question

udo-vogel avatar image
udo-vogel asked

Seit mehreren Tagen wird der Wert des PV Wechselrichter doppelt so hoch im VRMportal angezeigt.

Die Anlage arbeitet mit SMA sunny boy 5.0 und 18 Modulen in Ost-west Ausrichtung Die 2384 sind real. Wo kann der Fehler liegen ?vrm.jpg

VRM
vrm.jpg (5.2 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn du schreibst "seit mehreren Tagen", hat es vorher mal funktioniert, nehme ich an!?
Wurde etwas geändert? Wie wird die Leistung des SMA erfasst?

8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

udo-vogel avatar image udo-vogel commented ·

Hallo Matthias, ja, es hat zunächst lange Zeit funktioniert, die Werte stimmten überein. Es wurde nichts geändert. evtl eine Firmwareupdate des Multiplus..Die Schaltung sieht so aus :bild-2022-11-28-163327702.png

Die Leistung wird demnach über den AC Current sensor ermittelt.

ac-current.jpg

Im VRM Portal wird allerdings der PV Inverter zweimal angezeigt und erschein auch nach der "Entfernung" wieder. Auch ändert sich nichts an den Werten,

gerateansicht.jpg

Ich denke, das ist was faul..

0 Likes 0 ·
udo-vogel avatar image udo-vogel udo-vogel commented ·

der Eingang : t-sense am Multi plus wurde noch vor der Inbetriebnahme vom Installateur auf AC in umprogrammiert .t-sense.jpg

0 Likes 0 ·
t-sense.jpg (794.5 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ udo-vogel commented ·
Ein FW Update vom MultiPlus könnte damit vielleicht schon etwas zu tun haben. Ich würde wohl mal versuchen den Assistenten für den Senor zu entfernen, Dan den Sensor ab ziehen, im VRM/GX Gerät löschen und dann den Assistenten wieder einspielen und den Sensor anstecken.
0 Likes 0 ·
udo-vogel avatar image udo-vogel Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Was ist der Assistent des Sensors ? Einfach aus der Geräteliste entfernen, oder abklemmen am t-sense ?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ udo-vogel commented ·
Der Assistent wird mittels VE.confg im MultiPlus installiert.
0 Likes 0 ·
udo-vogel avatar image udo-vogel Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Hallo Mathias, da ich nicht die Absicht habe einen MK3-VE.Bus a USB zu ca 86€ für eine vermutlich einmalige Benutzung zu kaufen, habe ich eine andere Sache probiert. Der SMA PV Inverter ist nun ins WLAN integriert und wird auch in der "Remute control" erkannt.gerateliste.jpg

zeigt aber im VRM Portal immer noch den doppelten Wert an. Wie kann ich den wert vom AC Wandler deaktivieren, ohne in die Software einzugreifen ?

Einfach nur den Stecker abziehen reicht nicht, da geht der Wert hoch auf ca 7600 W ?


0 Likes 0 ·
gerateliste.jpg (37.0 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ udo-vogel commented ·

Mit den Sensoren habe ich selber noch nicht wirklich gearbeitet, du wirst da wohl den Assistenten im Multi löschen müssen.

Wenn die Anlage im VRM Portal online ist, braucht man nicht unbedingt ein MK3.

https://www.victronenergy.com/live/vrm_portal:remote-veconfigure

Gibt glaube ich leider keine deutsche Version davon.

Das System wird beim übertragen der Einstellungen kurz abgeschaltet!

Wenn du dir das nicht zutraust, solltest du dich mit deinem Installateur in Verbindung setzen, der sollte für die Unterstützung bei Fragen und Problemen der erste Ansprechpartner sein, da er deine Anlage ja am besten kennt.

0 Likes 0 ·
udo-vogel avatar image udo-vogel Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hallo Mathias,

Lösung gefunden, an der Remote Konsole unter Einstellungen/ PV Wechselrichter/ den automatischen Scan abgeschaltet und die gefundene IP Adresse entfernt. Warum der SMA dort irgendwann überhaupt aufgetaucht ist, obwohl er ja sein eigenes WLAN SMA3010...mitbringt kann ich nicht sagen, aber nun, wo nur der AC Sensor den Wert überträgt passt alles.

Nur falls so eine Frage nochmals auftauchen sollte.

Vielen Dank für die Mitarbeit ;-))

0 Likes 0 ·