question

erbacher01 avatar image
erbacher01 asked

Victron OS mit Raspy und EM24 Visualisieren

Hallo zusammen

Meine aktuellen Projekt ist meine bestehende einphasige PV Anlage (SMA Sunny Boy alt, ohne IP) im ersten Schritt zu visualisieren das ich mal einen Verbrauch / Einspeisung sehen kann um einen Speicher zu planen.

Der PV WR läuft auf Phase eins und soll später mit einem ET112 auf PV Zähler im OS auftauchen (RS485).

Ich möchte dann einen Multi II mit 48V in der Endversion im Haus verbauen.


Nun zu meinem Problem. Habe mir ein Raspy II gekauft Vicrtron OS installiert und angeschlossen. Läuft auch soweit. Nun möchte ich einen EM 24 als Gridmeter (ist schon verbaut) im OS angezeigt bekommen. Über die Soft mit RS485 Adapter kann ich auf den Zähler zugreifen. Aber im Victron OS wird er nicht angezeigt.


Brauch ich für die Darstellung einen Multi II oder sollte es auch so wie ich gedacht habe ohne laufen.


Danke euch

LG Andi

em24
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
Tom Büschgens avatar image
Tom Büschgens answered ·

Annahme: Du hast den EM24 mit dem original Vicgtron-RS485 Kabel am Raspberry angeschlossen.

Hast Du den kleinen Drehregler am EM24 auf 1 oder 2 stehen? Wenn er auf "Schloss" steht, wird er nicht erkannt.

Zur weiteren Analyse:

  • Welche Version von Venus OS hast Du installiert?

Liste mal Inhlat von

ls -l /dev/serial/by-id/

Wird dein RS485 Adapter überhaupt von Venus OS / Raspberry erkannt?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

erbacher01 avatar image
erbacher01 answered ·

Hy

Ja steht auf 1 oder 2 nicht auf dem Schloss.

Habe die 2.92 glaube aktuellste auf dem Raspy 2 laufen1.png

Habe auch in die Zeile dann in die serial-starter.rules eingetragen

2.png


Habe auch zwei Adapter versuchet beide ohne Ergebniss.

Sollte doch aber gehen das ich auch ohne Multi II das ganze zumindest im Venus angezeigt bekommen.


1.png (9.5 KiB)
2.png (43.2 KiB)
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Tom Büschgens avatar image Tom Büschgens commented ·
Yep, das sollte einwandfrei ohne den Multiplus gehen.


Aber Deine serial-starter.rules sieht iwie anders aus als meine. Liegt vermutlich am Screenshot? List in Code-Tags ist besser.

Die letzte Zeile bei Dir matcht auf "USB_serial-ifo" - Deine Device-ID heißt aber "USB_serial-if00" - also "zero zero", nicht "kleines o".

Die Zeilenumbrüche in den Screenshots machen es etwas unübersichtlich.


1 Like 1 ·
erbacher01 avatar image erbacher01 Tom Büschgens commented ·

3.png

So habe ich es jetzt mit dem teurern Amazon Adapter der laut Komm. funktioniert

Die RX und Tx LED am Adapter leuchtet auch?!


0 Likes 0 ·
3.png (60.3 KiB)
Tom Büschgens avatar image Tom Büschgens erbacher01 commented ·

Tx / Rx: Leuchten oder blinken? Die sollten eher "hektisch" blinken, weil ja reichlich Daten übertragen werden.

Und: Diesen Beitrag hast Du schon gecheckt: https://community.victronenergy.com/questions/129749/cerbo-gx-keine-verbindung-zum-em24.html

0 Likes 0 ·
erbacher01 avatar image erbacher01 Tom Büschgens commented ·
Hy

JA habe ich. Mit der Soft von CG funktioniert es auch sofort. Adresse 1 habe ich gesetzt.


