question

chris-bkw avatar image
chris-bkw asked

Visualisierung Balkonkraftwerk in VRM, was wird benötigt?

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Balkonkraftwerk im VRM Portal visualisieren. Der Wechselrichter hat keine Möglichkeit bzw nur eine mit zusätzlicher Hardware über das APSystem Portal die ich jedoch nicht forciere. Ich würde gerne wie auch bereits meine Anlage, die meiner Eltern im VRM Portal visualisieren. Die Kosten dafür sollten möglichst niedrig sein.

Folgende vielleicht nutzbare Randbedingungen gibt es:

- China 1phasen Stromzähler mit optischer Impulsanzeige (1600imp/kWh)

- APSystems YC600

Wie lässt sich das System visualisieren?

Ich würde ein Raspberry Pi 4 oder 3 mit venus os nutzen. Doch wie geht´s weiter? Victron ET112? Oder geht das kosteneffizienter über die Impulsgeschichte?

Vielen Dank vorab :)

VRM
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
solarmax-canarias avatar image
solarmax-canarias answered ·

Hi,

Victron ET112 + RS to USB kabel + Cerbo o.ä. und als weiteren PV Generator visualisieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

chris-bkw avatar image
chris-bkw answered ·

Vielen Dank für die Antwort. Würde auch der ABB B21 funktionieren? Dieser hätte noch eine Anzeige und ist preislich auch etwas günstiger. https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Meter_ABB_B21_B23_and_B24/en/index-en.html


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

solarmax-canarias avatar image solarmax-canarias commented ·
absolut!
0 Likes 0 ·
bonzai avatar image bonzai solarmax-canarias commented ·
1 Like 1 ·