question

atne avatar image
atne asked

Mulitplus 2 ESS mit SMA Sunny Boy Einspeisung verhindern oder eingrenzen

Ich habe gelesen das 0 Einspeisung nicht geht.

Ich hätte auch lieber einen Fronius Primo eingesetzt.

Ich habe hier ein System mit 3 Multiplus II Pylontech Batterien und 2 MPPT Regler.


Wie kann ich die Einspeisung vom Sunny Boy so weit wie Möglich eingrenzen?

Danke


ESSmultiplus ve.bus
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Gar nicht oder zumindest nicht direkt aus dem Victron System heraus, das geht nur mit Fronius.

Bei SMA müsstest du das wohl mit einem extra Zähler von SMA machen, der dann dem Sunny sagt, wann er abregeln soll.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image atne commented ·
Hallo Mathias,

danke dann werde ich das mal versuchen ob das geht weil es hier zumindest zur Zeit nicht gerade viele Fonius gibt der Sunny Boy ist besser zu bekommen

danke


0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Warum möchtest Du überhaupt die Einspeisung verhindern ???

Das machen im Prinzip doch die MP II, die ziehen doch die Einspeiseleistung runter bis auf theoretisch "0", ausser die Akkus sind voll.. oder darfst Du nicht einspeisen ???

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image atne commented ·
Genau das eigentlich darf ich hier nicht einspeisen
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl atne commented ·
Warum dann SunnyBoy... nimm den raus + zusätzlichen MPPT rein... die werden dann doch abgeregelt...
0 Likes 0 ·

Related Resources

What is ESS training video

ESS Quick Installation Guide

ESS design and installation manual

Additional resources still need to be added for this topic