Muss man in der starter rules auch alles am Ende eintrage so wie ich. Bzw die kompletten Adapter Namen?
Das geht in dem Thread nicht ganz klar herraus


0 Likes 0 ·
erbacher01 avatar image
erbacher01 answered ·

Keiner eine Idee mehr. Bin am verzweifeln. Mit der Software von Carlo Ga. wird der EM 24 unter der Adresse 1 sofort ekannt


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Tom Büschgens avatar image Tom Büschgens commented ·

Nun - bei der von mir betreuten Installation läuft es problemlos, allerdings verwende ich auch das Victron-Original RS485 Kabel - wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt.


Aber genau dieser "woran könnte es denn noch liegen" Situation wollte ich zunächst aus dem Weg gehen.

Theoretisch könntest Du unter Venus OS die entsprechenden Logfiles mal ausfindig machen, also zB ein

cd /data/log
find | xargs fgrep ttyUSB0


Da findet man zB sowas hier

./dbus-cgwacs.ttyUSB0/@40000000633825cd232afbac.u:@400000006335c0370c3f79a4 INFO  Connecting to "/dev/ttyUSB0"
./dbus-cgwacs.ttyUSB0/@40000000633825cd232afbac.u:@400000006335c0381ecb5aac INFO  Device found: "BW03500040014" @ "/dev/ttyUSB0"
./dbus-cgwacs.ttyUSB0/@40000000633825cd232afbac.u:@400000006335c03d02c92474 INFO  Registering service "com.victronenergy.grid.cgwacs_ttyUSB0_mb1"
./dbus-cgwacs.ttyUSB0/@40000000633825cd232afbac.u:@400000006335c03d03d9c954 [VeQItemDbusPublisher] Registered service "com.victronenergy.grid.cgwacs_ttyUSB0_mb1"


Wenn das nicht auftaucht (also das "Registering service") oder etwas anderes hilfreiches bzgl ttyUSB0, weiß ich auch nicht weiter.

-1 Like -1 ·
erbacher01 avatar image
erbacher01 answered ·

Mhh

Da finde ich nichts das wird wohl das Problem sein.


1.png


1.png (19.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

erbacher01 avatar image
erbacher01 answered ·

Hy

Also kurzes Feedback. Mit dem original Kabel von Victron läuft es auf anhieb.

Keine Ahnung warum die Adapter nicht gehen, ist aber auch wurscht

Danke allen für die Hilfe!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

erbacher01 avatar image
erbacher01 answered ·

Hy

Mein System läuft soweit einwandfrei, habe jetzt auch den Fronius WR in der Oberfläche.


Jetzt aber ein neues Problem/Frage.

Ich würde gerne EVCC nutzen für die Überschussladung der E Autos. Mein EM24 ist ein RE485 der mit USB auf dem Rasberry hängt. Hier komme ich nicht übers Netzwerk dran. Bzw auf dem 2. Rasberry wo das EVCC läuft nicht per USB.

Hat jemand eine Idee wie ich den Zähler auf das EVCC System bekomme?

Kann man auf einen Rasberry auf EVCC und Victron OS laufen laussen?


Danke euch

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Tom Büschgens avatar image
Tom Büschgens answered ·

Yep. Du kannst Dir den aktuellen Überschuss des EM24 ja einfach via modbus oder mqtt vom Venus OS übermitteln lassen.

Kurzer Blick in die EVCC Doku zeigt, dass das generell möglich ist.

Vielleicht mal hiermit anfangen: https://docs.evcc.io/docs/devices/meters#victron-energy



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

erbacher01 avatar image
erbacher01 answered ·

Danke dir! Kenne mich mit Linus gar nicht aus

Nehme ich dann im EVCC die IP der OS und den Port?

Da der EM24 hat beider nicht hat ist ja nur der RS485


Danke euch!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Tom Büschgens avatar image
Tom Büschgens answered ·

Hi, also ungetestet (gemäß EVCC Webseite):


meters:
  - name: my_grid
    type: template
    template: victron-energy
    usage: grid
    host: IP-Adresse des Raspberry / Cerbo GX


Das sollte Dir in EVCC den EVU-Teil liefern. Wenn Du auch PV / Batterie benötigst, einfach die anderen Templates nehmen.

Wenn Linux nicht so Dein Ding ist, wirst Du vielleicht ein paar Anläufe benötigen - aber da bist Du in der EVCC Community besser aufgehoben als hier.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic