question

it-guru avatar image
it-guru asked

Victron Multiplus-II GX - ohne Akkus/Batterien (wegen defekt)

Hallo,

weiß jemand, ob man einen "Victron Multiplus-II GX" (mit EM24) längere Zeit unbeschadet ohne Akkus betreiben kann?

Hintergrund ist, dass ich bei meiner Anlage mit 16 LiFePo4 Akkus den Ausfall von zwei Zellen zu beklagen hab. Nun hab ich am AC1 out einige Geräte angeschlossen, die ich nun (natürlich nicht mehr netzausfallgesichert) betreiben möchte. Die Akkus sind aktuell allpolig vom Multi getrennt.


Stellt das für den Multi2 ein Problem dar? (oder muss ich die Verkabelung ändern damit ich bis zur Ersatzlieferung der Akkus, damit ich die an AC1-out angeschlossenen Geräte weiter nutzen kann).

Die Absicherung des Multi2 ist kein Problem, der ist mit einem C-16A Leitungsschutzschalter angeschlossen - und hält das einschalten des Multi2 aus.

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ein Betrieb ohne Akku ist nicht möglich bzw. nicht vorgesehen, das bringt nur Probleme.
Ich sehe da 2 Möglichkeiten:

1. Das System mit 15S weiter zu betreiben, man muss nur die Werte entsprechend anpassen. Die Pylontech Akkus sind auch 15S und laufen ohne Probleme.

2. Ist am AC Out einen Umschalter vorsehen, mit dem man die angeschlossenen Verbraucher einfach vom AC Out auf das Netz umschalten kann. (sollte man für so einen Fall eigentlich immer vorsehen)
Hager SFB225 bei einer 1-phasigen Anlage oder ein HIM404 bei einer 3-phasigen, das nehmen wir da immer.

Edit: Wenn 2 Zellen defekt sind, dann natürlich 14S, sollte aber dennoch funktionieren.
Die 48V Geräte haben als niedrigsten DC Abschaltwert 37,2V was bei 14S ca. 2,66V wären, so tief geht man mit LiFePO4 aber ja idR gar nicht.
Du verlierst halt nur die entsprechende Kapazität.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

it-guru avatar image it-guru commented ·

Danke!

Der Tipp mit dem "Hager SFB225" war gut! - Ich hab mir jetzt so ein Teil geordert und werd das einbauen.

0 Likes 0 ·
maha avatar image
maha answered ·

Wenn nur 2 Zellen defekt sind, betreibe die Anlage doch einfach mit 14 Zellen. Musst halt entsprechend konfigurieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.