question

aglandorf avatar image
aglandorf asked

Smartshunt 500 - Wie zuverlässig ist die Vorhersage

Hallo,

ich habe gerade meine Inselanlage realisiert mittels 2x12V 225Ah Blei-Säure Batterien. Daran angeschlossen ist ein Victron Smart Shunt 500. Die Anlage ist 2 Wochen alt und meine erste Solaranlage überhaupt.

Da ich jetzt erst einen Victron Smart Shunt eingebaut habe sind das ebenfalls meine ersten Gehversuche mit dem SmartShunt.

Wie man unten im Bild sehen kann wird eine Restlaufzeit angegeben von 7 Tagen 11 Stunden.

An der Anlage ist ein Gefrierschrank angeschlossen, der aber gerade nicht läuft. die 1A / 24W sind quasi Grundlast. Wenn der Kühlschrank läuft dann hat man etwa 3.5A / ~ 100W und eine Restlaufzeit von 1 Tag und 11 Stunden. Die 92% Entladung sind nach gut 17h zustande gekommen.


Frage: Wie zuverlässig ist die Vorhersage? 50% Entladung ist eingestellt als Maximum.

Bei max. 24,2V Entladespannung.

Würden mir tatsächlich dann die Restladung 1Tag (~24h) zur Verfügung stehen?


photo-2022-10-23-21-23-09.jpg



SmartShuntoffgrid
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Wie zuverlässig kann eine Prognose in die Zukunft sein?
Die Zukunft ist so lange unbekannt, bis sie zur Gegenwart geworden ist.

Aber genug Philosophiert. Wie genau die Prognose ist, kann eigentlich nur Victron sagen. Da ich mich aber dienstlich selber mal mit der Laufzeitvorhersage beschäftigt hab, hier mal meine Erfahrungen. Die Erstellung solch eines Algorithmus zur Vorhersage, ist gerade bei einem solchen SmartShunt nicht einfach, da die Einsatzgebiete recht unterschiedlich sind. Ideal wäre eine konstante dauerhafte Last, was bei deinem Kühlschrank aber nicht der Fall ist, da er ja immer mal wieder nur für kurze Zeit angeht. Auch die Dauer wie langer er läuft ist nicht konstant, da sie ja auch von der eingestellten Innentemperatur, als auch von der Außentemperatur und dem Wirkungsgrad abhängt. Je nach dem wie lange victron nur die Leistungsaufnahme mittelt passt die Vorhersage, oder spiegelt nur den eingeschalteten oder ausgeschalteten Moment da. Und das schein ja bei dir der fall zu sein.
Ein weiterer Punkt kommt noch hinzu, der schwer zu bewerten ist. Die Leistungsaufnahme im Betrieb ist ja gleich, allerdings wird mit zunehmend leerer werdender Batterie, die Battereispannung kleiner, das dazu fĂĽhrt, das der Strom ansteigt (P = U * I) Der Steigende Strom fĂĽhrt natĂĽrlich dann zu kĂĽrzerer Laufzeit. Ob dieser Fakt in der Prognose berĂĽcksichtigt ist weiĂź auch nur Victron.
Und zur guter Letzt kommen auch noch Alterung der Komponenten hinzu (z.b: nachlassende Batteriekapazität), die die Laufzeit beeinflussen. Soll heißen, wenn du jetzt x Stunden Laufzeit ahst, muss das in einem Jahr nicht auch de Fall sein.

Ich persönlich gebe nichts auf diese Anzeige, da gerade im meinem System die Lasten andauernd sich ändern.
Wozu benötigst du denn die Vorhersage?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

aglandorf avatar image
aglandorf answered ·

Hallo steffen-graap,


vielen Dank fĂĽr deine Antwort.

Im Grunde versuche ich gerade herauszufinden wie mein System performt. Also, ich hatte mir den SmartShunt zugelegt um eine Abschätzung davon zu bekommen wie voll oder wie leer meine Batterien sind und dementsprechend wie kurz oder lang ich eben die Last laufen lassen kann.

Die Last ist im ĂĽbrigen immer die gleiche momentan, im Sommer mag noch ein Verbraucher dran kommen, aber fĂĽrs erste bleibt es bei dem KĂĽhlschrank bis ich mehr Erfahrung gesammelt habe.


Bisher hab ich mich einfach auf die Batteriespannung verlassen um abzuschätzen wie voll meine Batterien sind bzw. wie lange ich 'ohne Sonne' auskomme.



Natürlich sind mir die Nachteile von Blei-Säure Batterien bekannt und auf Dauer würde ich gerne gegen LiFePo austauschen, aber das kommt frühestens mitte nächsten Jahre in Frage.


Deswegen hier die Frage inwiefern die Prognose (nicht auf die Minute genau) zutrifft, sofern sich die äußeren Faktoren nicht verändern.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Ok, da wĂĽrde ich dir empfehlen, selbst Erfahrungen mit dem System zu sammeln, so wie du es frĂĽher mit der Spannung gemacht hast. Also welcher %-Wert vom SOC heiĂźt welche Restlaufdauer. Parallel kannst du ja schauen wie gut die Vorhersage ist. Ab Sonntag, wenn die Zeit umgestellt wird, kannst du ja nach dem Dunkel werden schauen, was du im Speicher hast, und was die Vorhersage ist. Und dann einfach immer mal wieder die Anzeigen checken, ob Vorhersage und Laufzeit passen. So bekommst du nach und nach ein GefĂĽhl fĂĽr dein System und auch ob die Prognose fĂĽr deine Anwendung passt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

aglandorf avatar image
aglandorf answered ·

Moin,

ja ich werd einfach mal beobachten müssen wie es sich verhält. Bisher hab ich es halt moderat angehen lassen und die Batterien nicht zu sehr entladen. Bei 24.7 V hab ich von mir aus Feierabend gemacht und getrennt. Eigentlich sollte ich ja bis 24.2V runter gehen können. Naja, probieren geht über studieren.... :-)


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.