question

kg avatar image
kg asked

Phoenix 24/1200 über Modbus abfragen, 3102 gibt immer 0 zurück

Der CCGX-Modbus-TCP-register-list-2.90.xlsx entnehme ich, dass ich einem Wechselrichter über die Addresse 3102 die Ausgangsleistung in Watt entlocken kann. Leider bekomme ich aber immer 0 zurück. Außer dieser Exceldatei finde ich nichts weiter zu dem Thema, hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

Die Remote Konsole zeigt auch keinen Fehler (bei falscher Addresse, also z.B. einer, die das Gerät nicht unterstützt) erscheint dort eine Meldung.

Danke im voraus :)

lg

Phoenix InverterModbus TCP
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hast du in der Remote Console unter Dienste Modbus aktiviert ? und mal in die Geräteliste geschaut was du für Geräte ID´s hast

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kg avatar image
kg answered ·

Hi,

ja, ist aktiviert. Vom Smartshunt und den Solarladern bekomme ich valide Werte.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Hast du nur mal zum Test ein anderes Register des Phoenix abgefragt?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Unter welcher ID wird denn der WR im Modbus geführt und

was bezeichnet denn Adresse 3102 genau, hab jetzt die Tabelle nicht zur Hand.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kg avatar image
kg answered ·

Hi,

Der Wechselrichter ist aufgeführt als com.victronenergy.inverter mit der ID 236.

3102 ist in der Exceldatei unter dem gleichen Namen aufgeführt als Output Power /Ac/Out/L1/P, direkt unter Output Voltage und Output Current. Eigentlich das dritte, das für Inverter aufgeführt ist.

Lg

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
In "meiner" Tabelle gibt es die 3102 , 3103 , 3104 garnicht.

Current ist die 3100 und Voltage die 3101

danach kommt gleich Battery Voltage mit der 3105 .


0 Likes 0 ·
kg avatar image kg netrange commented ·

Das ist ja merkwürdig. Ist bei Dir auch eine Versionsnr. Im Dateinamen? Meine ist die 2.90..

0 Likes 0 ·
kg avatar image kg netrange commented ·
Und gibt es bei Dir Power in Watt vielleicht mit einer anderen ID?
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange kg commented ·
Nein ... Ich nutze diesen Wert nicht und müsste das Ganze aber über Modbus auslesen und in der LOGO multiplizieren ...
0 Likes 0 ·