question

martinka avatar image
martinka asked

Anzeige mehrerer MPPT Charger in der Remote Konsole

Hallo zusammen,


ist es möglich in der Remote Konsole den Ertrag des einzelnen MPPT Charger zusehen??

Ich sehe nur den Gesamtertrag beider MPPTs.

In der VRM App sieht man jeden Ertrag einzeln.

Gruß Martin

img-4404.jpg

img-4403.png

VRMMPPT SmartSolarcharger
img-4404.jpg (7.6 MiB)
img-4403.png (377.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

10 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Moin Martin,

nein, das ist nicht möglich.

Gruß

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

martinka avatar image
martinka answered ·

Danke für die Antwort.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

martinka avatar image
martinka answered ·

Es geht doch, habe eben das Video von Andi (Off-Grid Garge) gesehen und direkt getestet.

hier der Link zum Video.unbenannt.jpg

https://youtu.be/UFfsiLisziU


unbenannt.jpg (50.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pesi avatar image
pesi answered ·

Hallo martinka, aus dem Video bin ich nicht schlau geworden wie du geschafft hast mehrere Charger auf die RemoteConsole anzuzeigen. Auf einen kurzen Hinweis wäre ich dir dankbar

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
... Ich kämpfe noch mit mir, ob ich mich damit beschäftige :) :)


Gut schaut es ja aus , aber der Kelch mit der Programierkunst ist an mir vorbeigegangen ;)

0 Likes 0 ·
pesi avatar image pesi commented ·

Ich habe den Update nach dem Video gemacht un bekomme sie nicht angezeigt: remoteconsole1.jpg

Wenn ich auf "PV Charger" klicke bekomme ich Details von beide Charger angezeigt:remoteconsole2.jpg

Es fählt wahrscheinlich noch ein Schritt, aber was?

0 Likes 0 ·
remoteconsole1.jpg (57.2 KiB)
remoteconsole2.jpg (38.7 KiB)
netrange avatar image netrange pesi commented ·
Glückwunsch schonmal ... Eventuell was für die kalten Tage :)
0 Likes 0 ·
patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

Hallo

hat das jetzt schon jemand hier mit den CerboGx am laufen das beide MPPT s angezeigt werden ?

Grüße Franz

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Offiziell geht das nicht.

Was in dem Video genutzt wird ist die GuiMod von Kevin Windrem.

https://community.victronenergy.com/questions/147256/guimods-v60.html

0 Likes 0 ·
patrol-franz avatar image patrol-franz commented ·

Danke

aber ich kann doch Kein Englisch

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image steffen-graap patrol-franz commented ·

Aber der Google-Translator kann ganz gut englisch. Man muss auch mal wollen.


Übrigens ist es eine gute Idee den SetupHelper (Packetmanager) von kwindrem zu installieren. Über den können dann weiter Tools wie auch der GuiMod installiert werden.
https://github.com/kwindrem/SetupHelper
Aber Achtung, auch hier wird diese komische Sprache namens englisch benutzt.

0 Likes 0 ·
patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

an/von steffen-graap

Übrigens ist es eine gute Idee den SetupHelper (Packetmanager) von kwindrem zu installieren. Über den können dann weiter Tools wie auch der GuiMod installiert werden.
https://github.com/kwindrem/SetupHelper
Aber Achtung, auch hier wird diese komische Sprache namens englisch benutzt.


Ha Ha Danke

aber Herr Google konnte mir noch nicht erklären wie ich das alles machen muss

;)


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Auf der verlinkten Seite kommt nach der Auflistung der verwendeten Dateien ein ziemlich langer Part, welcher mit ReadMe (lies Mich) beginnt. Diesen kopierst du in den Googleübersetzer auf die linke Seite ("englisch" oder "Sprache erkennen" auswählen), auf der rechten steht dann die Übersetzung in der gewünschten Sprache (deutsch wenn ausgewählt). Dies einfach lesen und danach handeln. (Der ReadMe-Text ist so lange, das du ihn in mehreren Teilen übersetzen musst, da Googleübersetzer nur 5000 Zeichen am Stück zu lässt)
Wenn du das nicht hin bekommst, solltest du dir externe Hilfe suchen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

Danke für deine Geduld

wenn ich am anfang schon :

