question

maha avatar image
maha asked

VRM Alarmregel für Solarregler

Unter "Einstellungen" kann man im VRM-Portal Alarmregeln festlegen. Wir haben testweise eine entsprechende Regel erstellt. Aufgabe soll sein, dass ein Alarm ausgelöst wird, wenn 14 Std. lang weniger als 10W erzeugt wurden. Bei 20W Erzeugung soll der Alarm gelöscht werden. Leider funktioniert die Löschung nicht. Was machen wir falsch?

1667826414520.png

VRMalarmregel
1667826414520.png (21.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Der Alarm wird ausgegeben, wenn die 10W unterschritten sind, die Benachrichtigung erfolgt aber erst nach der eingestellten Zeit. Du musst also die selbe Zeit warten, wenn du über 20W gekommen bist, bis die Mittteilung über die Aufhebung erfolgt.
Eine UND-Verknüpfung von Alarmschwelle mit einer Zeit ist nicht vorgesehen.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
Dass der Alarm erst nach der eingestellten Zeit ausgelöst wird, ist selbstredend. Warum er aber, nach deiner Aussage, erst nach derselben Zeitspanne gelöscht werden soll, macht logisch für mich keinen Sinn.
0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap maha commented ·
Ich denke man muss hier zwischen der Erkennung des Ereignisses (über-/unterschreiten der Schwelle) und der Mitteilung des Alarmes unterscheiden.

Ich bin der Meinung, das die Erkennung eines Ereignisses nicht an die Zeit gebunden ist, diese lediglich nur eine Verzögerung der Mitteilung nach der Ereigniserkennung darstellt. Leider gibt es hierzu keine genaue Angabe von victron. Auch im Schulungsvideo zu VRM welches im Professional-Bereich der victron Seite zu finden ist, wird hierzu nichts genaueres erwähnt.
In diesem Dokument wird ganz unten von einer Email Begrenzung gesprochen. Kann es vielleicht sein, das diese ausgelöst ist, sollte ja eine abschließende Email kommen.

0 Likes 0 ·
maha avatar image maha steffen-graap commented ·

Nein, muss man nicht. Die Meldung kommt halt nach der eingestellten Zeit! Bei uns soll das 14 Stunden nach Eintreten des Alarms sein, deshalb 50400sec. Aber die Löschung muss selbstredend sofort erfolgen und nicht erst nach weiteren 14 Stunden oder wann auch immer.

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap maha commented ·
Das ist deine persönliche Anforderung. victron muss hier aber ein Kompromiss für alle Anwender anbieten.


Eine Möglichkeit wäre die Nutzung von NodeRed, hier kannst DU genau bestimmen was wann passieren soll, wie z.B. das senden einer Mail. Und Du kannst genau definieren was deine Bedingungen sind.

Auch meine ich das in deiner Bedingung ein Fehler ist. Du möchtest, das innerhalb eines Zeitraumes von 14 Stunden die aktuell erzeugte Leistung nicht unter deine Schwelle fällt, und dich ggf. dann benachrichtigt.
So wie es jetzt ist könnte morgens die Schwelle unterschritten werden und du bekommst abends/Nachts die Benachrichtigung (Verzögerung um 14h). Wenn den ganzen Tag die Schwelle nicht unterschritten wird und abends die Leistung sinkt (im Winter hat man keine 14 Stunden Sonne) bekommst du morgens die Benachrichtigung (Verzögerung). Das ergibt für mich kein Sinn.

0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

Ich weiß nicht ob das die Lösung ist, aber die Hysterese sollte schon ein bisschen weiter auseinanderliegen als 20W.

Ich habe das mal mit einem anderen Alarm versucht nachzuvollziehen:

Parameter Grid Power auf L1 (manuell beeinflusst durch Grid set point in einem ESS)

Niedrig: 10

Hysterese: 50

Hoch: 120

Hysterese: 80


Ergebnis:

Niedrig-Alarm ausgelöst (Grid set point auf 0)

Grid L1 - Power: 0 W
Low limit (hysteresis): 10 W (50 W)
High limit (hysteresis): 120 W (80 W)
Wait time: 60 seconds

Niedrig-Alarm gelöscht (Grid set point auf 80)

Grid L1 - Power: 70 W
Low limit (hysteresis): 10 W (50 W)
High limit (hysteresis): 120 W (80 W)
Wait time: 60 seconds

Hoch-Alarm ausgelöst (Grid set point auf 140)

Grid L1 - Power: 135 W
Low limit (hysteresis): 10 W (50 W)
High limit (hysteresis): 120 W (80 W)
Wait time: 60 seconds

Hoch-Alarm gelöscht (Grid set point auf 60)

Grid L1 - Power: 70 W
Low limit (hysteresis): 10 W (50 W)
High limit (hysteresis): 120 W (80 W)
Wait time: 60 seconds

Hoch-Alarm ausgelöst (Grid set point 140)

Grid L1 - Power: 128 W
Low limit (hysteresis): 10 W (50 W)
High limit (hysteresis): 120 W (80 W)
Wait time: 60 seconds

Dann den Grid set point direkt auf 0 gestellt, und als Ergebnis (als Funktion der Hysterese) bleibt der Alarm bestehen, da er ja immer noch aktiv war. Funktioniert exakt so, wie es soll.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·
Danke für die Info! Habe es entsprechend weitergeleitet.
0 Likes 0 ·

Related Resources