question

frankt avatar image
frankt asked

Wiederinbetriebnahme während eines Stromausfalls 3xMultiplus II 48/3000 / EM24

Ein regulärer Netzausfall führt zum Abschalten der Victron-Anlage. Lediglich der "Backup Kreislauf" über L1 versorgt relevante Verbraucher mit Strom. Bis dahin alles korrekt. Bleibt der Stromausfall nun bestehen, und der Speicher ist gut gefüllt, ließe sich der Inselbetrieb im Grunde weiterbetreiben. Voraussetzung, L1, L2 und L1 werden wieder mit Strom versorgt.

Meiner Ansicht nach sind reguläre 220V bis 230V erforderlich und 50Hz, denn diese werden vom EM24 geprüft. Also muss doch mit einem "0815" Wechselrichter, der 220V auf den L1, L2 und L3 Netzeingang bringt, diese Reaktivierung möglich machen - so zumindest meine Theorie.

Selbstverständlich aktiviere ich diesen Status nur dann, wenn ich die Hauptsicherungen gegen Wiedereinschalten gesichert habe, den Verbrauch im Haus bewusst steuere (also Lasten in Bezug auf Phasenüberlagerungen vermeide), so dass ein Netzbezug nicht erforderlich sein würde.

Im regulären Betrieb bei vorhandenem Netz liegen 225V vor und exakt 50Hz. So die Anzeige beim EM24. Ein Wechselrichter, mit versprochenem reinen Sinus (Green Cell® 2000W/4000W 12V auf 230V Reiner Sinus) gibt mir auf dem EM24 230V und 50,3Hz an.

Nun die Frage: Ich habe diese 230V mit 50,3 Hz auf die Phasen L1, L2 und L3 gelegt, so dass Netzspannung vorliegt. Kann es sein, dass diese 50,3 Hz - Also eine Abweichung von 0,3 Hz bereits als Abweichung zu Hoch ist, welches ein Wiedereinschalten ausschließt?

Frage 2: Ohne dass jetzt ein großer Aufwand mit z.B. einem Fronius, o.ä. 3-Phasen Wechselrichter implementiert wird ... Gibt es einen Wechselrichter, der einen reinen Sinus leistet, um rund 50Hz +/- zu gewährleisten?

Vielen Dank für ein Feedback - und ich denke, dass auch viele Andere diese Lösung bei sich einbauen würden. Frank

offgrid3 phaseem24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Äh, warum das Ganze? Der Ausgang ACout1 ist doch genau dafür gedacht. Notstrom bei Netzausfall.

Wenn du dann bei längerem Ausfall das ganze Haus an ACout1 über die Batterie betreiben möchtest, dann könntest du "das Haus" mit einem 1-0-2 Umschalter von Netz auf ACout1 umschalten.

An ACin gehört bei einem ESS nur das Netz. ESS speist dort ja auch ins Netz ein. Selbst wenn man die Einspeisung auf 0W stellt, kommt es durch Einregelvorgänge zu gelegentlichen kurzen Einspeisungen. Daher darf dort kein Generator o.ä. dran.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, wie du das meinst bzw. was du damit erreichen willst. Kannst du da vielleicht mal einen Schaltplan zeichnen?

Wie ojack schon geschrieben hat, ist AC Out 1 für die wichtigen Verbraucher gedacht, die bei Netzausfall weiter laufen sollen.

Bei ESS Programmierung mit entsprechendem Gridcode akzeptiert der Multi am Eingang nur ein richtiges Netz. Wenn du ein 3-phasiges ESS hast, muss das dann auch ein 3-Phasiges Netz sein. 3x der gleiche Außenleiter auf alle Geräte wird nicht genommen, weil da ja dann das Drehfeld fehlt.

Wenn du bei einem längeren Stromausfall einige "unwichtige" Verbrauche doch noch mal über den Akku versorgen willst, kannst du diese doch einfach mit einer Verlängerung an eine Notstrom-Steckdose anstecken oder eben über einen entsprechenden Schalter umschalten.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frankt avatar image frankt commented ·

schema1.jpg

Hier mal die Schaltung

0 Likes 0 ·
schema1.jpg (261.8 KiB)
ojack avatar image ojack frankt commented ·
Die Schaltung ist doch super.

Du musst nur einen 1-0-2 Umschalter (wie du auch schon 3x für den Generator verwendest) nehmen um deine Verteilung wahlweise auf ACout2 oder ACout1 schalten zu können.

0 Likes 0 ·
frankt avatar image
frankt answered ·

Vielen Dank für Eure Mühe und Antwort auf meine Frage.