Das SetupHelper-Paket bietet: ein Mechanismus zur automatischen Neuinstallation von Paketen nach einem Venus OS-Update ein automatischer Update-Mechanismus, um Pakete auf dem neuesten Stand zu halten aus GitHub-Archiven oder USB-Stick Steuerung des automatischen Downloads und der Installation über die GUI Pakete zum System hinzufügen und entfernen manueller Download, Installation, Deinstallation über die GUI eine "blinde" Installation von SetupHelper von SD/USB-Medien ein blinder Deinstallationsmechanismus, der optional die Neuinstallation von Venus OS beinhaltet

lese und da schon blos Bahnhof verstehe

soll ich da weiterlesen ?

vergessen wir das ganze

ich denke mal es liegt an mit

aber ich weis weder wie ich einen Raspi einrichte

noch wie ich es am Cerbo bewerkstelligen soll um solche dinge zu machen

ich Dachte "Hier wäre die EXTERNE HILFE"

Danke

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das Thema hatten wir doch erst vor ein paar Tagen.

Wenn man unbedingt solche inoffiziellen Sachen nutzen will, muss man sich auch im klaren sein, das man da ggf.auf sich alleine gestellt ist oder sich zumindest etwas selbst kümmern muss.

Oder man lässt es einfach.

Die wichtige Info der Gesamtleistung sieht man direkt und wenn man die einzelnen Erträge sehen will muss man wirklich nur 2 Klicks machen und man ist in der Geräteliste mit den ganzen Infos.

0 Likes 0 ·
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

"Hier wäre die EXTERNE HILFE", das trifft nur zum Teil zu. Ich sehe das Forum als Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn man aber die angebotenen Hilfe nicht nutzen kann oder will, dann nützt das Forum auch nichts. Wie stellst du dir denn die Hilfe sonst vor. Soll jemand dir eine deutsche Anleitung Schritt für Schritt, ggf. mit Bildern versehen? Wir machen das hier alles in unserer Freizeit, und ich denke niemand wird diesen höheren Aufwand (unentgeltlich) aufbringen.

Für dich wäre es vielleicht besser, das du dir jemanden in deiner Nähe suchst, der dir die Anlage konfiguriert, und dir die Sachen erklärt, und das persönlich. Über die Textform hier im Forum wird das aus meiner Sicht nichts.

Gebe aber zu, das die Übersetzung von Google nicht so ideal ist, da werden Teilweise Dinge aus dem Kontext gerissen. Das liegt daran, das im Kopierten Text Zeilenumbrüche ect. vorhanden sind, und es der Übersetzer nicht mehr als einen Satz ansieht.

Ich habe dir mal den wichtigsten Teil rauskopiert, welcher zur Installation notwendig ist. Voraussetzung ist venus OS ab Version 2.90

Anfang Übersetzung:

Der bei weitem einfachste Weg, SetupHelper zu installieren, ist die „blinde Installation“, die keine Interaktion über die Befehlszeile erfordert.

1) Laden Sie venus-data.tgz aus dem SetupHelper GitHub Repo herunter.

Hinweis: Mac OS und Safari sind standardmäßig so eingestellt, dass Pakete entpackt werden.

Die Option "Sichere" Dateien nach dem Herunterladen öffnen (unten in den allgemeinen Safair-Einstellungen) muss deaktiviert werden, um die ZIP-Datei zu erhalten.

2) Kopieren Sie es in das Stammverzeichnis eines frisch formatierten USB-Speichersticks

3) Legen Sie die Medien in das GX-Gerät (Cerbo, CCGX usw.)

4) Starten Sie das GX-Gerät neu und lassen Sie das System die GUI anzeigen

Sie sollten das Paket-Manager-Menü am unteren Rand des Einstellungsmenüs finden Sie sollten das Medium an dieser Stelle entfernen Mechanismen sind vorhanden, um eine Neuinstallation zu verhindern, aber das Entfernen ist immer noch eine gute Idee


venus-data.tgz ist hier verfügbar:

https://github.com/kwindrem/SetupHelper/raw/main/venus-data.tgz


Ende Übersetzung

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

patrol-franz avatar image
patrol-franz answered ·

Danke für eure Hilfe

alles OK

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources