question

tomtomnavi avatar image
tomtomnavi asked

Multiplus-II: Zusätzlicher PE an AC out 1 erforderlich?

Die Anleitung vom Multiplus sagt:

Der MultiPlus-II ist mit einem Erdungsrelais ausgestattet (Relais H, siehe Anhang B), das den Nullleiterausgang automatisch mit dem Gehäuse verbindet, wenn keine externe Wechselstromversorgung verfügbar ist ...
Bei festem Einbau kann die unterbrechungsfreie Erdung durch den Erdleiter am Wechselstromeingang gewährleistet werden. Andernfalls muss das Gehäuse geerdet werden.

Was gilt nun? Der PE am Wechselstromeingang wird doch durch ein Relais getrennt, also ist der MP2 darüber nicht mehr geerdet und braucht zwingend die zusätzliche Gehäuse-Erdung, damit der N an den AC out 1 mit dem PE gebrückt ist, oder nicht?

Oder rechnet die Anleitung damit, dass eine zusätzliche unterbrechnungsfreie Erdung an die PE-Buchse des AC out 1 angeschlossen wird?

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Hier geht es nur um die Nulleiterverbindung zum Gehäuse / Schutzleiter.

Die Funktion des Schutzleiters ist, wenn richtig angeschlossen, nicht beeinträchtigt.

Hintergrund ist die Herstellung eines "künstlichen Sternpunktes" damit ein Fehlerstromschutzschalter vorschriftsmäßig auslösen kann.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tomtomnavi avatar image tomtomnavi commented ·

Danke für die schnelle Antwort! Das verstehe ich, es geht um die PE-N-Brücke.

Aber anhand der Anleitung wird mir nicht klar, wie diese bei AC-in-Stromausfall hergestellt wird: Über den PE am AC-in (laut zweitem zitiertem Abschnitt) oder über oder über die Gehäuse-Erdung (erster zitierter Abschnitt) oder gar über einen PE am AC-out1.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

PE-Eingang, PE-Ausgang und Gehäuse ist alles das gleiche, die sind alle miteinander verbunden.

In einer Stationären Anlage bleibt der PE auch bei einem Stromausfall erhalten, der ist ja im Haus auch noch mal auf dem Potentialausgleich.

Der 2. Abschnitt bezieht sich eher auf die mobile Anwendung in einem Boot oder Auto, da ist der Landstrom (L, N und PE) ja nicht immer vorhanden, daher muss da das Gehäuse bzw. der PE vom Ausgang mit dem Rumpf/Chassis geerdet werden.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tomtomnavi avatar image tomtomnavi commented ·
Danke!

Bitte erlaube aber doch diese Frage zur Sicherheit: Auch für eine stationäre Anlage gilt, dass bei einem Stromausfall am AC-in der N des AC-out auf das Gehäuse gelegt wird?


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange tomtomnavi commented ·

Ja ... das steht ja oben so geschrieben :)

0 Likes 0 ·
tomtomnavi avatar image tomtomnavi netrange commented ·
Ja, aber Matthias Lange schreibt, dass PE-Eingang- PE-Ausgang und Gehäuse alles dasselbe sei.
0 Likes 0 ·
juergenal avatar image juergenal tomtomnavi commented ·
Frage an Dich, hast du dir schon einmal die Schaltpläne von Victron angeschaut? Denn dann würdest du diese Fragen überhaupt nicht stellen, da ist alles schön für einen Elektriker ersichtlich.
0 Likes 0 ·
tomtomnavi avatar image tomtomnavi juergenal commented ·

Ich habe mir das Blockschaltbild angeschaut, wo der PE mit Relais dargestellt wird. Mit dieser Darstellung konnte ich aber die Aussage der Anleitung nicht in Einklang bringen:

Bei festem Einbau kann die unterbrechungsfreie Erdung durch den Erdleiter am Wechselstromeingang gewährleistet werden.

Daher meine Frage, was nun stimmt.

0 Likes 0 ·