Wie ich schon beschrieben habe, ist mir bewußt, dass der AC Out 1 den Notstrom im Sinne "Not" herstellt. Das habe ich so auch umgesetzt. Büro, Gefrierschränke, Heizung, Telekommunikation ... alles das ist hier aktiviert und zieht im Schnitt nicht mehr als 300 Watt.

Ich habe mit meinem Speicher (14 KW) ausreichend "Power" zur Verfügung, um autark zu sein. Um nun jedoch die gesamte Haus Beleuchtung über die Sicherungskästen - (z.b.) - auf allen Etagen nicht zu entpflücken, sah ich den Gedanken als Lösungsansatz. Das Thema Drehstrom ist mir auch bewußt, wird aber nicht im Haus verlangt. Aber wenn dieses nun auch eine Voraussetzung ist, dann komme ich der Angelegenheit durchaus näher.

Warum das Ganze ... wir haben hier einen 3 Parteien Haushalt auf 3 Etagen, so dass eine kontrollierte Reaktivierung mein Wunsch ist - Ohne Netz und eben autark, so wie es sonst auch läuft.

Demzufolge: Würde der Eingang tatsächlich nur die 3 separaten Phasen für "echten Drehstrom" erwarten?

Welcher Lösungsvorschlag wäre denn sonst denkbar, wenn ich gerne alle 3 Wechselrichter auch OHNE GRID in Betrieb nehmen wollte? Läßt sich da etwas abschalten, umschalten, einstellen, programmieren, o.ä.?

Ich möchte doch nur sagen - Netz ist zwar nicht da, aber ich möchte trotzdem alle 3 Phasen wieder in Betrieb nehmen. Speicher ist dafür doch da, Wechselrichter können darauf zugreifen ....

Vielen Dank nochmal im Voraus für eine Dialogfortsetzung ....


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Nur ACout1 kann bei Stromausfall ein Ersatznetz liefern. Die Multis sind dann weiterhin in Betrieb und machen das was sie sollen.

Es gibt kein "in Betrieb nehmen" des ACin ohne echtes Netz.

Evtl. vorhandene PV-Wechselrichter können auch an ACout1 betrieben werden und arbeiten dann auch bei Stromausfall weiter um Eigenverbrauch (am ACout1) zu decken. Überschuss wird über die Multis in die Batterie geladen. Dabei muss man die 1:1 Regel beachten. Also bei deinen 3000er Multis bis zu 3000VA je Phase erlaubte PV Leistung am ACout1.

Weiterhin ist es bei Notstromsystemen hilfreich etwas PV über Mppts direkt an 48V Batterie anzubinden. Damit wird die Anlage bei Stromausfall und leeren Batterien schwarzstartfähig.

0 Likes 0 ·
frankt avatar image
frankt answered ·

Zusammenfassend also: Es gibt keine Alternative, diese VICTRON Anlage im 3-Phasenbetrieb OHNE Grid zu betreiben, bzw. ordentlich mit weiterer Unterstützung an Hardware oder Einstellungen dazu zu bewegen, in Betrieb zu gehen.

Es braucht also ordentlichen 3-Phasen Drehstrom für die Aktivierung. Wenn dem so ist, dann ist mir mit dieser Info geholfen ;-) Vielen Dank

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Nicht ganz. Die Victron Anlage stellt am ACout1 ein ordentliches Drehstromnetz bereit. Sie ist also sehr wohl aktiv.

Es gibt keine Anlage, die mit ihrem Eingang netzparallel angeschlossen ist und bei Stromausfall am ACin Netz bereitstellen kann. Das darf sie gar nicht, sonst bekommt sie kein Zertifikat.

Mit einem einfachen 1-0-2 Umschalter kannst du mit ganz geringem Aufwand deine ganzen Verbraucher aller Wohneinheiten von Netz auf ACout1 umschalten. Ob das bei den 3000er Multis mit 3x3kVA und nur 14kWh Batterien sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Wenn du immer alles auf Notstrom haben willst, geht das auch. Du kannst immer alles am ACout1 anschließen. Alao quasi die Multis zwischen Hauptzähler und den Verteiler zu den Wohneinheiten. Der 3000er kann 32A und der 5000er 50A durchleiten, wenn Netz da ist. Wenn das nicht reicht, kann man Multis auch parallel schalten. 6x 3000er ergibt dann 3 Phasen mit je 6000VA und je Phase 64A Durchleitrelais.

0 Likes 0 ·
frankt avatar image frankt ojack commented ·

schema2.jpgVielen Dank für den Hinweis. Fazit: Es bleibt also grundsätzlich dabei, 3-Phasenbetrieb OHNE Grid nicht. Über den "Notstrom" AC-1 lediglich machbar. Heisst, ich kann lediglich die Stromversorgung mit den 2,4 KW (effektiv) aus dem Wechselrichter 1 auf das Hausnetz bringen unter Berücksichtigung der Lasten. Die anderen beiden Wechselrichter 2 und 3 bleiben dennoch im Ruhemodus und können nicht aktiviert werden. Es wäre lediglich eine weitere aktive Umschaltung möglich, wobei dann die beiden WR 2 und 3 parallel geschaltet würden - was ich aber ausschließen werde.

