question

Roger Knoll avatar image
Roger Knoll asked

Smart Solar Laderegler so steuern, dass bei Sonnenuntergang die Batterie einspeist, und ...

Hallo,

ich möchte den Multiplus 2 mit dem Smart Solar Laderegler so steuern, dass bei Sonnenuntergang der die Batterie einspeist, und bei Aufgang die Ladung einschaltet.

Habe im Solarreglermanual gelesen, dass man eine Art 'Straßenlampe' ein und ausschalten kann. Dies soll über das interne Relais gehen oder über RX Port settings.

Wie kann ich das am einfachsten lösen?
Fall RX Port settings möglich, wie funktioniert das?

Vielen Dank für eure Antworten.

smart solar set-up help
7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Hallo

Das musst du bitte nochmal genauer erklären ... Habs nicht gerafft.

0 Likes 0 ·
Roger Knoll avatar image Roger Knoll commented ·

Danke für die schnelle Rückantwort.

Ich verwende den Multiplus 2 und Cerbo GX als USV, die möglichst autark arbeiten soll.
Wenn die Sonne scheint, wird die Batterie geladen (5kWh/ 48V). Sollte die Sonnenenergie nicht mehr reichen, bzw. die Sonne unter geht, soll der Akku den Inverter speisen. Am Ausgang 1 ist die USV angeschlossen.
Jetzt habe ich neu einen Smart Solar Laderegler für 3 Module in Reihe, 1x parallel aufgebaut, der auch den Akku lädt. Das Manual der Smart Solar Ladereglers beschreibt eine Relaisfunktion 'Straßenlampe' ein oder aus bei Sonnenaufgang, bzw. Sonnenuntergang.

Hier könnte ich das Relais nutzen und die Netzspannung des Multiplus wegschalten.
Dann würde der Akku solange liefern, bis er leer ist. Sollte noch genug Energie im Akku sein, würde der Sonnenaufgang wieder einschalten. So habe ich das verstanden.

Jetzt steht da aber auch, der VE.Direct-RX port can be used to receive a signal from an external device. Dieses Signal könnte man doch auch nehmen, um am Multiplus via Cerbo die Ladung einzuschalten.

Wie geht das?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Roger Knoll commented ·
Willst du nur verhindern das der MP2 Netzstrom zum Laden nutzt ?

Dann werden ja deine Verbraucher an ACOut irgendwann ausgehen ... Für mich noch immer nicht ganz logisch. Der Hintergrund einer Notversorgung ist immer die Präorität der Funktion genau dieser Anlagen! Netzbezug eingeschlossen


0 Likes 0 ·
Roger Knoll avatar image Roger Knoll netrange commented ·

Da muß ich dir Recht geben, hardwaremäßig gibt es da nichts, Schade.

Dann ist die ‚Straßenlampe‘ wohl über die Software auf das Relais2 vom Mp2 zu lösen. Umsonst ist das ja nicht im Manual beschrieben.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Roger Knoll commented ·

Du kannst doch den MP2 so betreiben das er das Netz ignoriert.

In der Funktion versucht er solange den Akku zu entladen bis es wirklich nicht mehr geht, dann verbindet er sich um den Akku zu laden.

Nichts wäre schlimmer als ein Akku der durch Tiefenentladung kaputt geht nur weil man ein paar Kwh einsparen will. NOTSTROM kostet halt Geld

schau mal in die VE Configure unter Virtueller Schalter ... Bedingungen


0 Likes 0 ·
Roger Knoll avatar image Roger Knoll netrange commented ·

Ich muß noch ‚beichten‘. Hauptsächlich existiert eine 25kWp PV-Anlage mit Fronius WR (Symo und GEN24 und 10kWh BYD). Die kleine 2,4kWp mit Smartsolar / MP2 hängt parallel am Netz. Tagsüber bekommt diese von der großen Anlage Solarstrom (bis jetzt noch ausreichend) und hat den 5kWh Akku geladen. Jetzt habe ich nochmal ~2kWp montiert und die am Smart Solarlader angeschlossen. Funktioniert prima. Meine Idee ist jetzt, den 5kWh Akku möglichst solar aufzuladen und nachts die Server damit zu speisen. Tagsüber bekommt der Akku vom Fronius, parallel dazu vom Smart Solar Lader.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Roger Knoll commented ·
Du könntest mal versuchen den Schaltausgang des MPPT´s auf den Temp. Eingang des MP2 zu legen und dann einen Assistenten zur Ladestomsteuerung zu nutzen.


