question

bluekr50 avatar image
bluekr50 asked

Begrenzte Einspeisung nur vom Akku

Hallo,

Ich möchte aus einem 10Kw AGM Akkublock gesteuert ins Netz einspeisen. Leistung um die 1200 Watt


Akku ist bereits vorhanden, ist das mit einem Multiplus zu realisieren?

Also AC Anschluss nur zum Einspeisen aus der Batterie, Die Batterie wird über PV Überschuss von der Hauptanlage geladen.


Also eigentlich mehr oder weniger ein AC Speicher zu einem Bereits vorhandenen BYD Speicher. Wäre Dankbar über Tipps

AC PV Coupling
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Aus eigener Erfahrung ein kleiner Tip

Lass dir den AGM Speicher als Reserve. Nicht zyklisch belasten, dafür sind die AGM nicht gemacht.

Ausserdem kommt die 50% DOC Regel, was dich eh einschränkt.

Halte die Akkus immer bei Laune aber kein ESS daraus machen. In ein paar Wochen sind die AGM´s nicht mehr zu gebrauchen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Warum sollte man erst mit Verlusten behaftet die Batterie laden und dann wieder mit Verlusten die Batterie entladen um ins Netz einzuspeisen? Ich schätze mal, dass man so mindestens 30% verliert, als wenn die PV Überschüsse sofort eingespeist werden.

Technisch würde das was du vorhast sicherlich funktionieren.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bluekr50 avatar image
bluekr50 answered ·

Danke für Eure Antworten, über die Sinnhaftigkeit bitte keine Gedanken machen.

Mich würde nur brennend Interessieren ob z.B der Multiplus 2 bei Anschluss einer Batterie

die Einspeisung begrenzen kann auf den von mir eingestellten wert?

Vielen Dank.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
Ja.
0 Likes 0 ·