Den Vorschlag 1 - 0 - 2 Umschaltung habe ich bereits in den Etagen eingebracht. Diese Idee ist damit schon gedanklich umgesetzt. Meine Hoffnung lag ja primär darauf, den vollständigen Betrieb möglich machen zu können.

schema1.jpgschema3.jpg

0 Likes 0 ·
schema1.jpg (261.8 KiB)
schema2.jpg (197.6 KiB)
schema3.jpg (187.8 KiB)
maha avatar image
maha answered ·

@FrankT Fazit: Es bleibt also grundsätzlich dabei, 3-Phasenbetrieb OHNE Grid nicht. Über den "Notstrom" AC-1 lediglich machbar. Heisst, ich kann lediglich die Stromversorgung mit den 2,4 KW (effektiv) aus dem Wechselrichter 1 auf das Hausnetz bringen unter Berücksichtigung der Lasten.

Ich verstehe deine Asssage nicht. Natürlich geht ein 3-Phasenbetrieb auch ohne Grid. Hast du 3 Multis und diese als 3-phasig konfiguriert, dann bleibt bei Netzausfall auf ACout1 das 3-phasige Netz erhalten, wobei jeder Multi eine Phase versorgt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frankt avatar image
frankt answered ·

ACout1 das 3-phasige Netz - Jetzt hat es bei mir "Klick" gemacht. Vielen Dank.

Meine ursprüngliche Beratung hat sich bei mir offenbar "eingefressen", wobei ich fälschlicherweise stets davon ausging, dass im "3-Phasen" Betrieb der Multis AUSSCHLIESSLICH der WR 1 den sogenannten Notstrom liefert - sprich - die WR 2 und 3 würden dann KEINEN Strom liefern. Das ist eine TOP Info für mich. Super.

Fazit: Alle 3 Wechselrichter bieten am AC OUT 2 die jeweiligen Phasen in Kooperation mit dem GRID an - Ich habe also bei Lasten von ÜBER 2,4KW je WR die GRID Unterstützung.

Stromausfall: Alle 3 Wechselrichter schalten jetzt auf AC OUT 1. Die jeweiligen Phasen arbeiten jetzt jedoch OHNE GRID. Ich muss jetzt selbst darauf achten, dass meine Lasten je WR bei max. 2,4KW liegen - was natürlich zuvor berücksichtigt wird.

Bedeutet: Auch bei Stromausfall - OHNE GRID - kann ich also 3 x 2,4KW voll nutzen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maha avatar image
maha answered ·

@FrankT Alle 3 Wechselrichter bieten am AC OUT 2 die jeweiligen Phasen in Kooperation mit dem GRID an - Ich habe also bei Lasten von ÜBER 2,4KW je WR die GRID Unterstützung.


Da liegt noch ein Verständnisproblem bei dir vor. Netzstrom plus Wechselrichterleistung liegen bei Netzstrom an ACout1 und ACout2 an, wobei ACout2 schaltbar ist, sprich, er kann sowohl zu- als auch abgeschaltet werden. Bei Netzausfall ist er immer(!) ausgeschaltet, denn Notstrom steht nur am ACout1 zur Verfügung.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frankt avatar image frankt commented ·
Ja, so habe ich das für mich richtig verstanden. Auch die mögliche Umschaltung ist mir bewusst. Meine gestellte Frage ist damit zur vollen Zufriedenheit beantwortet. Ich weiß, was ich nun noch tun muss, um den Hausbetrieb (kontrolliert) zu reaktivieren. Vielen Dank für die Hilfe. In diesem Sinne .... ;-)
0 Likes 0 ·
frankt avatar image frankt commented ·
So habe ich das bei mir auch installiert. Mein Backup (ACout1) habe ich ausschließlich an diesem Kreis eingerichtet - sprich - für E-Geräte, die bei Stromausfall unterbrechungsfrei weiterbetrieben werden sollen. Danke nochmal für diese ergänzende Ausführung.
0 Likes 0 ·
ted avatar image ted commented ·
AC-OUT2 bei fehlendem Grid.


Anmerken kann man hier, sobald du eine Regel zum AC-OUT2 über den VE Configurator einstellst (Beispiel, AC-OUT2 ON wenn Batterieladung größer 50% oder so) dann sollte dies das AC-OUT2 Verhalten bei Grid-Lost überschreiben.

0 Likes 0 ·