Schau mal in Ve-Configure unter Assistenten / Ladestromsteuerung.

Dort dann den Temp. Eingang wählen - hierbei funktioniert dieser NUR MIT SCHALTEINGANG und nicht mit Temperatursensor. Er hat also 2 Schaltwerte

Offen und Geschlossen - diese Zustände kommen dann von deinem definierten Schaltausgang des MPPT / Straßenlampenfunktion

Dann definierst du den Ladestrom auf 0 und der MP2 lädt eben nicht mehr ... egal ob vom MPPT oder AC in.


Versuchen kann man es ja mal ... zur Not simulierst du ersteinmal den Schaltkontakt am Temp. Eingang des Multis mit einer Drahtbrücke.-


Was aber WENN KEINE PV für Tage ??? dann MUSS der MP2 irgendwann vom Netz nachladen.



0 Likes 0 ·
4 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Der SmartSolar lädt lediglich die Batterie, wenn genügen PV-Spannung (von Sonnenaufgang - Sonnenuntergang) vorhanden ist, mehr nicht.
Was du wann und wieviel aus deiner Batterie ziehst ist ihm völlig egal und von anderen Komponenten (z.B. MultiPlus 2 oder Phoenix Wechselrichter) abhängig.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Roger Knoll avatar image Roger Knoll commented ·

Ahh, jetzt hab' ich's.

Bin noch nicht so konfirm mit dem System, Fragen und Antworten.
Habe gestern noch mal am Solarregler einen Relaisanschluß gesucht, nitschewo.
Es muß also softwaremäßig was zum MP2 geschickt werden. Es ist ja von Victron relativ genau beschrieben, 'Straßenlampe', dimmen, Einschaltung usw.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Schön das die Systeminformationen immer so spät kommen :) :)


Diese "Dualsysteme" mit bestehender Voll- oder Teileinspeisung plus MP2 werden jetzt wohl häufiger kommen :)

Mal sehen ...


Rein theoretisch ist der Cerbo in der Lage mit dem Fronius zu kommunizieren. Allerdings wird die Sache in der Standartkonfiguration schwierig.

Hier reden wir wieder über die erweiterten Fähigkeiten einer Anlage mit NodeRed


Haben die neuen Module die gleiche Ausrichtung wie die Alten ?...


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Roger Knoll avatar image
Roger Knoll answered ·

Ja, dieselbe Richtung. So wie ich das sehe, verwendet Victron die Solarzellen als Lichtsensor. Wenn keine Sonne, dann Signal 'off', wenn wieder Sonne - Signal 'On'.

Jetzt suche ich eine Lösung, wie ich den MP2 so einbinde, dass er von 'Optimert ohne Battery Live' auf
'Batterien aufgeladen halten', also Ladung 'ein' schaltet.

Dann würde bei Sonne der Akku geladen bis 'Voll', der Strom kommt dann vom Solarregler oder vom Fronius oder vom Netz, wenn keine Sonne. Nur Nachts wird der 5kWh- Akku die USV komplett versorgen. Bisher klappt das, manuell gesteuert, ganz gut.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wie schon oben angesprochen ist für solche "speziellen" Anforderungen eine NodeRed Erweiterung für mich die Sinnvollste. In NodeRed kannst du alle relevanten Werte abfragen und dir dienen eigenen Bedingungen programmieren, und z.B. den Mode des MP2 setzten. Auch könntest du die Bedingungen noch um einen Timer (welcher z.B. auf Sonnenauf und untergang eingestellt ist) erweitern. Dann würde z.B. bei einer Sonnenfinsternis dein System nicht in den "Nachtbetreib" wechseln. Das Beispiel ist zwar an den Haren herbei gezogen, dient aber zur Darstellung der Möglichkeiten von NodeRed.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic