question

michael66 avatar image
michael66 asked

Warum begrenzt der Multiplus die Ladeleistung?

Ich hätte mal eine Frage zur Begrenzung der Ladeleistung. Mein System besteht aus einem Multiplus 5000er und 3 x US2000C Akkus (sollten eigenlich 4 werden aber einer ist defekt und muss zurück zum Händler). Die PV Anlage hat mehrere Hoymiles Wechselrichter mit insgesamt 4,5 kW die alle AC gekoppet sind und auf die 3 Phasen verteilt angeschlossen sind. Da ich das System im Moment erst mal provisorisch verkabelt habe hängt der Multiplus nur an einer 16A Sicherung. Damit mir die nicht fliegen geht wenn er mehr ziehen (Akku laden) oder mehr zurückspeisen (Akku entladen) will hab ich im Menu des Cerbo die Eingangsstrombegrenzung für den Multiplus auf 14A gesetzt. Nun sehe ich aber dass der Multiplus mit max ca 1800 Watt (ca 35 A DC) läd auch wenn mehr PV Leistung zur Verfügung steht. Den Rest speißt er dann ins Netz zurück. Wenn ich hingegen abens (ohne PV Leistung) mal den Wasserkocher an mache zieht er auch ohne mit der Wimper zu zucken 2500 Watt aus dem Akku. 14A wären ja auch ca 3200 Watt. Warum begrenzt der Multi die Ladeleistung? Laut Datenblatt kann der 5000er ja 70 A DC und die Akkus könnten auch locker 75 A DC vertragen.Was mir auffällt ist das der Multiplus bei 1800 Watt Ladeleistung schon recht laut ist.

Gruß,Michael


screenshot-20221110-113012-vrm.jpgPS: Die PV Leistung wird im VRM nicht angezeigt weil ich da keinen Victron Zähler für habe.

Multiplus-IIESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
maha avatar image
maha answered ·

Welchen Ladestrom hast du im CE-Configure eingestellt?

1668103238933.png


1668103238933.png (44.8 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michael66 avatar image michael66 commented ·

Danke. Das wars. Stand dort auf 35 A. Warum auch immer. Habe es jetzt auf 70 A gestellt und morgen mal sehen wie viel er läd wenn die Sonne scheint.

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Sollte 70A können.. evtl. falsch konfiguriert im ESS . da gibt es den punkt Ladestrom begrenzen.

Evtl. mal im Konsolen-Menü unter Eistellungen DVCC nachsehen.

Und du solltest über einen Zähler nachdenken ... sonst funktioniert der Phasen-Übergreifende Ausgleich nicht.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michael66 avatar image michael66 commented ·

Also unter DVCC ist keine Ladeleistungsbegrenzung eingestellt. Im ESS Untermenue kann man da wohl auch nichts begrenzen.


Einen EM24 habe ich, aber nur am Netzanschlusspunkt hinter dem Zähler vom Netzbetreiber. Für die Regelung des ESS reicht das nur die Solarleistung wird dann natürlich nicht angezeigt weil der Cerbo die ja nicht kennt.


0 Likes 0 ·