question

ralf-victron avatar image
ralf-victron asked

Hilfe für Fernzugriff mit Deaktivierung Load

Hallo alle,
ich brauche mal Unterstützung/Hilfe bei der Komponentenzusammenstellung für einen Remote-Zugriff auf Victron Komponenten am Boot, einhergehend mit der Überwachung bzw. Abschaltung von Verbrauchern.
Zur Zeit ist installiert:
200Ah reine Verbraucherbatterie (+80Ah Starterbatterie)
Victron BMV712 zur Batterieüberwachung
Victron Smartsolar 75/10 mit portablem Solarpanel (Panel wird nur angeschlossen/aufgebaut, wenn Verbraucher-Batterien allein u.U. nicht ausreichen)
Im Boot ist ein Blower installiert, der die Benzindämpfe aus dem Tankraum absaugt. Dieser Blower läuft zur Zeit über eine Zeitschaltuhr stündlich jeweils 1 Minute. Die Stromversorgung des Blowers kommt via Zeitschaltuhr von der Bordbatterie. Um bei längerer Abwesenheit die Batterie durch den Betrieb des Blowers nicht in eine Tiefentladung zu bringen, möchte ich zum einen, das der Blower bei einer definerten Batteriespannung (12V?) automatisch abgeschaltet wird, zum anderen möchte ich ihn auch gerne remote selber abschalten können.
Für den Remote-zugriff möchte ich einen Globallink520 einsetzen - wäre das ok? Macht es Sinn den Blower/Zeitschaltuhr an den Load-Ausgang des 75/10 zu hängen (wähle ich dann den Batt-life-algorithm, obwohl das Solarpanel meistens nicht angeschlossen ist?) oder macht es mehr Sinn den Blower über eine zusätzlichen Smart BatteryProtect zu steuern?

MfG
Ralf

smart solar set-up helpgloballink
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Lasse avatar image Lasse ♦♦ commented ·

Bitte beachten Sie, dass es derzeit ein Problem gibt, bei dem der GlobalLink in einigen Fällen zufällig zurückgesetzt werden kann, was auch das Relais zurücksetzt. Dies könnte ein Problem für diesen speziellen Anwendungsfall sein

0 Likes 0 ·
5 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich denke der Globallink520 ist wohl das richtige für eine Mobile Kommunikation.
Über den Load-Ausgang des MPPT kannst du erst mal Unterspannung der Batterie verhindern. An den positiven Ausgang würde ich dann über den Relaiskontakt des Globallink520 an die Zeitschaltuhr gehen. Somit hast du alle von dir gewünschten Möglichkeiten. Der Load-Ausgang übernimmt die Unterspannungsschutzfunktion, die Zeitschaltuhr, sorgt für das zyklische aktivieren deines Blowers, und über den Relaisausgang, kannst du das Ganze ein, bzw ausschalten.
Achte aber auf den Stromverbrauch, der Schaltausgang kann max. 2A. Alternativ mit einem BatteryProtect arbeiten, wie es im der Anleitung vom MPPT 75/10 (Seite 7) aufgeführt ist. Hier dann das Schaltsignal vom Load-Ausgang über den Relaiskontakt an den BP.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ralf-victron avatar image
ralf-victron answered ·

Sorry, das ich erst jetzt antworte - war leider verhindert :-(

@steffen-graap
Mir ist nicht ganz klar, wie ich deinen Vorschlag mit den zwei unterschiedlichen Verkabelungen realisieren soll. Der Blower hängt mit plus/minus direkt an der Zeitschaltuhr, die Zeitschaltuhr mit plus/minus direkt an der Bordbatterie. Wie soll ich da Load vom 75/10 und Relaisausgang vom 520 bei deinem Vorschlag dazwischen hängen? Wäre es nicht dann nicht richtiger, wenn ich die Zeitschaltuhr an den Load vom 75/10 hänge und dann zwischen Zeitschaltuhr und Blower den Relaisausgang vom 520 hänge und so die Stromzufuhr unterbrechen könnte?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Sorry, ich hab mich da wohl zu allgemein ausgedrückt. Mir ging es letztlich darum eine Reihenschaltung aller Komponenten vorzunehmen.
Wie das im Detail aussieht kann ich dir nicht sagen, da ich deine Zeitschaltuhr nicht kenne. Benötigt sie vielleicht dauerhaft Strom, damit die Zeit weiterläuft? Dann kann sie natürlich nicht über ein Ausgang geschaltet werden, da sie dann stehen bleiben würde. Auch weiß ich nicht wie sie den Ausgang schaltet. Du schreibst ja das an der Uhr Plus und Minus angeschlossen sind. werden die Beide in der Uhr geschaltete oder nur Plus oder Minus, und der jeweils andere ist nur durch geleitet?
Ganz sicher funktioniert es wenn du an alle Ausgänge (75/10 und Schaltzeituhr, der 520 hat ja schon ein Relais) jeweils ein Relais anschließt, und dann die drei Relaiskontakte (Schleißer) in Reihe schaltest. Also Minus vom Blower, an die Batterie, Vom Plus Batterie dann in das erste Relais, zum zweiten und dritten und von dem an den Plus vom Blower. Aber vielleicht geht es auch einfacher.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ralf-victron avatar image
ralf-victron answered ·

Ist eine ganz einfach Zeitschaltuhr von Amazon, die aber gut funktioniert:
https://www.amazon.de/gp/product/B00FDOOFLI/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Die schaltet nur Plus. Die Zeit läuft auch ohne Strom weiter, sie ist über eine interne Lithium Batterie gepuffert. Das mit den mehreren Relais klingt mir zu aufwändig, ich denke, ich werde mal die Lösung probieren, auf die du mich gebracht hast und die ich oben beschrieben habe: Zeitschaltuhr (und damit indirekt auch den Blower) an den Load-Ausgang vom 75/10 und dann den Plus-Ausgang, der von der Zeitschaltuhr zum Blower geht, über den Relais-Ausgang vom 520 unterbrechbar machen.
Mal schauen, ob ich auf der Boot-Messe den 520 dann im Angebot irgendwo bekomme.
Auf dem angehängten Manual ist es das Connection Diagram Type A

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·
Ja das sollte gehen, die Zeitschaltuhr (linken Stromversorgungskontakte) kannst du aber direkt an 12V hängen. Die rechten Kontakte sind ja auch nur Relaiskontakte.

Dann kannst du wie du schon sagst vom Load_Ausgang zum Relais der Zeitschaltuhr und weiter zum Relais des 520 und zu dem Blower.
Viel Erfolg

0 Likes 0 ·
ralf-victron avatar image
ralf-victron answered ·

Danke dir! Werde ich dann so testen!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Globalink Product page

Globalink Online Manual

Additional resources still need to be added for this topic