe ich den Lynx Shunt ausgewählt:

1670155305121.png

VG Jochen


1670155305121.png (102.6 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Eventuell noch am Peukert Faktor korrigieren .

Die Sonne wird es zeigen , die Sonne ;)

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Selbiges habe ich bei meiner Anlage auch schon festgestellt. SmartShunt und BMS (Daly) sind nicht gleich. Der Zweitakku bekommt ein JBD-BMS mal schauen wie sich das gibt.
Ich würde hier den victron-Produkten mehr vertrauen, als diesen preisgünstigen Chinaprodukten. Wenn dein Lynx-Shunt richtig eingestellt ist, denke ich das er das genauere Ergebnis liefert. Ob er richtig eingestellt ist, siehst du wenn die Batterie mal wieder voll wird, und er keinen Sprung im SOC hat.
Das BMS wird auch nur den SOC über die eingeladenen und rausgenommen Ah ermitteln können, alles andere (z.B. Spannungsmessung) würde noch ungenauer werden. Ich denke das Problem wird in einer ungenauen Strommessung liegen. Je kleiner die fließenden Ströme sind, desto größer ist der Fehler.
Wenn du mehr von einem BMS erwartest, dann musst du auch mehr dafür ausgeben, z.B. Batrium.

Übrigens kannst du das BMS auch über einen Adapter an das GX anschließen und dir die Werte im VRM oder in der Konsole anschauen. Wie das geht, erfährst du hier.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

What is ESS training video

ESS Quick Installation Guide

ESS design and installation manual