question

wolfnukem avatar image
wolfnukem asked

Frage zu MPPT 250/100 mit MC4 stecker max. 30A

Ich habe mir den MPPT 250/100 MC4 gekauft und möchte gerne 16 Module damit betreiben.
Habe mit dem Victronenergy-MPPT-Rechner ausgerechnet das es mit 4x4 (4Reihe - 4Parallel) das am besten geht aber wie Teile ich das jetzt auf, das es mit den 3 Anschlüssen past ohne die 30A pro stecker zu Überschreiten. Oder ist das bei der MC4 Version nicht möglich, hat der MPPT Rechner das falsche gerät vorgeschlagen.

Modul Trina Solar 359 W

panel.jpg

MPPT Controllers
panel.jpg (201.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

4x2 auf einen Anschluss und nochmal 4x2 auf einen anderen (oder 4x1 und 4x1 um alle Anschlüsse zu verwenden). Damit fließen max. 24A über einen Anschluss und damit passt es.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wolfnukem avatar image
wolfnukem answered ·

Ok ! Also so ist auch kein Problem, weil sich weder Volt noch Amper erhohen.

MC4 Stecker 1 4Rx1P

MC4 Stecker 2 4Rx1P

MC4 Stecker 3 4Rx2P = 16 Module


(P) Parallelschaltung (R) Reihenschaltung





2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Der MPPT 250/100 hat nur einen MPPT-Tracker. Somit würde ich dafür sorgen, das alle angeschlossenen Strigs gleich aufgebaut, um dem Tracker die Arbeit zu erleichtern. Dadurch das ein mal 2 Strings Parallel und zwei mal je 1 String angeschlossen ist, könnte auf Grund von unterschiedlichen Spannungsabfällen auf den Leitungen die String unterschiedlich belastet werden.
Ich würde zwei mal 4R2P anschließen, und den dritten Anschluss frei lassen. Als Bonus könnte dann ggf. die Anlage noch einfach erweitert werden, ohne Umbau der bestehenden Strings.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Evtl. mal überlegen, ob nicht auch 15 Module reichen....

Dann 3 x 5 Module aufteilen. Deine 16 liefern u.U. mehr als der MPPT leiten kann... deshalb würde wohl auch 15 reichen.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
naja, bei nicht idealen Bedingungen liefern aber 16 mehr als 15 und in Summe trotzdem unter der Leistungsgrenze des MPPT.
1 Like 1 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl ojack commented ·
Die Bedingungen kenne ich nicht , aber ...

die Module können bis zu 6320 kWp liefern....

der MPPT aber eigentlich nur 100A bei 48V also 4800W

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack holger Bleckwehl commented ·
Schon klar. Z.B. bei einem Norddach oder wenn man viel Wert auf guten Ertrag bei Bewölkung legt, würde ich die 30% Überbelegung ok finden.
0 Likes 0 ·