question

alpin28 avatar image
alpin28 asked

ESS und bei Stromausfall UPS

Seid ein paar Tagen habe ich 3 Multiplus II mit dem ESS Assistent aktiviert.

Es läuft alles soweit korrekt.

Gestern wollte ich mal den AC out 1 auf Spannung prüfen, wenn die Netzversorgung ausfällt.

Siehe da, keine Spannung?

Wie kann ich dies umsetzen, dass bei aktivierten ESS und einem Netzausfall die Spannung von der Batteriebank am AC out 1 vorhanden bleibt (USV)?

Bitte euch noch einmal höflich um Infos.

Danke


L. G.

Joschi

ESSups
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
maha avatar image
maha answered ·

Du musst den Multi auf "Ein" stellen.

1667113357938.png



1667113357938.png (17.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alpin28 avatar image
alpin28 answered ·

Danke,

der ist auf EIN gestellt.

Was muss ich noch machen?


MfG

Joschi


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Nichts! Hast du wirklich den ACout1 gemessen bzw. dort ein Gerät zum Prüfen angeschlossen? ACin und ACout1 sind bei vorhandenem Netz durchgeschaltet! Dort muss eigentlich immer Spannung anliegen...

Nicht, dass du den ACout2 gemessen hast, weil dort gibt es bei Netzausfall keinen Strom.

0 Likes 0 ·
alpin28 avatar image
alpin28 answered ·

Ich weis, ich hatte schon vorher eine reine Inselanlage mit einem 24V Multiplus und da habe ich es bereits herausgefunden.

Nun betreibe ich halt 3 x 48V 3000W Multiplus mit dem ESS Assistenten.

Wenn alles normal läuft, dann habe ich am ACout1 eine Spannung, aber sobald ich die Spannung vom AC IN trenne, dann habe ich am ACout1 auch keine Spannung mehr?

Was muss ich noch ändern, dass ich danach einen Inselbetrieb habe?


MfG

Joschi



2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image maha commented ·

Mir fällt dazu nichts ein, ausser vielleicht noch dieses.

1667117704947.png


0 Likes 0 ·
1667117704947.png (30.1 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ maha commented ·
Das ist nur eine Option ob man eine Benachrichtigung bei Netzausfall bekommen will.
0 Likes 0 ·
alpin28 avatar image
alpin28 answered ·

ess-usv.jpg

Mir ist aufgefallen, dass das "DC System vorhanden" auf aus war!

Nun habe ich gemessen und siehe da - Spannung nach bei Netzabschaltung vorhanden!!!!!

Danke für eure perfekte Hilfe in diesem Forum!!!!

L. G.

Joschi


ess-usv.jpg (36.1 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Das hat mit dem Fehler auch nix zu tun, das ist nur für das blaue Feld "DC Lasten" auf der Übersicht, ähnlich wie "Wechselrichterausgang in Betrieb".

Der Fehler muss wo anders gewesen sein.

1 Like 1 ·
maha avatar image maha Matthias Lange - DE ♦ commented ·

@Matthias Lange - DE Der Fehler muss wo anders gewesen sein.

Schön, dass du das geklärt hast.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

What is ESS training video

ESS Quick Installation Guide

ESS design and installation manual